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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel erneuern ohne Deck abzunehmen?möglich?
Moin Moin
ist es wohl möglich bei einer Fletcher Arrowsport 150 den Spiegel zu erneuern ohne das Deck abzunehmen?einfach hinten rausschneiden?geht das ? gruß Chris |
#2
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Hallo MOSSI,
klar geht das, ist natürlich etwas aufwändiger und fummelei, suche mal in den letzten Beiträgen von Water, da hat er das mal angezeichnet oder angefangen an seiner letzten Baustelle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke für deine Antwort!dachte eher das es einfacher wäre
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#4
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Hallo!
Kontaktiere doch mal Mitglied " Grobi ", der hat den Spiegel bei einer 150er erneuert. Daran denken, den Spiegel auch gleich etwas höher zu machen, damit das Boot stabiler läuft und schneller wird Gruß Andi
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#5
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Der Spiegel soll bei meinem Bruder neu gemacht werden…der kriegt nur 70 ca.PS da sollte sie auch so noch stabil laufen…ich glaube Grobi hatte sein Deck runter ?! suchen die beste Möglichkeit den Spiegel neu zu machen ohne das Deck zu entfernen.
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#6
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Moin,
Musst mal bei mir in den Threat gucken. Bin bei meiner 170er gerade dabei den Spiegel zu machen. Michel
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#7
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Hallo Chris,
klar ist es möglich den Spiegel zu erneuern ohne das Deck abzunehmen. Ist halt alles etwas beengt da du unten reinkriechen mußt aber möglich. Schau dir den Bericht über die Restauration meines Chrysler Bowriders an, hab den Spiegel auch komplett erneuert ohne das Deck abzunehmen. Gruß Schnack
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#8
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Schreibt bitte wie ihr die Spiegel-Restauration gemacht habt .
Bei meiner Fletcher habe ich das Deck vor der Motorwanne aufgetrennt und nur das Heckteil abgenommen . Da ich noch beim schleifen bin kann ich euch leider nicht sagen ob das "unsichtbare" wiederverbinden geklappt hat. mfg.Fritz |
#9
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Das Boot ist noch im Original Gelcoat und es wäre schöne wenn das so bleibt…allerdings muss ich ja wahrscheinlich mindestens die Motorwanne aufflexen weil das Holz ja dazwischen muss…das Laminat am Spiegel wegschneiden geht wahrscheinlich auch nicht oder?kriegt man nicht wieder vernünftig fertig ?
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#10
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Wenn es im original Gelcoat bleiben soll wirst du nicht drumherum kommen die Oberschale abzunehmen.
Michel |
#11
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Hab den Grobi mal angeschrieben und er hast so gemacht wie ich mir es vorstelle!der Spiegel selber soll natürlich nicht im Gelcoat bleiben!das geht ja nicht…wollte am Rest des Bootes halt nicht rumferkeln!werd´s mir bei Grobi abschauen
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#12
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Ich habs bei meiner Sportscraft fogendermassen gelöst:
1) alles alte Holz von innen entfernt, so dass nur das laminat stehengeblieben ist 2) eine Pappschablone angefertigt nach den Gegebenheiten innen 3) für etwa 50-60mm Dicke nach der Pappschablone das Spiegelholz aus 8mm Sperrholz 6 mal zugesägt. 4) da die Platten von innen nicht in einem Zug reinzubekommen waren. habe ich drei horizontal in zwei Teile zersägt, die anderen drei mit zwei vertikalen Schnitten in drei Teile. 5) diese Teile liessen sich jetzt zusammenpuzzeln, bei der ersten Lage das Laminat von innen mit Epoxy bestrichen, das Holz auch, dann erst das Oberteil rein und etwas hochgeschoben, dann dass Unterteil. Viel Epoxy auf den Sägeschnitt. Durch alle, von aussen vorhandenen Löcher (AB, Ösen, Lenzöffnung usw.)Spax geschraubt um die Platte anzuziehen. Die nächste Lage wurde dann mit den vertikal getrennten gemacht, dazwischen kam eine Lage Gewebe. Hier erst die Seitenteile aufgelegt, an die Seiten geschoben und das Mittelstück eingesetzt. Wieder Matte, nächste Platt usw. Die einzelnen Lagen habe ich mit kurzen Spax an die darunterliegende verschraubt, zum andrücken. 6) alles bomenfest
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Hallo,
ich hab einfach die Motorwanne rausgeschnitten! Hat Super funktioniert. |
#14
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Hallo Chris,
Fotos sind unterwegs. Ich habe es so gemacht! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#15
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Vielen dank schonmal!!!ich meld mich nochmal bei dir zwecks Detail fragen ;)
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#16
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Ich bin erstaunt, wie bekommt ihr den so eine vernünftige, stabile Einleitung der Kräfte in die Stringer hin?
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#17
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Da hab ich auch schon drüber nachgedacht!wobei man von innen da auch gut drann kommen kann.Ich frag mich ob das reicht wenn man rundherum nur ca.3cm Rand stehen lässt und dann da den spiegel einlaminiert.
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#18
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ich würde nur von innen da ran gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Zitat:
Gruß GROBI
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#20
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Das hört sich schonmal gut an Grobi sind die Strenger überhaupt so richtig am Spiegel angebunden?? muss mal bei meiner Fletcher schauen aber..
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#21
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Bei meiner Fletscher ist der Heckspiegel an die Bordwände angebunden .
Ca 15 cm laminiert...das ist Orginal, und sicherlich nicht ohne grund. mfg.Fritz Geändert von Fletcher 147 (11.02.2014 um 14:01 Uhr) |
#22
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Die Kräfte die aufgenommen werden,müssen genauso abgeleitet werden.So würde ich es auffassen...ob das damit so gut funktioniert?
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Gruß,Matze |
#23
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An die Seite wände kann man den Spiegel nicht laminieren bei einer 150ér.
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#24
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Moin Moin... (:
das mit dem Spiegel komplett rausschneiden von außen und dann wieder einlaminieren haben wir über den Haufen geworfen für uns als Vorgehensweise...ich hab mir überlegt hinten am Deck links und rechts ein Stück auszuschneiden und dann das neue spiegelholz. von oben einzuschieben!erscheint mir Logischer...vom Platz her müsste das dann locker hinhauen!!bloss wie mache ich die direkte Verbindung von der neuen spiegelglatte zum alten Spiegel laminat?ordentlich Harz zwischen und dann mit viel Druck zusammen pressen?und dann nachher das ganze noch von in en uberlaminieren? Danke schonmal für die Hilfe Gruß MossI... |
#25
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Niemand eine Meinung?hat einer Tipps zu Materialien?
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