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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2014, 20:44
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Standard 20 PS 2 Takt Wer ist der Leichteste?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ein altes Aluboot, Typ Kello 3, vom finnischen Hersteller Vene, jetzt bekannt als Buster gekauft. 4m x 1.60m, 5 Personen oder 600 kg, max. 20 PS. Nun ist die Frage nach einem günstigen, gern auch alten (ab 1970), 2 Takter. Je leichter desto besser. Gab es da gravierende Unterschiede im Gewicht? Ich weiß von den neueren Selva Naxos Bj. um 2005 das nen Langschafter nur 35 Kg wiegt. Kann man das noch toppen? Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn der Motor am Spiegel hängt und das Boot auf dem Trailer liegt, das bei Schwingungen während der Fahrt das Boot auf Dauer schaden bekommen könnte in Form von Rissen im Alu?
Vielen Dank.

VG
Kiru
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  #2  
Alt 01.02.2014, 06:30
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiru4 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ein altes Aluboot, Typ Kello 3, vom finnischen Hersteller Vene, jetzt bekannt als Buster gekauft. 4m x 1.60m, 5 Personen oder 600 kg, max. 20 PS. Nun ist die Frage nach einem günstigen, gern auch alten (ab 1970), 2 Takter. Je leichter desto besser. Gab es da gravierende Unterschiede im Gewicht? Ich weiß von den neueren Selva Naxos Bj. um 2005 das nen Langschafter nur 35 Kg wiegt. Kann man das noch toppen? Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn der Motor am Spiegel hängt und das Boot auf dem Trailer liegt, das bei Schwingungen während der Fahrt das Boot auf Dauer schaden bekommen könnte in Form von Rissen im Alu?
Vielen Dank.





VG
Kiru
Der Selva hat aber nur 15 PS,
die 20 PS Motoren liegen alle bei knapp 50 Kg.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 01.02.2014, 08:36
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Mercury/Marine 20 MH = 51 Kg (= Gewichtsgleich 25 MH + 30 MH Light)
Yamaha 20 DMOS/NMHOS25 = 49 Kg
Johnson 25r = 53 Kg
Evinrude BE20SR = 53 Kg
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 01.02.2014, 10:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nimm nen 15er, deutlich leichter und kaum schwächer.

BON
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  #5  
Alt 01.02.2014, 12:42
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Nimm nen 15er, deutlich leichter und kaum schwächer.

BON
Mitunter sind die 20er aber preiswerter weil man dafür einen Lappen braucht
Die 15er werden doch aktuell mit Gold aufgewogen....

Greetz
Christian
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  #6  
Alt 01.02.2014, 13:33
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Standard Danke schon mal.

50 kg für nen 2 takter ist schon gewaltig, die 4 takter wiegen doch das selbe, der honda ist mit 46 angegeben. Aber eh vom preis her zu hoch. Falls es keinen leichteren gibt, könnt ich ja auch nen neptun 23 nehmen. Da sae ps dürfte der ja auch dann ca. 20 din ps haben. Der käme auf 44 kg und ist günstig, robust und e-teile verfügbar. Die lautstärke und spritverbrauch wären kein thema für mich. Das boot ist wahrscheinlich um 1960 gebaut, was haben denn die 20ps motoren damals gewogen? Steht leider kein max. Motorengewicht auf dem typenschild, nicht das 50 kg zu viel für den spiegel sind?

VG
Kiru
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  #7  
Alt 01.02.2014, 14:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Yam 15 FMHS hat 36 kg und ist jeden Cent wert. Als 9.9 auch leicht auf 15 umzubauen. Bin mal damit ein Aluboot dieser Größe gefahren, drei Erwachsene und ein Kind an Bord. Selbst mit der 9.9er Frankreich-Version keine Spur von Leistungsmangel.

BON
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  #8  
Alt 01.02.2014, 17:02
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Standard Tohatsu 18 PS

Ja die yam. Sind gut, haben einen 8er am porta boot, top und schön leicht. Aber die 15er sind echt überteuert seit der neuen führerscheingrenze. Ich habe beide, binnen und see, da ist mehr besser und viel. Günstiger. Der tohatsu 18 ps mit 37 kg wäre ne alternative?
VG
Kiru
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  #9  
Alt 01.02.2014, 18:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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klar

BON
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