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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliksteuerung - ist mehr besser?
Hallo,
eine der Baustellen an meiner Dschunke ist die Steuerung. Habe in den letzten Wochen das Ruder und den Skeg geschweißt und Ruderkoker sowie Ruderwelle drehen lassen. Weil demnächst der Einbau ansteht, wollte ich mal die Hydraulik durchtesten, habe die Schläuche gekauft, zusammengeschlossen, entlüftet und Mist!!! Den Zylinder und die Pumpe habe ich beim Kauf des Kaskos dazu bekommen und hatte gehofft, sie funktionieren, tun sie auch - aber sie harmonieren nicht! Ich benötige ca. 13 Umdrehungen von hart zu hart. Pumpe ist ein Vetus mit 30ccm und der Zylinder kommt aus der Berufsschifffahrt - hat keine Markierungen. Ich vermute mal er entspricht dem Vetuszylinder MT230 mit ca 2200Nm. Habe auf der Basis der Vetus-Formel mal ausgerechnet was ich theoretisch benötige und komme auf (gut gerechnet) 710Nm (Ruderhöhe 115cm/ Ruderbreite 58cm/ theoretische Rumpfgeschwindigkeit 10Kn Ruder nicht vorbalanciert). Habe ich mich da verrechnet? Muss ich in irgendeiner Weise das Gewicht des Bootes berücksichtigen - die MOtu42 ist ein Stahlbau mit ca 15t? Sind die Angaben von Vetus zu knapp bemessen? Muss ich nach einer anderen Formel berechnen? Ich könnte jetzt einfach sagen: OK Größer ist besser und mir eine passende Pumpe besorgen. ABER: da falle ich aus dem Hobbybereich raus und die Pumpe kostet von Vetus mind. 1500€. Billigere Pumpe von Kappis bekomme ich für 4XX aber die wurde hier im Forum verrissen. Wen Größer nicht unbedingt besser ist, könnte ich auch einen kleineren Zylinder von Vetus kaufen, da liege ich dann im Bereich von 300€. Der würde hervorragend zu meiner Pumpe passen. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüße Arno/Dschunkenmotu |
#2
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Im Speziellen hab ich keine Ahnung, aber nur mal so:
Nm (Newtonmeter) ist eine Drehmomentangabe. Zylinder machen Kraft (N) und Weg. Der Zylinder wird über einen Hebel das Ruder betätigen. Wenn er jetzt zuviel Kraft hat könntest du ja einen kürzeren Hebel zur Ruderachse wählen (sofern´s da keine Norm/Vorschtift/sonstiges) gibt. Den dann überschüssigen Weg des Zylinders müsstest du dann halt mit Hülsen/Anschlägen begrenzen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#3
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Hey und Dank für die Rückmeldung,
mein Problem ist nicht das "zuviel" an Kraft, sondern die Mehrkosten von 1100€ - warum soll ich die investieren wenn es keine Verbesserung darstellt? Grüße Arno/Dschunkenmotu |
#4
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Hallo Arno,
Vetus hatt doch sicher irgendwo Maßangaben zu dem Zylinder der zu deiner Pumpe passen würde...? Nimm dir die Maße und dann guck bei 3,2,1...dort bekommst du die Zylinder für 40-80 Euro. Wenn dir die angegebenen Lenkradumdrehungen noch zu viel sind,dann nimm den Zylinder eine Nummer kleiner... Glück Auf! Gunar |
#5
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Hallo dschunkenmotu,
ein kleinerer Zylinder würde auch reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Moin
Mehr ist auf keinen Fall besser. Den Zylinder mußt du verkleinern, sonst wirds eklig beim fahren. Größere Pumpe ist Quark, außer du willst mit deiner Ruderanlage auch noch Lasten bewegen. Meine (z.Z.) Hydraulik liefert sechs umdrehungen von hart - hart, und das ist eindeutig zuviel. Beim Segeltrimm so gerade noch ok, aber fürs Motorfahren,- sieht halt immer aus wie 1 Promille Restalkohol. Außerdem zickt dein Autopilot wenn zuviel gesteuert werden muss. Ich habe hier noch ein, zwei verschieden große VetusZylinder liegen. Zum " Testen" kann ich dir die gerne leihen-PN Gruß Hans
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#7
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kleiner zylinder
hallo Arno,
dein steuerzylinder ist zu gross. Einen kleineren kaufen oder eine andere position auf dem ruderquadranten, näher zur achse. Ich brauche nur 7 umdrehungen. gruss Wolfgang
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www.sy-themroc.de
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#8
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Danke - geht in die Richtung, die mir vorschwebte
Ich hatte nur Bedenken weil die Ruderkräfte ja permanent von dem Zylinder/ der Zylinderstange gehalten werden müssen. Und da ich keine Erfahrung habe mit Hydrauliksteuerung.... Werde ich mir den Vetus MTC72 oder MTC125 anschauen. Grüße Arno/Dschunkenmotu |
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