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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Bavaria 29 oder was ?
Ich weis, ich habe ein Luxusproblem.
auf der Bootsmesse in Düsseldorf ist es passiert ! Ich habe mich ♥ in die Bavaria 29 Sport. Mein Wunsch war es mit der Standard Motorisierung von 320 PS, mir wurde vom Händler abgeraten. Er meinte das wäre zu wenig und er würde zu einer Doppelmotorisierung raten. Da der Singel mit den ca 4to überfordert wäre und nie in einem wirtschaftlichen Bereich fahren könne. Hat wer eine Bavaria 29 oder 28 mit Singelmotor und könnte mir seine Erfahrung mitteilen ? Da mir Zwei Benziner zu viel saufen war meine Frage nach einem Singel Diesel und der Freundliche bestätigte mir das mit dem D4-300 EVC/300 PS von Volvo das schafft. (Aufpreis 26t€) Jetzt möchte ich mich nicht nur auf den Aussagen des Händlers verlassen das der Diesel mit dem Boot fertig wird, hat wer solch ein Boot oder ähnliches mit einem 300ps Diesel und kann bestätigen ? Ich erwarte kein Rennboot, nur habe ich im Netz von jemanden gelesen der eine Bavaria 28 mit kleinster Motorisierung hat und das Boot schaffte es nicht wenn der Tank voll ist ins gleiten zu kommen. Trimmklappen werde ich eh haben wollen , nur die möchte ich nutzen um ungünstig Gewichtsverteilung auszugleichen und ggf langsamer gleiten zu können. Würde mich über eure Erfahrungen freuen , auch bezüglich Bavaria allgemein.
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Grüße Jens
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#2
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Hallo Jens,
hier mal ein tröt vom stolzen Bavaria Eigner http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104249
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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#3
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....verlass dich darauf, das der Diesel das kann! Geiles Boot. Schau doch mal wie viel teuer der Volvo als "nur Motor und Getriebe" im Vergöeich zum mercruiser V8 ist, da wird schnell klar, wo der Aufpreis herkommt.......
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Grüße. Ervin Rude
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#4
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Moin,
Was mich an der 29er gestört hat war die Enge im Cockpit und in der Kajüte Da ist meine 29er Chaparral wesentlich geräumiger. Ich weiß nicht wo die ganzen Meter bei der Bav geblieben sind Ansonsten nur mit Doppelmotorisierung ordern.
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Gruß Frank
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#5
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Ich würde erst mal sehen ob eine Probefahrt vor dem Kauf möglich ist. Die Aussage des Verkäufers kann ich so nicht ganz verstehen.
Ein Freund hat eine alte Fairline 29 Mirage, die wiegt am Kranhaken, voller Tank und jede Menge anderer Sachen auch ca 4,5t, hat eine Mercruiser 5,7 EFI (260PS)mit Alpha Antrieb und läuft super. Selbst mit allen Urlaubskram, und dieses hat er jede Menge kommt sie dann zwar etwas langsamer, aber doch ins gleiten und kann dies bis etwa 3200 Umdrehungen auch halten. Die Frage ist doch, was ist am Ende unter wirtschaftlich einzustufen.
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#6
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ich hab nen 28er Bayliner mit 7,4l V8 (330PS) und Bravo 3 Antrieb. Hab Urlaubsklar auch ca. 4t und bin damit sehr zufrieden.
Also sollte auch die Bavaria mit dem Motor zurechtkommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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siehe mal hier das Video, die Fairline beschleunigt auch nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=nFDhEmJGgBU auf dem Video dürfte sie auch so gegen 4T gehabt haben.. Das Boot ist ziemlich massiv gebaut. Geändert von Eclipse197 (31.01.2014 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung
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#8
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Hallo,
habe mich auch schon mit der 29 er beschäftigt Meine Wahl wäre der Benziner mit ca. 400 PS, der auch angeboten wird, als Single (Gewichtsvorteil und kostensparend gegenüber Doppelmot.) 100 PS/tonne sollten ok sein. Grüße, Garfield (Willi)
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#9
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Zitat:
1 Maschine wird echt knapp wenn Du Urlaubsklar bist, Du wirst bestimmt immer unwirtschaftlich fahren, d.h. Du wirst das Boot mit Beladung nur am Limit fahren. Mit 2 Maschinen kannst Du schöne Gleitfahrt machen bei geringer Drehzahl. In unserer Chap sind auch 2 Motoren, voher waren wir auch immer auf dem Standpunkt nur eine Maschine, dies hat sich aber in der letzten Saison gedreht, wir würden jederzeit wieder 2 Maschinen bevorzugen. Ob jetzt Diesel oder Benzin muss jeder für sich entscheiden, ich habe einen Bericht gelesen ob sich Diesel lohnt:kurz gesagt, bei 50 BS im Jahr 2/3 Gleitfahrt 1/3 Kanalfahrt muss Du 15 Jahre fahren bevor Du anfängst mit dem Diesel plus zu machen(bis der Mehrpreis rausgefahren ist).
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Freundliche Grüße Michael und Ariane
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#10
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Hallo,
lass Dich nicht "rundschwätzen". Ein 4 Tonnenboot und dabei wirds mit Zuladung nicht bleiben, ist mit einem 320 PS Smallblock untermotorisiert !!! Wenn Du das Boot zum Wasserwandern nutzen willst,reicht auch ein 80 PS Diesel. Aber das Boot ist ein Gleiter und will / soll auch so bewegt werden. Ich hatte mal eine Maxum 2700 SCR, die dann später als 2900 SCR angeboten wurde. Der Kahn dürfte von den Abmessungen und Gewicht so mit der Bavaria vergleichbar sein. Die Maxum hatte 2x 4,3L Mercruiser mit je 205 PS. War damals die ideale Motorrisierung und auch der Verbrauch hielt sich mit 1-1,3L/ KM im Rahmen. Durch Zufall hab ich einen Skipper getroffen, der das selbe Boot, jedoch mit einem 7,4L BB mit 320 PS hatte (damals hatten die Dinger nicht mehr). Total träges und teigiges Startverhalten und bei Geschwindigkeiten, die ich als lockere Gleitfahrt bezeichnete, hatte er schon Schweißperlen auf der Stirn, weil der "Single" mindestens das Eineinhalbfache von meinen Twins brauchte (und nie an dei Fahrleistungen heran kam). Natürlich, irgendwie wirst Du das Boot auch mit einem 5,0GXI mit 270 PS aus dem Wasser brigen, aber Spass bringts keinen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann mit 2x Volvo D3 200, oder 1x D4 300. Gruß Thomas ( der mit 2x QSD 320 liebäugelt !!! ) |
#11
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Hallo Jens,
ich hatte letzten Kroatienurlaub eine Bavaria 27 mit einem Motor (320PS), großer Badeplattform und QL-Trimmklappen. Das Boot ist in Größe und Gewicht mit der 28er und 29er vergleichbar. Urlaubsklar und mit vollen Tanks kam ich nur bei sauberem Rumpf und ruhiger See ins Gleiten. Zeit von Verdrängerfahrt bis zur Gleitphase z.T. über 2 Minuten. Bei Gegenwind und/oder Welle kam das Boot nicht aus dem Wasser. Aus diesem Grund bin ich, mit Ausnahme der ersten Betankung, die gesamte Urlaubszeit mit nicht mehr als 200 Liter Sprit im Tank gefahren, damit ich wenigstens halbwegs aus dem Wasser kam. Folglich eingeschränkter Bewegungsradius. Routenplanung orientierte sich weniger an den Schönheiten Kroatiens als vielmehr an den mancherorts spärlichen Tankstellen. Spaß hat das nicht gemacht. Konventionelle Trimmklappen bringen sicherlich Vorteile, habe allerdings bei Bavaria keinen direkten Vergleich bez. der Fahreigenschaften. Tolles Boot aber mit einer Maschine nicht empfehlenswert. Habe übrigens auch Erfahrung mit einer Bavaria 30 Sport mit 2 Motoren und ebenfalls QL-Trimmklappen. Unterschied wie Tag und Nacht. Würde nie wieder ein Gleitboot dieser Größe mit Singlemotorisierung kaufen.
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Gruß Robert Geändert von Robert-B (02.02.2014 um 16:02 Uhr)
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#12
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Habe was interessantes gefunden, denke der Single Diesel könnte es schaffen.....
http://motorland.de/wp-content/uploa...t-29-Sport.pdf Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#13
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Hallo Jens,
wir haben uns 2012 auf der Boot die Bavaria 28 mit der Singlemotorisierung, Mercruiser 377 MAG (320 PS), gekauft. Wir fahren mit 3 Personen, das Schiff ist meist ganz gut beladen und wiegt ca 5t. Fakt ist, das Boot kommt nach ca. 40 bis 45 Sekunden in's Gleiten und das ganze bei gut 3.600 Umdrehungen. Wir haben bei der Übergabe die Trimmung einstellen lassen und seit dem gibt's auch keine Probleme. Da wir überwiegend im Binnenbereich fahren reicht die Einmotorisierung. Bei See würde ich allerdings auch über ein Doppelmotorisierung nachdenken... Ach ja, auch sonst hatten wir bis heute keine Probleme, einzigst der Batteriecharger ist im letzten Winter kaputt gegangen, wurde durch Bavaria aber kostenlos ersetzt. Insgesamt finden wir ist die Bavaria 28/29 ein tolles Boot, über die Platzverhältnisse lässt sich wie immer natürlich streiten, dem einen reicht es aus, dem anderen nicht. Wir haben übrigens damals über Motorland das Boot gekauft, die Beratung war gut und wir fühlen uns bis heute gut betreut.
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#14
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Wir waren im letzten Jahr mit Freunden unterwegs.
Wir mit der Doral, mit einmal Diesel 270PS; unsere Freunde mit der 29er Bavaria, welche mit 2x260PS Benzinern bestückt ist. Jeweils gleich viele Leute an Bord. Gut - unser Boot wiegt eine Tonne weniger. Start war Lignano, Ziel Portoroz. Ich dachte mir eigentlich dass ich keine Chance hätte mitzuhalten - das Gegenteil war der Fall. Als wir aus Lignano raus waren und endlich offene See, haben wir halt mal aufgedreht. Und ich verspreche Dir, innerhalb von zwei Minuten war er einen Kilometer hinter mir. Die bringt den Arsch einfach nicht aus dem Wasser mit der Motorisierung. Wenn sie mal gleitet, OK. Aber bis dahin vergeht eine Menge Zeit und läuft eine Menge Benzin durch die Leitung, weil die nur am schieben ist. Wir waren alle wirklich überrascht. So hätten wir das nicht erwartet. Das Boot an sich finde ich aber wunderschön. Vor allem von vorne und von der Seite sieht sie im Wasser einfach genial aus. Empfehlung kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung keine geben. Sollte ich mir aber eine kaufen, würde ich sie mir auf alle Fälle mit den verschiedenen Diesel-Variationen ansehen.
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#15
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Nie mehr Einfachmotorisierung. Und wenn, dann nur Diesel.
Ich hab bei größeren Schlägen immer ein blödes Gefühl im Bauch wenn nur ein Motörchen brummt. Ich möchte nicht mitten in der Adria einen Hilfs-Flautenschieber an den Spiegel montieren müssen, wenn ringsum die Blitze zucken oder das Meer bleigrau wird. Geändert von milton (03.02.2014 um 17:56 Uhr)
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#16
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Zitat:
Wenn ich diesen Bericht lese, frage ich mich ernsthaft wo der Fortschritt in der Rumpfentwicklung und der Fahrdynamik verloren gegangen ist. 2Min bis zur Gleitphase und 320PS. Ob auch mit 1 oder 2 Antriebeinheiten ,die 2. Einheit bringt auch wieder Gewicht mit. Ein Diesel mit 300PS entwickelt bestimmt bei auch niedrigeren Bootsgewicht mehr Dynamik wie 2 Diesel mit ca.180PS. Sicherheit ist etwas höher einzustufen und würde ich persönlich auf dem Meer bevorzugen, aber wir sind auch schon mit 2 Diesel schlagartig auf dem Rhein getrieben. Das hängt auch wohl mit der Wartung zusammen. Letztendlich bringt nur eine Probefahrt etwas. Bei einem Autokauf ist dies ja auch schon selbstverständlich. Eine 29er Bavaria und z.B. eine 29 Doral können schon in der Gewichtsverteilung und ja auch in der Rumpfform grundverschieden sein. |
#17
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Das liegt aus meiner Sicht an der grossen Achter Sonnenliege. Die passt bei einer 44er prima, macht aber bei der 29er den Racum im Cockpit fast so klein wie bei einer Bay 2355.
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#18
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Ich bin eine 17er mit 150 PS gefahren und fahre zur Zeit eine 20er mit 208 PS.
Das Ergebnis? Leistung kann man nie genug haben und auch den/die richtigen Propeller sollte man fahren. Ich kann mich einigen Vorschreibern nur anschließen und würde in der Bootsgröße IMMER 2 Maschinen nehmen.
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Viele Grüße Olli |
#19
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Zitat:
Da kann ich nur zustimmen. Habe Bilder von der Bavaria auf der Messe. Aber wir haben auf unserer 2655 nicht viel weniger Platz..ich war bitter enttäuscht. Die 285 Bayliner ist wiederrum einiges geräumiger. Vergleiche schon lange...und war bis jetzt auf die 29 Sport fixiert. Das hat sich in Düsseldorf erledigt. Die Enge kommt, meiner Meinung vom Freibord. Die Bavaria hat ein schönes Freibord, aber 30cm pro Seite sind fehlende 60cm im der Plicht und Kabine.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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#20
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Zitat:
Aber man will ja nicht nur liegen auf dem Boot sondern auch mal essen oder mit freunden was trinken. da lob ich mir meinen Platz den ich habe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Ja Volker...jeder lästert über Bayliner...habe aber auf der ganzen Messe kein Schiff unter 30ft gefunden mit den Platzverhältnissen...
Das stimmt, Bavaria hat viele Staufächer...und Staufächer...find ich als Frau zwar super, aber die sind mir doch keine 100K wert Und alles über 28ft nur mit Doppelmotorisierung.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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#22
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Ich kann Dir auch nur 2 Motoren empfehlen. Du wirst den Unterschied in der wirtschaftlichen Gleitfahrt merken bzw. höhren. Es ist schon ein anderes geräusch wenn Du mit 2000 Umdrehungen oder mit 3600 Umdrehungen unterwegs bist...
Schau mal in die Garantie der Motoren. Das machen die wenigsten... Dor steht auch meistens etwas über die Belastung des Motors bei Garantieansprüchen. Z.B 100% Last max. 30% der Betriebsstunden, 70% max. 20% der Bstd. u.s.w. Wenn der Motor nicht stark genug ist, fährst Du diesen meistens mit 70 bis 100% Last...
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. |
#23
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Habe beide varianten Probegefahren. Dannach war auch für mich klar, dass es 2 Motoren sein müssen. In meinem Fall habe ich mich für die 2x 260 PS Benzin Variante entschieden. Solange der Rumpf komplet sauber ist und noch keine Woche im Wasser geruht hat geht es mit einem Motor aber ende Saison mit etwas bewuchs, kommt die Bavaria 29 mit einem Motor und Trimmklappen nicht mehr ins gleiten.
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#24
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Zitat:
ich habe einen 300 Ps. Volvo Diesel und kann dir garantieren, dass der richtig abgeht. = ca. 65 kmh. Jürgen
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#25
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Hy, ich hab mir ne 300. Bavaria mit 2 x 4,3 mercruiser zugelegt und muß sagen, daß das Boot für die größe und gewicht mit den zwei kleinen motoren absolut ausreichend motorisiert ist.
Es kommt sofort ins gleiten ( bei 2800 u/min ) und wenn ich mit 3000 u/min (38 km) fahr braucht mein boot um die 45 l/h und das mit 2 motoren... Finde ich absolut Top. Das sind 1,2 liter / km mit 2 motoren (0,6 l/ motor)....welcher motor schafft das noch?
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Schaffen ist halt ne Arbeit
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