|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Transport/Überbreite
hallo allerseits,
ich hoffe mal das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich möchte dieses jahr mit meiner Familie unser Boot eine bayliner 2650 mit Überbreite 2,95m nach Slovenien bringen eventuell auch Kroatien. Für Deutschland und Östreich ist alles Klar, brauche eine Sondergenehmigung ist auch schon beantragt. Das Problem ist Slovenien und Kroatien. Nach Anfrage bei den zuständigen Botschaften hatte man mir nur irgentwelche Privatfirmen genant aber wovon manche gar keine Ahnung hatten. Keine der botschaft war in der Lage mir eine Stelle zu nennen wo ich die Genehmigung selber beantragen kann oder wo ich sie bekomme. Ich bin doch aber nicht der einzigste der sein Boot mit Überbreite selber mal nach Slovenien oder auch Kroatien fahren will. Würde mich über eine Nachricht freuen. mfg Wolfgang Geändert von seebaer01 (30.01.2014 um 19:14 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Das hab ich aus einem anderen Forum, keine Ahnung ob noch aktuell
Kroatien und Slowenien Gespanne dürfen in Kroatien folgende Maße haben: 18,75 m Länge, 2,55 m Breite und 4 m Höhe. Wird eines dieser Maße überschritten, ist eine Sonderfahrerlaubnis notwendig. Genehmigungen für Überbreite von Anhängern und Booten sowie die obligatorische Begleitung organisiert für Slowenien nd Kroatien die Firma TRANSING Slandrova ulica 10 SLO-1231 Ljubljana Telefon aus Deutschland: (00386-1) 5 37 47 08, 5 89 62 30 Fax: (00386-1) 5 37 46 58 transing-lj@transing.si www.transing.si
__________________
Gruß Tobias Bijou Geändert von apollobandit (30.01.2014 um 20:15 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
hallo,
danke erst mal, werde es morgen mal versuchen, mal sehen was die so sagen. mfg wolfgang |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde lieber das Boot bis Slovenien (evtl. Portoroz) bringen, dort einkranen und auf dem Wasserweg weiter nach Kroatien.
In Kroatien ist der Sondertransport nicht gerade billig.
__________________
Gruß Stefan
|
#5
|
|||
|
|||
hallo stefan,
ja so hatten wir das auch vor, aber für Slovenien brauchen wir auch eine Sondergenehmigung und ich muß erst einmal wissen wo ich die beantragen kann und was so eine Genehmigung kostet.ist unser erster Bootsurlaub in Slovenien/Kroatien. Wolfgang |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Tobias,
was soll das Minus Zeichen bei der Ländervorwahl bedeuten? muß die 1 mitgewählt werden Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Bin ich überfragt, am besten Testen
__________________
Gruß Tobias Bijou
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Freund hat vor Jahren seine Sealine per Sattelschlepper nach Italien transportieren lassen. Anschließend selber über Wasser nach Kroatien. Genaueres weiss ich aber nicht mehr. Gruß Guido |
#9
|
||||
|
||||
Ich weiß aus eigener Erfahrung das in HR das Boot nur max 250 cm breit sein darf ohne eine Erlaubnis , meine Bayliner 2355 war ca. 255 cm breit , laut den ADAC Bootsschein war sie nur 249 cm breit . Würde oft an der Grenze angehalten und nach der Breite gefragt , habe dann die 249 cm angeben , oft wollten sie dann aber den Bootsschein sehen , danach dürftig ich immer weiterfahren . Mein neues RIB ist 275 cm breit , habe vor der fahrt die Luft raus gelassen , das ich max auf 255m komme .
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Slowenien hat noch zwei bis drei Häfen mehr, die deutlich billiger sind!! |
#11
|
||||
|
||||
Weiß ich, daher auch das "eventuell" Sollte ja auch nur als Beispiel dienen! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang
Wir wollen in diesem Sommer mit unserer Chaparral 270 2,89m breit für 4 Wochen nach Kroatien. Hast du es letztes Jahr getan und wie ist das jetzt mit der Überbreitengenehmigung in hr? Gruß Micha |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Eine Frage: Welche Bayliner 2650 ist über 2,55 m Breit messe besser nach,mit unserer Sealine 255 die ist 2.90 breit, hat uns der Spaß hin und zurück 2300€ gekostet. Mit einem LKW. mit Trailer geht es nicht es sei denn er ist Luftdruck gebremst und du hast einen Transporter der min.5 to. ziehen darf. Bei LKW bitte die Diagrammscheibe ausfüllen und auch einlegen, Fahr und Ruhezeiten beachten, sonst hast du in spätestens Slowenien eine längere Pause und erheblich weniger Geld in deiner Tasche. Also wichtig Breite messen und das Gewicht der ganzen Einheit ermitteln und nicht glauben was auf irgendwelchen Papierchen steht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gruß Franz-Josef |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann übrigens das Einsetzen in Slowenien auch nur wärmstens empfehlen. Die Transportauflagen und Kosten sind in HR unverhältnismäßig hoch. In SLO werden die Genehmigungen wie oben bereits beschrieben nur über autorisierte Speditionen beantragt. Genaueres müsstest Du bei der von Tobias genannten Spedition erfragen. Ich transportiere zwar mit dem Lkw und habe dort ebenfalls vor längerer Zeit schon mal beantragt. Mein derzeitiges Boot ist aber nur 2,55 breit, insofern meine Kenntnisse schon ein bisschen eingerostet sind, weil ich jetzt "freie" Fahrt habe. Geändert von Mercurius (14.03.2015 um 16:34 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Deshalb ... such' dir einen "Transporteur", der das schon öfter gemacht hat.
Kostet zwar ... aber den Preis, den du als "Laie" für den Transport zahlst, zahlst du bei einem Profi nicht! BTW: Luxus kostet.... |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Mercurius
Mal eine Frage: Hast du ein Transportunternehmen? Gruß Franz-Josef |
#17
|
||||
|
||||
Hi, lass Dir beide Preise geben, oft ist der Transport nach Kroatien zwar teurer, je nach Boot hast du den Mehrpreis aber durch den gesparten Sprit (wenn Du nicht in Istrien bleibst) wieder drin und sparst Dir auch noch ide Kvarner Überquerung, war bei mir damals nicht wirklich spassig.
Gruss Michi Geändert von bavarian (15.03.2015 um 12:40 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Nee, nee, ich stehe in Staatsdiensten. Ich habe mir nur einen Lkw angeschafft, damit ich nicht das ganze Jahr mit so einem automobilen Ungeheuer wie einem SUV herumfahren muss.
|
#19
|
||||
|
||||
Siehst du und ich habe ein Transportunternehmen, mit allen Sondergenehmigungen auch für HR. SLO.und A. wenn ich Privat fahre habe ich die kosten ermittelt und die örtlichen Gegebenheiten kennen gelernt. Legst du die Diagrammscheibe nicht ein, wird dich der A.und ganz sicher der SLO. zur Kasse bitten. Denn auch mit Trailer, bei mehr als nachgewiesene 10 STD Fahrzeit, käme es zum Unfall, zahlst du.Auch wenn man ja nur PKW fährt, wird es nachgewiesen sind wir dran. Zum Beispiel LKW. 7,49 to Bocholt SLO. 1150 km SLO. Policia hält an, sieht Scheibe nicht drin, sagt du gefahren 1100 km ohne Pause, du bleiben stehen 10 STD du schlafen.Du bezahlen 400€ Strafe weil du nix beachten SLO. Gesetze, du nix können Beweise weil du nix einlegen Scheibe in Tachograf. Bin ich nicht der erste dem das Passiert ist. Selbst in Bayern hatte ich Probleme mit der BAG. und der Polizei wegen der Scheibe. Du weißt doch der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Erfahrung 59 große Boote alle über 10m nach SLO. und HR. transportiert. Für kleinere Urlaubsreisende sind wir zu teuer.
Gruß Franz-Josef |
#20
|
||||
|
||||
Ich will mich nicht mit Dir streiten. Die Sozialvorschriften sind in den Vorschriften VO EWG 3821/85 i.V.m. VO EG 561/2006 EU-weit harmonisiert und verbindlich. Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Das sagt Dir einer, dessen Beruf es ist, ungläubige Spediteure auf den rechten Weg zu bringen
|
#21
|
|||
|
|||
Wir haben einen 813 DB mit deutscher überbreitengenehmigung. Wo kann ich die selbe Genehmigung für hör und oder slo bekommen?
Gruß Michael |
#22
|
||||
|
||||
Vielleicht meldet sich Franz-Josef noch mal. Er schreibt ja, dass er Spediteur ist und über aktuelle Genehmigungen verfügt.
Meiner Erinnerung nach gibt es in SLO und HR keine längerfristigen Genehmigungen wie in D bis 3,0m. Genehmigungen bekommst Du auf jeden Fall aber bei Transing D.O.O in Ljubljana. Die haben damals auch meine organisiert und das zweite Begleitfahrzeug gestellt (war erforderlich, weil mein Boot 3,20m breit war). Man spricht dort auch deutsch. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/kroatien/
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag sein , ich glaube meine Bayliner war 2,59 M breit , weiß es aber nicht mehr genau , ich schon lange her . Weiß nur das es an der Grenze und an den Mautstellen sehr eng war , zudem Fragen die Jungs am Zoll mal gern nach der Breite und lassen sich den IBS zeigen , nachmessen habe ich die Jungs noch nie gesehen . |
#25
|
||||
|
||||
Bootsbreite
Ich hab sie messen erlebt da sie den Papieren nicht trauten. Zwei Schnüre mit Gewicht, eines back das andere steuerbord und am Boden das Maßband. Ich mit exakt 2,50 Metern durfte weiterfahren, nmein Freund mit 2,62 m wurde abgestellt und mußte auf Begleitfahrzeug und Spedition warten. Ist allerdings zwei Jahre her und passierte während der Fahrt auf der Baustelle vor Zagreb. Die haben aber auch alles, wirklich alles kontroliert. Führerschein Gespannzusammensetzung und was ihnen sonst noch eingefallen ist.
Muß aber dazusagen einziges "Erlebnis" während sicher mehr als 50 Fahrten im Trailerbetrieb. War nicht ganz billig, genauen "Tarif" weiß ich nicht mehr. Gruß Hermann
|
|
|