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  #1  
Alt 30.01.2014, 11:25
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
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49 Danke in 27 Beiträgen
Standard Ich bin der Neue

Hallo,
Ich bin Frank, 48Jahre, fahre z.Zt. Ein Schlauchboot mit 40PS AB und bin auf der Suche nach einem Stahl-Verdränger von ca. 12-15m.
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit (Danke für die vielen Infos ). Dennoch habe ich wie jeder Neue jede Menge Fragen. Bei der Suche habe ich nichts gefunden und deshalb frage ich Euch einfach direkt:
Bei mehreren Booten (Stahl) gab es einen Wassertank aus Stahl. Bei einer Besichtigung habe ich z.B. Einen gesehen, der war fest eingeschweißt. Also kein extra Tank sondern einfach ein Teil des Rumpfes abgeteilt.
Wie ist es denn mit Rost bei solchen Tanks? Sind die beschichtet? Eine Öffnung mit ca. 40cm Durchmesser war vorhanden..

Grüße aus Mannheim,
Frank
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  #2  
Alt 30.01.2014, 11:47
Hombre73 Hombre73 ist offline
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Hallo Namensvetter, welcome hier im
Ich wünsch dir viel Spass hier.
Zu deiner Frage, kann ich leider nichts sagen, aber da gibt es genug Spezis, die sich hier melden werden.

Upps, ich seh grad, dass du ja schon länger im Forum bist.
Egal, trotzdem "Welcome"
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  #3  
Alt 30.01.2014, 16:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ich vermute, dass der Tank eher nicht beschichtet ist.
Grundsätzlich waren die Wassertanks auf Berufsschiffen auch einfach eingeschweißt und innen mit Zementschlamm ausgestrichen.
Bei einem Sportboot bestände ja noch die Möglichkeit, einen flexiblen Wassertank durch die Revisionsöffnung im Stahltank zu installieren.
Den alten Tank vorher gereinigt und gestrichen und Du hast die doppelte Sicherheit.
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Gruß Karl-Heinz

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  #4  
Alt 30.01.2014, 20:15
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Frankb Frankb ist offline
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Hallo Nordic,
das Boot wurde von einer Werft gebaut, die sonst Frachter für binnen gebaut hat. Ist also wahrscheinlich so, wie du vermutest. Meine Sorge ist das Rosten von innen nach außen, also eine Schwächung des Rumpfes. An einer Stelle hat der Tank oben eine Roststelle ...ich habe mich nicht getraut da den Schraubenzieher anzusetzen...
Das Boot ist von 1994.

Wozu ist der Zementschlamm?

Frank
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  #5  
Alt 30.01.2014, 20:57
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Der Zementschlamm dient zur Desinfektion des Trinkwassers und gleichzeitig zum Schutz des Metalls.
Wie gesagt:
Ich würde den Tank öffnen, konservieren und einfach einen passenden, flexiblen Innentank einsetzen.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2014, 21:10
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
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Danke Dir!
Das mit dem Zement war mir neu.
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  #7  
Alt 30.01.2014, 22:50
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Danke Dir!
Das mit dem Zement war mir neu.
Das muss man auch nicht unbedingt nach machen, denn Zement, Feuchte und Luft führt auf Stahl zu massiver Korrosion. Es gibt viele Möglichkeiten, Tanks zu konservieren. Alle haben Vor- und Nachteile.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 31.01.2014, 07:28
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
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So hab ich das auch nicht gemeint. Ich würde, wenn es soweit ist, nach einer Trinkwasser geeigneten Beschichtung googeln Schon alleine, weil ich den Rost ja stoppen wollte. ...Aber erst muss ich "mein" Boot finden

Danke für Euer herzliches willkommen
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