boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2014, 21:05
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Suzuki DF 70 ATL Leistungssteigerung auf 80 oder 90 PS

Moin Liebe Forenmitglieder,

meine Frage ist wie man den Suzuki DF 70 ATL auf die Leistung der baugleichen Modelle mit 80 oder 90 PS entdrosseln kann?

Für die 90 PS Version braucht man wohl auch neue Nockenwellen hat man mir gesagt, daneben wohl auch den Steuercomputer.

Und für die 80 PS Version?

Warum wird eigentlich bei Außenbordern nie das Drehmoment angegeben? Habe jedenfalls im Internet nix gefunden.

Mich würde interessieren wie das Drehmoment von besagtem Motor im Vergleich zu den 70 PS Motoren mit kleinerem Hubraum z. B. dem Yamaha 70 mit knapp tausend Kubik liegt?

So ein 1500er wie der Suzuki müsste doch wohl so 140 bis 150 Nm haben oder?

Gruß von der Weser

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2014, 08:33
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Moin Liebe Forenmitglieder,

meine Frage ist wie man den Suzuki DF 70 ATL auf die Leistung der baugleichen Modelle mit 80 oder 90 PS entdrosseln kann?

Für die 90 PS Version braucht man wohl auch neue Nockenwellen hat man mir gesagt, daneben wohl auch den Steuercomputer.

Und für die 80 PS Version?

Warum wird eigentlich bei Außenbordern nie das Drehmoment angegeben? Habe jedenfalls im Internet nix gefunden.

Mich würde interessieren wie das Drehmoment von besagtem Motor im Vergleich zu den 70 PS Motoren mit kleinerem Hubraum z. B. dem Yamaha 70 mit knapp tausend Kubik liegt?

So ein 1500er wie der Suzuki müsste doch wohl so 140 bis 150 Nm haben oder?

Gruß von der Weser

Jürgen
Hallo Jürgen
Wenn du auf 80Ps machen möchtest benötigst du die Einlassnockenw..
Auf 90 PS werden beide Nockenw. ersetzt, also wenn schon dann gleich 90.
Das Steuergerät brauchst du immer.
Das Drehmoment kenne ich auch nicht genau, aber vom 1000ccm Yamaha auf den Suzuki mit 1500ccm das sind Welten. Auch vom 70PS auf den 90 PS ist ein großer Schritt schon von unten raus, ich habe das schon gemacht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki Gondel und Pool 002.jpg
Hits:	283
Größe:	61,2 KB
ID:	512163

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2014, 09:37
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort, mach ich bestimmt auch.
Leider kommt man ja an die Werkstatthandbücher bei Suzuki nicht ran.
Braucht man da noch Spezialwerkzeug um die Nockenwellen auszubauen?
Haben die Motoren Schlepphebel oder Shims?
Und müssen noch Dichtungen ersetzt werden?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.