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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2014, 17:35
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heikow heikow ist offline
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Standard Motorproblem bei neuem Boot - Mercuricer 4,3 l Zweikreiskühlung raucht ab!

Hi,
wir sind jetzt stolze Besitzer eines Bayliner 2255! Heute wollten wir eine Testrunde auf dem Mittellandkanal drehen...
Slippen hat geklappt, Motor lief gut. Dann der Schock: kurz nach dem Ablegen Qualm aus dem Heck: der Überdruckbehalter hat mächtig abgeblasen, da, wo der Holzstocher hin zeigt. Ist das vielleicht einfach ein defekter Deckel oder wie gehe ich ab die Fehlersuche?
Ich wollte doch nur ne Runde fahren....
Heiko
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  #2  
Alt 02.02.2014, 17:38
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Ach ja die Kühlung hat einen VW-Ausgleichsbehälter, seltsam, oder?
Motor ist 4,3l mit 205 PS. Motor ist 1998 nachträglich rein genommen, Boot ist Bj 1991.

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Heiko
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  #3  
Alt 02.02.2014, 18:16
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hat die Kühlung denn jemals zuverlässig funktioniert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber am Deckel liegt es nicht.
1. Die Kühlleistung reicht nicht aus durch
- zu kleiner Wärmetauscher
- Schlauch im Kühlsystem geknickt
- Wasserpumpe defekt
- Thermostat klemmt
- Impellerpumpe defekt

2. Kopfdichtung durchgeblasen

Nach Deiner Beschreibung vermute ich (leider) die Kopfdichtung, da das schon gleich nach dem Ablegen auftrat.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 02.02.2014, 18:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zwei-Kreisanlage.
Oft ist am "Seewasserkreis" ein Absperrhahn ("Seeventil"), hattest du diesen geöffnet?

Sonst:
  • Seewasserfilter verstopft
  • Wärmetauscher zugesetzt.
  • Thermostat hängt / ist fest.
  • Pumpe Seewasserkreislauf defekt.
Über schlimmere Sachen denkt man jetzt noch nicht nach. Auch wenn mehr Details
hilfreich wären, z.B. ob die Krümmer ebenfalls zu heiß waren... Kein Temperaturalarm,
was sagt die Temperaturanzeige?
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gregor

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  #5  
Alt 02.02.2014, 18:50
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Beim Vorbesitzer fragen was er zur Einwinterung gemacht hat.
Falls bei dir Frost herrscht, auf jeden Fall heute noch Frostschutz ins Zweikreissystem einbringen, sonst ist mindestens der Wärmetauscher im Eimer.
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  #6  
Alt 02.02.2014, 18:56
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Hmm, Absperrhahn? Muss ich mal schauen. Alarm hat er nicht geschlagen, Temp war hoch, aber nicht zu hoch... so 3/4 der Anzeige. Aber nur ganz kurz, habe ja sofort ausgemacht.

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Heiko
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  #7  
Alt 02.02.2014, 18:59
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

hast Du mal gefühlt, wie hart die Kühlerschläuche waren.

Man fühlt das eigentlich, wenn bei einem geschlossenen Kreislauf eine defekte Kopfdichtung Luft ins System pumpt, an der Härte der Schläuche im Betrieb.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 02.02.2014, 20:16
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Beim Vorbesitzer fragen was er zur Einwinterung gemacht hat.
Falls bei dir Frost herrscht, auf jeden Fall heute noch Frostschutz ins Zweikreissystem einbringen, sonst ist mindestens der Wärmetauscher im Eimer.
Haste mal den inneren Kreislauf gespindelt? Nicht dass noch Eisklumpen im Motor waren.
Wenn Du das nächste mal wasserst, nimm bitte einen Schrauber mit. Dann wäre die 1. Aktion nach dem Motorstart das Seewasser zu kontrollieren. Dann sofort alle Schläuche befühlen und dabei alle Anzeigeinstrumente im Auge behalten.
Gruß
Michael
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  #9  
Alt 02.02.2014, 20:22
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45meilen 45meilen ist offline
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vllt hat er nur im äußeren nix angesaugt
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  #10  
Alt 02.02.2014, 20:23
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heikow heikow ist offline
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Ich werde morgen mal die Spühlohren anlegen und noch mal in Ruhe testen.
Danke für die Tips!

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Heiko
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  #11  
Alt 02.02.2014, 20:31
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Und spindel mal den Frostschutz im inneren, wie oben erwähnt
Es ist immer noch Winter
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  #12  
Alt 03.02.2014, 22:07
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So, der Impeller hat es hinter sich. Wird jetzt von mir ersetzt und dann läuft er hoffentlich wieder wohltemperiert..

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Heiko
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  #13  
Alt 04.02.2014, 14:48
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Dann mach mal noch Frostschutz in den 2. Kreis. Es ist noch Winter.
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  #14  
Alt 04.02.2014, 18:04
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Ja, habe ich gemacht, danke!
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  #15  
Alt 04.02.2014, 18:25
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  #16  
Alt 04.02.2014, 20:52
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Der Impeller ist nicht an Altersschwäche gestorben....
Da fehlte über einen längeren Zeitraum das Wasser.
Sind die Teile noch komplett? Es könnte sonst sein, dass Impellerteile an den "schönsten" Stellen das Kühlsystem verstopfen.
Wie sieht das Gehäuse aus? Wenn es riefig ist - gleich mit erneuern.
Gruß
Michael
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  #17  
Alt 04.02.2014, 21:14
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Das denke ich auch. Das Gehäuse hat auch "Wärmespuren", kommt neu.

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Gruß,
Heiko
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