boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2014, 12:29
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Hydrauliksteuerung - ist mehr besser?

Hallo,
eine der Baustellen an meiner Dschunke ist die Steuerung. Habe in den letzten Wochen das Ruder und den Skeg geschweißt und Ruderkoker sowie Ruderwelle drehen lassen. Weil demnächst der Einbau ansteht, wollte ich mal die Hydraulik durchtesten, habe die Schläuche gekauft, zusammengeschlossen, entlüftet und Mist!!!
Den Zylinder und die Pumpe habe ich beim Kauf des Kaskos dazu bekommen und hatte gehofft, sie funktionieren, tun sie auch - aber sie harmonieren nicht! Ich benötige ca. 13 Umdrehungen von hart zu hart.
Pumpe ist ein Vetus mit 30ccm und der Zylinder kommt aus der Berufsschifffahrt - hat keine Markierungen. Ich vermute mal er entspricht dem Vetuszylinder MT230 mit ca 2200Nm.
Habe auf der Basis der Vetus-Formel mal ausgerechnet was ich theoretisch benötige und komme auf (gut gerechnet) 710Nm (Ruderhöhe 115cm/ Ruderbreite 58cm/ theoretische Rumpfgeschwindigkeit 10Kn Ruder nicht vorbalanciert).

Habe ich mich da verrechnet? Muss ich in irgendeiner Weise das Gewicht des Bootes berücksichtigen - die MOtu42 ist ein Stahlbau mit ca 15t? Sind die Angaben von Vetus zu knapp bemessen? Muss ich nach einer anderen Formel berechnen?

Ich könnte jetzt einfach sagen: OK Größer ist besser und mir eine passende Pumpe besorgen. ABER: da falle ich aus dem Hobbybereich raus und die Pumpe kostet von Vetus mind. 1500€. Billigere Pumpe von Kappis bekomme ich für 4XX aber die wurde hier im Forum verrissen.

Wen Größer nicht unbedingt besser ist, könnte ich auch einen kleineren Zylinder von Vetus kaufen, da liege ich dann im Bereich von 300€. Der würde hervorragend zu meiner Pumpe passen.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Arno/Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2014, 14:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.760
15.343 Danke in 8.487 Beiträgen
Standard

Im Speziellen hab ich keine Ahnung, aber nur mal so:

Nm (Newtonmeter) ist eine Drehmomentangabe.
Zylinder machen Kraft (N) und Weg.

Der Zylinder wird über einen Hebel das Ruder betätigen. Wenn er jetzt zuviel Kraft hat könntest du ja einen kürzeren Hebel zur Ruderachse wählen (sofern´s da keine Norm/Vorschtift/sonstiges) gibt.

Den dann überschüssigen Weg des Zylinders müsstest du dann halt mit Hülsen/Anschlägen begrenzen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2014, 15:17
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hey und Dank für die Rückmeldung,

mein Problem ist nicht das "zuviel" an Kraft, sondern die Mehrkosten von 1100€ - warum soll ich die investieren wenn es keine Verbesserung darstellt?

Grüße
Arno/Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2014, 20:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Arno,

Vetus hatt doch sicher irgendwo Maßangaben zu dem Zylinder der zu deiner Pumpe passen würde...?

Nimm dir die Maße und dann guck bei 3,2,1...dort bekommst du die Zylinder für 40-80 Euro.

Wenn dir die angegebenen Lenkradumdrehungen noch zu viel sind,dann nimm den Zylinder eine Nummer kleiner...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2014, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo dschunkenmotu,
ein kleinerer Zylinder würde auch reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2014, 06:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Mehr ist auf keinen Fall besser. Den Zylinder mußt du verkleinern, sonst wirds eklig beim fahren. Größere Pumpe ist Quark, außer du willst mit deiner Ruderanlage auch noch Lasten bewegen. Meine (z.Z.) Hydraulik liefert sechs umdrehungen von hart - hart, und das ist eindeutig zuviel. Beim Segeltrimm so gerade noch ok, aber fürs Motorfahren,- sieht halt immer aus wie 1 Promille Restalkohol. Außerdem zickt dein Autopilot wenn zuviel gesteuert werden muss.
Ich habe hier noch ein, zwei verschieden große VetusZylinder liegen. Zum " Testen" kann ich dir die gerne leihen-PN
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2014, 11:32
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard kleiner zylinder

hallo Arno,
dein steuerzylinder ist zu gross. Einen kleineren kaufen oder eine andere position auf dem ruderquadranten, näher zur achse.
Ich brauche nur 7 umdrehungen.

gruss
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2014, 11:48
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke - geht in die Richtung, die mir vorschwebte

Ich hatte nur Bedenken weil die Ruderkräfte ja permanent von dem Zylinder/ der Zylinderstange gehalten werden müssen. Und da ich keine Erfahrung habe mit Hydrauliksteuerung....

Werde ich mir den Vetus MTC72 oder MTC125 anschauen.

Grüße
Arno/Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.