|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Papiere für Maxum 2700
Hallo alle zusammen, habe gestern einen Kaufvertrag für eine Maxum 2700 SCR aus 1993 unterschrieben bei einem holländischen Händler. Der hat aber rein GAR KEINE Unterlagen zu dem Boot....auch keinerlei Papiere...hat jemand eine Idee wie man da an Unterlagen kommen kann ? Würde ggf. auch verchartern wollen und für die CE-Bescheinigung muss man wohl auch ein Manual vorweisen können?
|
|
||||
|
||||
Du kaufst ein Boot ohne Papiere?
CE erst ab 1998, soweit ich weiß.
|
||||
|
||||
Wie stellt der Händler denn sein Eigentum an dem Boot sicher?
Wie bist du sicher, kein geklautes Boot zu kaufen? Gruss, Tobias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du vorher mal überprüfen lassen ob er das Boot verkaufen kann/darf? Ist das Boot frei von rechten Dritter ( Hypotheken)? Was steht in der Rechnung, Mehrwertsteuer/Gewährleistung oder verkauft er nur im Auftrag? CE ist bei dem Baujahr nicht notwendig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
|
|||
|
|||
Anhand der Bootsdaten und Seriennummer von Polizei&Co. überprüfen lassen ob das Boot nicht als "gestohlen" oder "vermisst" gemeldet ist oder sonst Schuldner irgendwie eingetragen.
Wenn alles keine Treffer ergibt, das Boot also sauber ist, einen ordentlichen Kaufvertrag aufsetzen mit allem was dazu gehört. Damit kannst du das Boot schonmal hier anmelden beim WSA oder ADAC und kriegst zumindest Zulassungspapiere. Der bessere Weg wäre noch vom Hersteller was anfordern, sicher Kostenpflichtig, aber dann mit neuen Papieren die auch aufzeigen das es dir gehört. CE brauchst du erst am `96 Aufwärts oder gar `98 meine ich mich zu erinnern.
|
|||
|
|||
Seit wann braucht man Papiere für ein Boot?
Da CE bei dem Bj. nicht erforderlich ist reicht ein Kaufvertrag. Anmelden In Deutschland muss man auch nur wenn man z.B. Auf Binnengewässern fahren will. Für die See reicht Name und Heimathafen am Heck und fertig. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
kein Problem, das lernst du sicherlich noch
|
|||
|
|||
Zitat:
hab mein Boot auch aus Holland und hab mir vom Verkäufer den Löschungsbescheid RDW geben lassen und gut is... aber ich glaube in D brauchst du das gar nicht. Und wies bei uns in Ö ist musst du einen Messbrief oder Seebrief bei einem Zivielgutachter machen, da brauchst du nur deine Daten also L B abmessen und hinschicken.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps, Boot lt. Kaufvertrag lastenfrei, nicht gestohlen und Mwst inclusive...holländische Zulassungskarte will er mir mitgeben nach Abmeldung... LG Amadeus
|
|
||||
|
||||
hab ich auch so gemacht und es hat funktioniert
|