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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.02.2014, 20:26
Friedrich1 Friedrich1 ist offline
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Standard Luftverlust im Schlauch, aber wo ?

Hallo zusammen,

ich besitze ein ital. SACS Rib 580. Es ist schätzungsweise von 2000. Das Problem besteht aber schon ein paar Jahre. Die Backboard Seite mit seinen 3 Luftkammern hält den Druck nicht, nach 3 Wochen wird diese schlapp und zwar soweit, dass man glauben könnte die Luft kann sehr einfach ohne Widerstand entweichen. Habe mehrfach schon alle Flächen und Nähte auch mit Lecksuchwasser abgewaschen und abgespritzt aber nichts festgestellt.
Dachte schon an ein einblasen von farbigem Pulver oder so. Hat jemand noch eine Idee ?
Meines Erachtens sind das doch geschlossene Schlauchkörper, die am Festrumpf verklebt wurden, oder irre ich mich da.
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  #2  
Alt 03.02.2014, 20:43
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Friedrich,

könnte auch das Ventil ( Membrane) sein.

Gruß
Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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  #3  
Alt 03.02.2014, 21:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Standard

Gib mal ordentlich Pril auf die Ventile der betroffenen Luftkammern, vorher stramm aufblasen.
Sind es die Ventile, hast Du schnell Seifenblasen.
Das von Dir beschriebene Lecksuchwasser ist sicherlich auch eine Seifenmischung ähnlich dem Lecksuchspray für Druckluftanlagen der LKW, damit wirst Du die undichte Stelle kaum finden.
Sind es nicht die Ventile, dann reibe die Flächen und Nähte mit Pril dick ein, so wirst Du die Stelle über kurz oder lang finden.
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 03.02.2014, 21:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Standard

Blase es doch mit Propan auf und geh mit einem Feuerzeug lang

Scherz beiseite, ist das vielleicht evtl. porös, ausgeblichene oder verhärtete Stellen?
Wie wäre es, den Schlauch mit Wasser zu füllen, evtl Lebensmittelfarbe zugeben, Tinte o.ä.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 03.02.2014, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Friedrich1,
versuche mal richtigen Lecksuchspräh, der ist zwar teurer aber auch besser als Spühlmittel,
wenn das Loch sich nicht finden läßt kann man Flüssigdichtmittel in die Kammern füllen und gut verteilen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 03.02.2014, 22:21
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45meilen 45meilen ist offline
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2000
könnte es sein das sich Klebestellen lösen

Prielwasser wäre auch meine erste Wahl
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 03.02.2014, 22:53
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Captain
 
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Zitat:
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Hallo Friedrich1,
versuche mal richtigen Lecksuchspräh, der ist zwar teurer aber auch besser als Spühlmittel,
wenn das Loch sich nicht finden läßt kann man Flüssigdichtmittel in die Kammern füllen und gut verteilen



Welche Produkte würde da in Frage kommen als flüssigdichtmittel?

LG Christian
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  #8  
Alt 03.02.2014, 23:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Die üblichen Reifenfüller
in meinen Augen kein guter Tip
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 03.02.2014, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die üblichen Reifenfüller
in meinen Augen kein guter Tip
Kautschuk Milch, wurde schon mal in der Boot getestet wie das funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 04.02.2014, 07:34
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Pril ? nimm lieber Fit !
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #11  
Alt 04.02.2014, 08:41
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Nautico Nautico ist offline
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Schau mal hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/...leistungen.php
Wenn Du nicht selbst weiter kommst, da werden auch Dichtigkeitsprüfungen angeboten.
Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 04.02.2014, 08:52
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard

Naja, wenns 3 Wochen dauert, kann die Leckstelle nicht so groß sein
Schon mal mit dem Boot Angeln gewesen?
Die "Angelschlauchis" haben gerne mal winzig kleine Beschädigungen von der Angelhakenspitze im Schlauchkörper!-fröhliches suchen
Ansonsten mit Prielwasser alle Nähte und Ventile abpinseln!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #13  
Alt 04.02.2014, 09:45
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Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
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Standard

Zuerst das Boot rechts erhöht lagern, dann innen Wasser füllen um eie Undichtigkeit an der Verklebung zum Rumpf zu finden.
Sonst wie oben schon gesagt mit Seifenwasser an den Schlauch.
Auch den danebenliegenden Schlauch nicht vergessen im Fall das die Zwischenwand nicht dicht ist.
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  #14  
Alt 04.02.2014, 13:01
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard dichtheit ...

ich selber habe auch ein sacs - zum ersten auf keinen fall was anderes wie luft in die schläche füllen, meist sind die ventile undicht - sonst mit spüli bzw. fit wasser nach gutem aufpumpen (max 0,4 bar) abpinseln. anfangen bei den ventilen dann die nähte und verklebungen am rumpf wenn da nix ist - schlauch komplett !
alternativ zu frank - schlauchbootrep. siehe weiter oben - der findet jedes loch und macht das wieder heile!

gruss stefan
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  #15  
Alt 04.02.2014, 13:31
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Standard

Wir haben uns bei unserem Quick-Up-Pool auch einen Wolf gesucht.

Dann bekamen wir einen guten Tipp, um die Löcher zu finden.
Den Schlauch mit Prilwasser einsprühen, und dann Frischhaltefolie drauf legen. Mit der Methode haben wir das noch so kleinste Loch gefunden.

Vielleicht klappt das auch bei deinem Schlauchboot.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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  #16  
Alt 04.02.2014, 14:03
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Frala Frala ist offline
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Hallo Friedrich1,

überprüfe erst noch das Ventil.

ansonsten sprech mal Frank an:

Schlauchbootreperatur.de

Der kennt sich aus.
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Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
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  #17  
Alt 04.02.2014, 23:35
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Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
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Standard

Ich hatte auch ein Loch im Festrumpfschlauchboot...

ähnlich wie bei dir, 3 Wochen und schlapp...

Erst nach dem dritten mal absuchen und unnötigen Ventile tauschen das Ergebnis:

Ein Ministich an der Unterseite des Schlauches, fast nicht Sichtbar und nur schwer mit Spüliwasser gefunden. Denke es war ein Stachel vom Seestern.

Suchen suchen suchen....
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  #18  
Alt 04.02.2014, 23:36
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
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Sorry, Seeigel hab ich gemeint.
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  #19  
Alt 05.02.2014, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Den Schlauch mit Prilwasser einsprühen, und dann Frischhaltefolie drauf legen. Mit der Methode haben wir das noch so kleinste Loch gefunden.
Gruß Uwe
das mit der Frischhaltefolie hört sich gut an
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  #20  
Alt 05.02.2014, 05:54
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit der Frischhaltefolie hört sich gut an
und funktioniert!
Die Folie schön glatt streichen, wenn man sie auf die eingesprühte Fläche legt.
Ein wenig warten, und dann sieht man auch die kleinsten Undichtigkeiten, da sich die Luft unter der Folie sammelt.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 05.02.2014, 17:30
Friedrich1 Friedrich1 ist offline
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Standard Luftverlust

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
und funktioniert!
Die Folie schön glatt streichen, wenn man sie auf die eingesprühte Fläche legt.
Ein wenig warten, und dann sieht man auch die kleinsten Undichtigkeiten, da sich die Luft unter der Folie sammelt.

Gruß Uwe
Könnte ich wirklich einmal so probieren mit Frischhaltefolie, dann muß ich allerdings vorher zum Aldi, bei der Bootslänge. Komisch ist nur, daß das alle 3 Abteile auf Backbord sind. Aber was passiert nicht alles. Allen erst einmal schönen Dank für die Ideen. Wenn jemand einen Trick mit rotem Rauch hat bitte nochmal melden..ha..ha.
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  #22  
Alt 09.02.2014, 19:27
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Boot: Sea Ray 170 BR Seville
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Du musst ja nicht das Boot auf einmal einwickeln. Nimm immer ein Stück von ca 30-40 cm Länge.
Das legst du auf die eingesprühte Fläche, und streichst es glatt an die Bootshaut. Dann wartest du etwas. Man sieht sehr schnell, ob etwas undicht ist. Das gleiche Stück kannst du fast für das ganze Boot verwenden.

Folie brauchst du nicht viel, nur ne Menge Geduld.

Viel Erfolg bei der Suche

Uwe


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  #23  
Alt 09.02.2014, 19:48
Friedrich1 Friedrich1 ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Du musst ja nicht das Boot auf einmal einwickeln. Nimm immer ein Stück von ca 30-40 cm Länge.
Das legst du auf die eingesprühte Fläche, und streichst es glatt an die Bootshaut. Dann wartest du etwas. Man sieht sehr schnell, ob etwas undicht ist. Das gleiche Stück kannst du fast für das ganze Boot verwenden.

Folie brauchst du nicht viel, nur ne Menge Geduld.

Viel Erfolg bei der Suche

Uwe


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Ja genau, so könnte es gehen. Habe heute schon mal die Ventile gemacht, und zwei Nahtkreuzungen, aber die waren es nicht.
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