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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespule / Ladesatz - Evinrude Fastwin 18 PS
Hallo Zusammen,
vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Evinrude Fastwin mit 18 PS. Das Modell des guten Stückes ist 18603, das Baujahr dürfte so um ca. 1966 liegen. Motor läuft, Kühlung ist kräftig und gut. Was Ihm allerdings fehlt ist eine Ladespule bzw. ein Ladesatz und ein kleiner 12 V - Anschluss für meinen Bordstrom. Hat vieleicht von Euch jemand eine konkrete Idee wo ich die Teilenummer bzw. so ein gutes Stück direkt her bekommen könnte? Freu mich von Euch zu lesen! Danke Euch und viele Grüße, Lennard Edit: Hab es heut leider nicht geschafft noch Bilder zu machen. Werde morgen welche reinstellen, bin wirklich gespannt ob das gute Stück sowas hat. E Start hat er nicht, ist ein ganz normaler Handstarter. Geändert von Lennard (03.02.2014 um 22:09 Uhr) |
#2
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Hallo Lennard,
es ist eher ungewöhnlich, dass Motoren dieser Größenordnung keine Lichtspule haben. Hier sind wir alle ganz heiß auf Fotos. Also ziehe mal bitte den Schwungmagnet ab und zeig uns die vorhandenen Spulen. Gleichrichter waren damals eher unüblich, irgend eine Laderegelung fast nie vorhanden. Nur wenn der Motor Elektrostart hat, dann ist neben der Lichtspule auch ein Gleichrichter anzunehmen. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Moin Zusammen,
Das Schwungrad bzw. den Magneten hab ich leider nicht so wirklich abbekommen.. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass wenn ich weiter schraube die Rückholfeder der Handstartvorrichtung, die auf dem Flywheel aufgesetzt ist, herausspringt und ich diese dann nicht wieder gangabr zusammengesetzt bekomme. Ich hab dennoch ein paar Bilder vom Motor gemacht. Draufsicht: Seitenprofil: Sicht von vorn: Wenn ich noch weitere machen soll / kann, damit man ggf. eine bessere Aussage treffen kann. Werd ichs gern machen. Eventuell hilf das ja auch weiter.. Meine nächste große Frage ist, natürlich unter dem Gedanken, dass der Motor über eine Lichtspule verfügt, wo ich denn den Strom ggf. abnehmen bzw. messen könnte. Einen Gleichrrichter, für mein eigentliches Vorhaben, ist schon vorhanden. Vieleicht kann mir da ja jemand einen guten Tipp bzw. etwas Hilfestellung geben. Freu mich auf Eure Antworten!, viele Grüße! Lennard |
#4
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Das sieht nicht gut aus....
Der Explo-Zeichnung nach zu urteilen sind die beiden kompletten Zündspulen unterm Schwungmagneten. Mehr Platz scheint da wohl nicht zu sein. Dann kommen wohl nur die beiden Kerzensteckerkabel und das (evtl. 2-adrige) Ausmacherkabel raus? Dann wirste wohl den Strom mit Solar bauen müssen. Gruß Michael |
#5
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Hrm.. das ist natürlich eine weniger angenehme Geschichte.
Welche Dimension (Watt / Volt) sollte / muss so ein Solarmodul, für eine Standard Autobatterie denn im ungefähren haben. Hat da jemand ggf. schon positive bzw. negative Erfahrungen mit Anbietern gemacht? Freu mich von Euch zu lesen, viele Grüße Lennard |
#6
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Zum Thema Energiebilanz würde ich die Suchfunktion empfehlen.
Das Thema ist bis zum Erbrechen oft genug durchgekaut worden. Deine Aufgabe: Verbraucher mit ED ermitteln, Akkugröße -Entladetiefe und Typ, Nachlademöglichkeiten und Zeiträume ohne eruieren, Selbstentladung des Akkus, Platzangebot und Budget für Solar u.s.w. Dann kannste erst mit Rechnen anfangen. Es kommt unter Garantie ein Kompromiss heraus. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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