|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haftpflichtversicherung fürs Boot, was muß da drin stehen, Beschreibung Boot?
Hallo,
eine kurze blöde Frage. Was steht bei euch in der Haftpflicht drinnen, nicht die AGBs sondern wie ist der Gegenstand, das Boot bei euch beschrieben? Ich bin bei der AXA, Haftpflicht und Kasko! Bei der Haftplicht steht bei mir nur Sportboot mit 90PS, Silver. Ich habe eine Silver Hawk 540 mit 90PS Etec! Bei der Kasko ist das natürlich genauer beschrieben, Nummern,... Wie steht das bei euren Haftpflichversicherungen drinen oder was muss da drinen stehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ist doch vollkommen egal, mit welchem Boot du den Schaden verursachst. Wenn es dir und der AXA reicht, dann weiß AXA im Fall der Fälle, dass du mit einem Sportboot Silver mit 90 PS-Motor den Schaden verursacht haben solltest.
Ist es kein Sportboot sondern Fischtrawler, kein Silver sondern Bayliner oder kein 90 PS-Motor sondern 350 PS gewesen, dann wirst du erst Fragen beantworten müssen und sicherlich zumindest einen Teil des Schaden selbst bezahlen dürfen.
|
||||
|
||||
Hallo, Walter,
bei mir wurde immer verlangt:
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Dein Verhältnis zur Versicherung ist es völlig egal, was die Versicherung in ihren Schreiben erwähnt, solange Du Dein Boot gegenüber der Versicherungsgesellschaft eindeutig identifizert hast und das nachweisen kannst.
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Antworten.
Die Frage ist, bei einer Anmeldung in HR ob da Hafenkapitän die Haftpflicht genau zum Boot zuordnen will/muss. Jetzt steht ja nur Motorboot mit 90PS und die Versicherung hat den Hersteller Silver noch dazugeschrieben. Aber keine genauen Angaben wie Rumpfnummer oder Model wie Silver Hawk 540! Bei den Rest steht alles genau drin, Schein von WSA, Kasko,... |
|
|||
|
|||
Der HR-Hafenkapitän will das Bootskennzeichen des Bootsausweises auch auf der Versicherung sehen. Wenn dann noch die Deckungssumme passt, ist es für ihn in Ordnung.
Fordere bei Deiner Versicherung die blaue Versicherungsbescheinigung an, und Du hast alles Benötigte.
|
||||
|
||||
Bei mir stehen auf der Polizze:
Motorhersteller, Leistung der Motoren, Motornummern, Bootstype, Bootsname, Versicherungssumme, Versicherungszeitraum. |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
für Deutschland ist das so ausreichend, da es hier keine Versicherungspflicht gibt. Fürs versicherungspflichtige Ausland benötigst du die blaue Versicherungsbestätigung. Der Umfang der Angaben darauf ist einheitlich geregelt und in den meisten europäischen Landessprachen verfasst, solltest nur noch darauf achten, dass mindestens der Bootsname, besser aber das Kennzeichen für die genaue Zuordnung auch wirklich eingetragen wurde, weil einige Länder da sehr penibel reagieren (ganz speziell Italien, aber auch Kroatien). Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi und die reagieren besonders penibel, wenn auf der blauen Karte, speziell bei Aussenbordern keine Motornummer eingetragen ist! Good luck |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die blaue Karte ist ein reiner Haftpflichtnachweis für das Boot, da ist die Motornummer nicht relevant. Es steht ja noch nicht mal eine PS-Leistung drauf. Beim Bootsschein geht es um die Überprüfung der Eigentumsverhältnisse und die Zuordnung von Boot + Motorisierung zur Deckungsbestätigung. In der Genauigkeit der Überprüfung dieser Dinge sind die Italiener aber tatsächlich führend und oft leider auch ziemlich kompromisslos. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Danke für die info. Werde mal meiner versicherung schreiben und das ändern lassen, bzw die blau versicherungskarte beantragen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Norman, bei mir stehen auf beiden Versicherungsscheinen für Italien Motortyp und Nummer und PS, bzw kW drauf. Ciao, Hobie |
|
|||
|
|||
Für Spanien ist die Zuordnung Zulassungsnummer und Versicherungsnachweis ebenfalls wichtig.
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo kannst Du mich bezüglich einer Versicherung anrufen oder Deine Rn schicken ....danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Kristian |
|
||||
|
||||
Auf meinem blauen Versicherungsschein (HUK) steht nur mein Name mit Anschrift, "Motorboot 85 PS" und die Motornummer, sonst nichts. Seitdem es die Versicherungspflicht in Kroatien gibt, hat das den Hafenkapitänen immer gereicht. Ein ganz pingeliger hat mal die Motornummer mit der Motornummer im IBS verglichen, und gut war's. Alle anderen haben nur nach meinem Namen auf dem Schein geschaut.