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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.02.2014, 18:52
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Ich habe den oben genannten Motor und folgendes Problem,

der Motor hat Handstart und wenn ich den Motor anreisse geht das Seil nicht mehr vollständig von alleine zurück, kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann , eventuell irgend eine Feder nachspannen oder so ?

Habe versucht hier was zu finden leider erfolglos

Habe den Motor hier gekauft (war nicht ganz so wie beschrieben) und musste was dran machen (für kleines Geld ) aber jetzt springt der Motor leicht an (für nen 2 Takter) und läuft super.
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  #2  
Alt 03.02.2014, 00:05
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Hallo Fischhunter,
ja kann man spannen, geht im Prinzip so den Starter abbauen, das Starterseil ganz raus ziehen, das Rad blockieren Starterseil raus machen, dann das Rad weiter drehen bis es nicht mehr geht, Rad wieder blockieren Seil wieder einführen und verknoten, Blockade langsam lösen und das Seil wieder einziehen lassen, dann sollte wieder volle Spannung auf dem Seil sein
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  #3  
Alt 08.02.2014, 11:18
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Hallo, hat leider so nicht funktioniert

Habe gesehen dass das Starterritzel (ist aus Plaste ) Abnutzungserscheinungen hat und da wohl die Feder gebrochen oder sich irgendwie ausgehackt hat, muss ich das ganze Startersystem ausbauen, geht aber nur wenn ich wohl die Schwungscheibe abbaue, die Mutte ist schon ab aber das Scheibe sitzt noch bombenfest.

Nun meine Frage, bekommen ich die so ab oder brauche ich einen speziellen Abzieher und muss ich beim entfernen was beachten, wegen der Zündeinstellung oder so ?

Wäre schön wenn jemand Hilfestellung leisten kann
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  #4  
Alt 08.02.2014, 11:28
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Zitat:
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Hallo, hat leider so nicht funktioniert

Habe gesehen dass das Starterritzel (ist aus Plaste ) Abnutzungserscheinungen hat und da wohl die Feder gebrochen oder sich irgendwie ausgehackt hat, muss ich das ganze Startersystem ausbauen, geht aber nur wenn ich wohl die Schwungscheibe abbaue, die Mutte ist schon ab aber das Scheibe sitzt noch bombenfest.

Nun meine Frage, bekommen ich die so ab oder brauche ich einen speziellen Abzieher und muss ich beim entfernen was beachten, wegen der Zündeinstellung oder so ?

Wäre schön wenn jemand Hilfestellung leisten kann
Moinsen,

ich würde mal Herrn Möller bei www.vieser-boote.de kontaktieren, wenn Du das Teil bei Ihm orderst hilft er auch sicher mit Rat und Tat.

Greetz
Christian
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  #5  
Alt 08.02.2014, 14:53
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Hallo Christian, ich habe hier eine Firma die mir bis jetzt meine Selvateile sehr schnell besorgt, aber wohl keine Werkstatt hat. Im übrigen würde ich den Motor gerne selber reparieren weil mir so etwas Spaß macht

Mein größte Sorge ist ebend was passiert wenn ich das Schwungrad abbaue mit der Zündung ?
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  #6  
Alt 08.02.2014, 17:47
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Zitat:
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Hallo Christian, ich habe hier eine Firma die mir bis jetzt meine Selvateile sehr schnell besorgt, aber wohl keine Werkstatt hat. Im übrigen würde ich den Motor gerne selber reparieren weil mir so etwas Spaß macht

Mein größte Sorge ist ebend was passiert wenn ich das Schwungrad abbaue mit der Zündung ?

Kannst ja auch selbst reparieren, aber fragen kann ja man ja mal, ausserdem wirst Du um ein Ersatzteil wohl nicht drumrumkommen...

Greetz
Christian
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  #7  
Alt 08.02.2014, 18:12
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puuuuuuuuh, Startersystem ist ausgebaut ohne das Schwungrad abzubauen (würde aber trotzdem gerne wissen was passiert wenn ich das Schwungrad abgebaut hätte )

Der Ausbau war nicht mal so schwierig, habe zwei Schrauben gelöst (in Bild 2 zu sehen) und schon konnte ich das Startersystem ausbauen. Deutlich ist der abgebrochene Zapfen (oben rechts) zu sehen, die Feder ist eine Doppelfeder, also Feder in Feder und der abgebrochene Zapfen befindet sich in der Ferder. Jetzt muss ich nur noch die Feder von dem unteren schwarzen Teil trennen was aber wohl nicht so leicht wird, ist eine Passfeder als Sperre wohl drin und das zeit 10 Jahre Eventuell hat da einer ne Idee, rohe Gewalt scheidet aus, das schwarze Teil ist mal wieder aus Plaste
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  #8  
Alt 08.02.2014, 22:21
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(würde aber trotzdem gerne wissen was passiert wenn ich das Schwungrad abgebaut hätte )
da passiert erst mal nichts negatives so lange du keine großen Druck auf die Sachen unter dem Schwungrad ausübst
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