|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was es alles gibt,Neuer Zollstock
|
|
||||
|
||||
Ich muß Dich leider enttäuschen, aber das gab es schon vor 50 Jahren.
Ich hatte einen in der Lehre geschenkt bekommen, die sind aber später aus der Mode gekommen, weil ungenau.
|
||||
|
||||
Jupp so einen hatte ich auch mal.
Gab oder gibt es mit verschiedenen Skalen. nicht nur durchmesser.
|
|||
|
|||
Da ich noch keine 50 bin ,kann ich das nicht wissen.F
ür mich war es neu .Ich habe mal googel bemüht,kann nicht finden das es sowas schonmal gab. |
|
||||
|
||||
Hallo,
sprecht Ihr jetzt von dem Zollstock (Gliedermaßstab) oder dem Messschieber? Ein normaler Messschieber erlaubte schon immer das Feststellen von Außenmaßen (z.B. Durchmesser) und Innenmaßen(z.B. Rohrinnendurchmesser). Meiner, musste ich in der Lehre selbst kaufen, ist jetzt 56 Jahre alt. Bei pfleglicher Behandlung und mit etwas Fett hält er bestimmt noch 100 Jahre. Mit Sicherheit ist er dann auch noch genau.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Mein Ausbilder würde jetzt sagen:
Metrischer Holzgliedermaßstab mit zöllischer Ablesemöglichkeit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber ohne diese blöde Elektronik...
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Und was ist an dem Zollstock neu, außer, dass er neu gekauft ist? Auf dem Bild kann ich nichts dergleichen erkennen, interessiert mich aber wirklich.
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=ErNa;3383747]Und was ist an dem Zollstock neu, außer, dass er neu gekauft ist? Auf dem Bild kann ich nichts dergleichen erkennen, interessiert mich aber wirklich.[/QUOT
Man kann den Durchmesser bestimmen |
|
||||
|
||||
Was es alles gibt,Neuer Zollstock
Der Zollstock soll den Messschieber ersetzen! Man kann wohl nach dem Bild zu Urteilen im 100stel Bereich ablesen! Oder auch nicht!
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Geändert von kroeni (31.01.2014 um 17:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das konnte ich nicht erkennen. Auf die Nähe bezogen bin ich sehbehindert. danke.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wat´n Quatsch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nach der Erfindung und erfolgreicher Vermarktung des Schätzeisens wurde nun auch das Schätzholz erfunden. Die Menschheit macht Fortschritte!
|
hach ja, ist halt ein netter Gag, ich haette lieber die Masseinteilung auf dem "Zollstock" als so ein Kram. Wenn ich den Durchmessers eines Rohres nur grob brauche, kann ich das auch mit drueberhalten des Zollstockes messen.
Ich bestelle mir alle Jahre wieder einige "Meter" bei Hultafors, mit metrischer und zoellischer Einteilung. Kanada ist zwar seit mitte der 1970er Jahre metrisch, aber gemessen wird immer noch das meiste in Zoll umgerechnete Gruesse, Chris
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|