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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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diese Anode austauschen ?
Hi,
tuts die Anode noch 1 Saison (Magnesium, Süßwasser) ? LG, Tom |
#2
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Es ist ja noch reichlich Material vorhanden,
aber gereinigt gehört die
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ja ich sehe es so das sie dicke ausreichend ist. Wie mein Vorredner aber bereits schreibt, solltest Du die Anode reinigen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#4
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Hallo Tom,
die Anode ist noch OK. Wie die Kollegen schon sagten, reinigen genügt, aber bitte nicht mit einer Drahtbürste. Ich sprühe am Ende der Saison, wenn ich das Boot aus dem Wasser hole, meine Anoden und meinen Antrieb zur Entfernung von Kalkablagerungen mit Amidosulfonsäure ein. Lasse das ganze einige Minuten einwirken und sprühe dann mit dem Kärcher ab. Funktioniert, zumindestens bei mir, einwandfrei. Die Amidosulfonsäure kriegst Du im Internet (mal Googeln) in Pulverform für ca. 7,00 Euronen pro Kg. Ich verdünne dann 1:10 max. 1:15. Alternativ kannst Du es auch mal (und bitte jetzt nicht Lachen) mit Cilit Bang und zwar der Version für die Entfernung von Kalkablagerungen versuchen. Wird u.a. im Badezimmer verwendet. Das Zeug riecht etwas streng, enthält Oxalsäure. Gruß Alexander
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#5
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Hallo Alexander,
wieso lachen. Ich benutze 'Bref Power', zum Entkalken. Für den ganzen Antrieb hinten und Anoden. Da geht fast alles mit runter. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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..... was spricht gegen die drahtbuerste.... nur interessehalber....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#7
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..du reibst nicht nur den Kalk runter, sondern trägst auch noch durch die Drahtbürste (Stahl) eine dünne Schicht von dem Material auf, wofür sich die Anode opfern soll. Somit hat die Anode nur noch wenig bis keine Funktion.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#8
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hui..... danke..... meine opfern sich zwar jedes jahr bislang gut, aber man muss ja nix riskieren..... habs naemlich immer so gemacht.... wieder was gelernt
Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#9
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Zitronensäure müsste auch gehen (ist ja gegen Kalk)...
Die grossflächige Anodenplatte am Z kann man sicher den Schmutz/Kalk etwas abschmirgeln, oder ? Denke der Anodenblock muss zur Reinigung abgeschraubt werden ? Da ist ne kleine Dichtung drunter, die muss man dabei erneuern, oder ? LGT, Tom |
#10
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Hallo,
abschrauben brauchst Du den nicht. Nach der Reinigung einfach mit einem Ohmmeter messen, ob sauberer Durchgang von der Anode zum Antrieb herrscht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.02.2014 um 11:14 Uhr) |
#11
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Zitat:
ich bin schon mal in einem anderen Trööt von zwei BF Kollegen wegen diesem Tipp furchtbar ausgelacht worden, daher diese Zusatzbemerkung. Ich entkalke genau wie Du meinen Antrieb mit diesen "Haushaltsmitteln", nur das ich "Cillit Bang" verwende. Muß auch mal das "Bref Power" testen, ob das noch besser geht. In ganz hartäckigen Fällen setze ich Oxalsäurehydrat oder Amidosulfonsäure ein. Gruß Alexander II.
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#12
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Zitat:
wie mißt man das?? Bitte um Instruktion, die Variante für senile ältere Herren. Danke. Multimeter habe ich, weiß nur nicht welche Einstellung ich wählen muß und welches Kabel in welche Buchse Gruß Alexander II. |
#13
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Zitat:
Gruß Alexander |
#14
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Zitat:
Du stellt das Multimeter auf den kleinsten Ohm Bereich und hälst die Fühler zusammen. Sollte so 0.1 - 0.3 anzeigen, je nach Meßgerät. Dann misst Du einfach zwischen den Anoden. Z.B. Blockanode und Plattenanode müssen Durchgang haben, d.h. das Meßgerät muß gegen 0 Ohm anzeigen, heißt ca. 0.2 - 0.5 Ohm. Kannst aber auch z.B. Blockanode gegen ein blankes Teil am Motor messen. Oder an so einem Massekäbelchen am Antrieb. Sollte das Gleiche meßbar sein, Ohm gegen 0. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Hallo Alex,
VIELEN DANK. Gruß Alexander II. |
#16
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Zitat:
Messing geht auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#18
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Schau mal unter der Telleranode .Mittig ist ne Schraube
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#19
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Ja hatte ich gesehen, aber konnte mir nicht vorstellen das diese dicke Inbusschraube den Teller hält!!
Amis!!!
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Gruß Jörg |
#20
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Wechseln muss ich doch erst wenn die komplett aufgelöst sind oder?
Sind oberflächlich angefressen. Hat der Vorbesitzer Alu montieren lassen. Ist das schlimm? Im Gegensatz zu Magn.? Fahre nur Süßwasser.
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Gruß Jörg |
#21
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Hallo Jörg,
Alu ist OK für Süßwasser. Wurde mir so gesagt bei SVB in Bremen: Alu für Süßwasser Magnesium für Brackwasser Zink für Seewasser.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#22
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Hallo Jörg in der Galvanischen Spannungsreihe liegt Magnesium ganz unten bei minus 1,6-opfert sich also am schnellsten, dann kommt Zink bei etwa minus 1,0 und dann Alulegierungen bei minus 0,8 bis minus 1,0,die Ohmzahl (Leitungsfähigkeit) pro Kubikzentimeter liegt bei Flußwasser bei 200 Ohm Brackwasser 30 Ohm und Seewasser (Salz) zwischen20 und 25 Ohm.
Grüße Gerrit
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#23
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Zitat:
auch schneller angegriffen werden!? Bei Magn. müsste ich wahrscheinlich jedes Jahr wechseln?
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Gruß Jörg |
#24
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Hallo Bay245,
im Süßwasser besser auf Magnesium wechseln, Alu ist für Brackwasser und Salzwasser die Anoden sollten spätestens getauscht werden wenn sie über die Hälfte verbraucht sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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