boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2014, 08:35
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard Deckblatt vom Spiegel ersetzen

Hallo ihr von mir sehr geschätzten BF-Leser und Schreiber

Ich bin von Beruf Motorrad und Aussenborder-Mechaniker und bin eigentlich immer an irgendeinem Projekt dran oder zumindest beteiligt.

Ich habe ein älteres aber in meinen Augen sehr schönes Holzboot gekauft um es wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist nicht so das ich ein 100%iges Ausstellungsstück machen möchte, aber es soll einfach technisch eine einwandfreie Arbeit sein und optisch so schön wie möglich sein.
Hinten am Spiegel hat sich das Mahagoni Sperrholz Deckblatt auf einer Seite abgelöst und an mehreren Stellen(8-10) hat sich der Klarlack auch abgelöst. Die Stelle hinten Steuerbordseitig ist die Grösste, alle andern Stellen sind maximal so wie hinten Steuerbordseitig auf dem Deck zu sehen.

Ich habe mittlerweile das Deckblatt hinten ganz entfernt, das ist eigentlich sehr gut gegangen. Der massive Spiegel darunter ist absolut fest und gesundheitlich nicht angegriffen.
Steurergondel 065.JPG
Das Deckblatt hat eine Dicke von 7mm und das Neue soll mit Epoxi ganzflächig eingeklebt werden.
Ich bin aus Österreich, ich habe auch schon bei den umliegenden Bootsbauern nach einem solchen Sperrholz gefragt, jedoch ohne Erfolg.
Kann ich bitte erfahren wie dieses Holz genau heissen soll und wie ist das mit der Optik? Gibt es verschiedene Farbtöne oder wird das mit dem Lack gemacht? Das Boot ist von der Sonne vermutlich an einigen Stellen schon stark ausgebleicht. Unter der Plane, also auf Deck und im Innenbereich ist das Boot noch sehr schön Dunkel.