boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2014, 10:56
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard luftgekühlten Aussenborder testen

Hallo,

ich habe mir als Notmotor einen luftgekühlten Aussenborder Honda BF 2.3 ersteigert und werde diesen nächste Woche abholen und möchte den auch kurz testen. Frage zum Testlauf, gibt es irgendeinen Grund, einen Testlauf nicht ohne Wasser durchzuführen ? Ich weiss bei wassergekühlten AB kann der Impeller Schaden nehmen, aber hier sollte man den Motor doch einfach im trockenen anwerfen und laufen lassen können ? Oder doch nicht ?

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2014, 11:06
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir als Notmotor einen luftgekühlten Aussenborder Honda BF 2.3 ersteigert und werde diesen nächste Woche abholen und möchte den auch kurz testen. Frage zum Testlauf, gibt es irgendeinen Grund, einen Testlauf nicht ohne Wasser durchzuführen ? Ich weiss bei wassergekühlten AB kann der Impeller Schaden nehmen, aber hier sollte man den Motor doch einfach im trockenen anwerfen und laufen lassen können ? Oder doch nicht ?

Gruss

Ralf
Wenn er wirklich Luftgekühlt ist kann man den Motor bedenkenlos starten, ist halt nur ein bisschen lauter ohne Wasser.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2014, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.889
Boot: Proficiat 975G
12.130 Danke in 5.812 Beiträgen
Standard

Meiner läuft auch immer ohne Wasser zur Probe. Mußt nur aufpassen, daß dich der propeller nicht häxselt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2014, 11:26
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
nur aufpassen, daß dich der propeller nicht häxselt
oder besser noch den Prop abnehmen - ist ja keine große Sache
Gruß Chrstoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2014, 13:56
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal mit einem luftgekühlten MAC-Außenborder gemacht... nach ner Weile fing die Kunststoffbuchse am Schaft an zu qualmen.... es stellte sich heraus, daß zwar der Kraftkopf luftgekühlt ist, aber der Auspuff wurde mit Wasser gekühlt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2014, 16:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.829
Boot: 40 Kn Plastikente
1.471 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Beim Honda ist der Auspuff nicht in den Schaft geführt, endet oben am Kraftkopf. Kurzer Lauf geht problemlos, allerdings ist dann der Simmering am Prop nicht in kühlem Wasser. Vielleicht könnte der Schaden nehmen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2014, 18:15
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Mein BF2 läuft zu Probe immer ohne Wasser. Das ist auch überhaupt kein Problem. Dank Fliehkraftkupplung läuft der Prop im Leerlauf nicht mit. Eine echte Wohltat im Vergleich zu den wassergekühlten ABs.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2014, 09:51
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Eine echte Wohltat im Vergleich zu den wassergekühlten ABs.
Wassergekühlte Klein-AB´s (< 10PS) kann man super in einer Regentonne laufen lassen.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.