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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftverlust im Schlauch, aber wo ?
Hallo zusammen,
ich besitze ein ital. SACS Rib 580. Es ist schätzungsweise von 2000. Das Problem besteht aber schon ein paar Jahre. Die Backboard Seite mit seinen 3 Luftkammern hält den Druck nicht, nach 3 Wochen wird diese schlapp und zwar soweit, dass man glauben könnte die Luft kann sehr einfach ohne Widerstand entweichen. Habe mehrfach schon alle Flächen und Nähte auch mit Lecksuchwasser abgewaschen und abgespritzt aber nichts festgestellt. Dachte schon an ein einblasen von farbigem Pulver oder so. Hat jemand noch eine Idee ? Meines Erachtens sind das doch geschlossene Schlauchkörper, die am Festrumpf verklebt wurden, oder irre ich mich da. |
#2
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Hallo Friedrich,
könnte auch das Ventil ( Membrane) sein. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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#3
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Gib mal ordentlich Pril auf die Ventile der betroffenen Luftkammern, vorher stramm aufblasen.
Sind es die Ventile, hast Du schnell Seifenblasen. Das von Dir beschriebene Lecksuchwasser ist sicherlich auch eine Seifenmischung ähnlich dem Lecksuchspray für Druckluftanlagen der LKW, damit wirst Du die undichte Stelle kaum finden. Sind es nicht die Ventile, dann reibe die Flächen und Nähte mit Pril dick ein, so wirst Du die Stelle über kurz oder lang finden.
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Gruß Heinz,
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#4
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Blase es doch mit Propan auf und geh mit einem Feuerzeug lang
Scherz beiseite, ist das vielleicht evtl. porös, ausgeblichene oder verhärtete Stellen? Wie wäre es, den Schlauch mit Wasser zu füllen, evtl Lebensmittelfarbe zugeben, Tinte o.ä.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Hallo Friedrich1,
versuche mal richtigen Lecksuchspräh, der ist zwar teurer aber auch besser als Spühlmittel, wenn das Loch sich nicht finden läßt kann man Flüssigdichtmittel in die Kammern füllen und gut verteilen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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2000
könnte es sein das sich Klebestellen lösen Prielwasser wäre auch meine erste Wahl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Welche Produkte würde da in Frage kommen als flüssigdichtmittel? LG Christian |
#8
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Die üblichen Reifenfüller
in meinen Augen kein guter Tip
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Kautschuk Milch, wurde schon mal in der Boot getestet wie das funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Schau mal hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/...leistungen.php Wenn Du nicht selbst weiter kommst, da werden auch Dichtigkeitsprüfungen angeboten. Gruß Jörg |
#12
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Naja, wenns 3 Wochen dauert, kann die Leckstelle nicht so groß sein
Schon mal mit dem Boot Angeln gewesen? Die "Angelschlauchis" haben gerne mal winzig kleine Beschädigungen von der Angelhakenspitze im Schlauchkörper!-fröhliches suchen Ansonsten mit Prielwasser alle Nähte und Ventile abpinseln!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#13
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Zuerst das Boot rechts erhöht lagern, dann innen Wasser füllen um eie Undichtigkeit an der Verklebung zum Rumpf zu finden.
Sonst wie oben schon gesagt mit Seifenwasser an den Schlauch. Auch den danebenliegenden Schlauch nicht vergessen im Fall das die Zwischenwand nicht dicht ist. |
#14
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dichtheit ...
ich selber habe auch ein sacs - zum ersten auf keinen fall was anderes wie luft in die schläche füllen, meist sind die ventile undicht - sonst mit spüli bzw. fit wasser nach gutem aufpumpen (max 0,4 bar) abpinseln. anfangen bei den ventilen dann die nähte und verklebungen am rumpf wenn da nix ist - schlauch komplett !
alternativ zu frank - schlauchbootrep. siehe weiter oben - der findet jedes loch und macht das wieder heile! gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#15
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Wir haben uns bei unserem Quick-Up-Pool auch einen Wolf gesucht.
Dann bekamen wir einen guten Tipp, um die Löcher zu finden. Den Schlauch mit Prilwasser einsprühen, und dann Frischhaltefolie drauf legen. Mit der Methode haben wir das noch so kleinste Loch gefunden. Vielleicht klappt das auch bei deinem Schlauchboot. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#16
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Hallo Friedrich1,
überprüfe erst noch das Ventil. ansonsten sprech mal Frank an: Schlauchbootreperatur.de Der kennt sich aus.
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Gruß aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." |
#17
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Ich hatte auch ein Loch im Festrumpfschlauchboot...
ähnlich wie bei dir, 3 Wochen und schlapp... Erst nach dem dritten mal absuchen und unnötigen Ventile tauschen das Ergebnis: Ein Ministich an der Unterseite des Schlauches, fast nicht Sichtbar und nur schwer mit Spüliwasser gefunden. Denke es war ein Stachel vom Seestern. Suchen suchen suchen.... |
#18
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Sorry, Seeigel hab ich gemeint.
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#19
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das mit der Frischhaltefolie hört sich gut an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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und funktioniert!
Die Folie schön glatt streichen, wenn man sie auf die eingesprühte Fläche legt. Ein wenig warten, und dann sieht man auch die kleinsten Undichtigkeiten, da sich die Luft unter der Folie sammelt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#21
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Luftverlust
Könnte ich wirklich einmal so probieren mit Frischhaltefolie, dann muß ich allerdings vorher zum Aldi, bei der Bootslänge. Komisch ist nur, daß das alle 3 Abteile auf Backbord sind. Aber was passiert nicht alles. Allen erst einmal schönen Dank für die Ideen. Wenn jemand einen Trick mit rotem Rauch hat bitte nochmal melden..ha..ha.
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#22
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Du musst ja nicht das Boot auf einmal einwickeln. Nimm immer ein Stück von ca 30-40 cm Länge.
Das legst du auf die eingesprühte Fläche, und streichst es glatt an die Bootshaut. Dann wartest du etwas. Man sieht sehr schnell, ob etwas undicht ist. Das gleiche Stück kannst du fast für das ganze Boot verwenden. Folie brauchst du nicht viel, nur ne Menge Geduld. Viel Erfolg bei der Suche Uwe Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
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