|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SuperGAU mit Waschmaschine
Ich wette einer von euch kennt sich damit aus
Ich wollte nach meinem Umzug die erste fertige Wäsche aus der Maschine holen und noch schnell in den Trockner werfen da sehe ich den SuperGAU...der gesamte Keller steht 5cm unter Wasser und aus dem Waschpulverfach sprudelt das Wasser fleißig nach Der Programmschalter stand immer noch am Anfang. Jetzt habe ich erstmal mit meinen Untermietern den Keller wieder trocken gelegt (sind unheimlich nette Italiener ) und habe ganz vorsichtig einen neuen Versuch gestartet...jetzt geht es wieder...kann es nur daran gelegen haben das das Waschpulverfach nicht richtig verschlossen war? Ich traue der Maschine nicht mehr |
|
||||
|
||||
hi jörg,
du kannst dich glücklich schätzen.... deutsche untermieter hätten dich angemotzt, amerikanische untermieter hätten dich mittels einen......anwalt verklagt! holger
|
||||
|
||||
Kann schon sein, dass es an dem offenen Waschmittelbehälter lag. Würd vorsichtshalber bei den nächsten Wäschen das Ding mal im Auge behalten.
Wenn du Wlan hast, kannste sogar noch serven dabei |
|
||||
|
||||
Re: SuperGAU mit Waschmaschine
Hallo Jörg,
ich vermute ehr, das Wasserabschaltventil klemmt und schließt daher nicht, kann auch der Füllstandsensor sein oder der Schlauch wo das Waschmittel in die Trommel läuft ist verstopft, oder der Programmschalter oder...
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ob das Waschmittelfach der Übeltäter war kannst Du leicht feststellen. Einfach das Fach aufziehen, die Maschine starten und zusehen, was passiert. Bei unserer Bosch könnte man mit offenem Waschmittelfach den Keller nicht unter Wasser setzen. Im Fernsehen liegt es immer an der Verkalkung des dicken Schlauchs, wenn der Keller unter Wasser steht. Wie kann die Waschmaschine das Magnetventil für den Wassereinlass öffnen, ohne mit der Abarbeitung der Programme zu beginnen? Echt seltsam! Servus Paul |
|
|||
|
|||
Ja ich fand es auch sehr seltsam. Die Trommel war komplett geflutet, normalerweise ist die doch immer nur halb voll mit Wasser. Und das Fach oben wo das Waschpulver rein kommt war so 2-3 mm offen...und da schoss das Wasser raus...über ne Stunde lang!
Voll die Sauerei |
|
|||
|
|||
Morgen Abend nehme ich mir ein Buch, 2 Flaschen Weizenbier und setz mich mal daneben
|
|
|||
|
|||
@Iris du hattest recht...da gibt es wirklich ein Fusselsieb!!! Jetzt habe ich die Maschine schon einige Jahre und entdecke doch noch was Neues Fusseln waren aber nicht drin...aber ein 50 Cent Stück
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wie hast du dann den Wasserzulauf gestoppt, Wasserhahn? an der Schublade liegt das sicher nicht, wenn die Trommel voll war würde ich ehr auf das Abschaltventil oder auf den Sensor tippen, da hilft wohl kein Weizenbier sondern ehr eine starke Hand
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
dann würde ich mit dem Wasserventil anfangen und sei mit dem Weißenbier vorsichtig, auf dem Ventil ist 230 Volt drauf, nicht das die Flaschen kaputt gehen, da ist Pfand drauf
|
||||
|
||||
Kommen nur zwei Dinge für in Frage,
1. in das Wasserzulaufventil kam ein Schmutzpartikel, so daß dieses nicht mehr schliessen konnte, 2.ihr seid mit der Maschine beim Transport nicht zimperlich gewesen und der Niveauschalter blieb hängen/offen, damit steht das Wasserzulauf- ventil permant unter Spannung.... Letzteres halte ich für das wahrscheinlichste, da der folgende Waschgang problemlos lief. Kannst ja mal den Typ posten.
|
||||
|
||||
Frag jetzt mal ganz blöd, hatten wir auch mal nachdem wir ein Wasserenthärter eingebaut haben (nicht in die WM), das Wasser war weicher und die Mege Waschmittel musste drastisch reduzeirt werden. Hatten dann beim erstenmal zuviel Pulver und schon hats geschäumt wie beim rasieren und danach Wasser im Keller
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Hat doch auch Vorteile. Du kannst deine ganze Wäsche auf einmal waschen- schmeiss sie in dern Keller und trampel bischen drauf rum... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann können Wasser und Waschmittelrückstände das dünne Röhrchen zum Niveauschalter verstopfen, somit erkennt dieser den steigenden Wasserstand in der Maschine nicht mehr und das Wasser läuft und läuft.... Wenn es jetzt geht ok, sonst das Röhrchen vom Niveauschalter abnehmen und Richtung Waschbottich mal kräftig reinpusten. Den Anschluss am Niveauschalter bitte nur optisch prüfen und bei Bedarf reinigen. Hier nicht reinpusten, da die neuen Ausführungen diesen Druck nicht mehr vertragen.
|
|||
|
|||
Gibt von paar Firmen Überwachungsgeräte, da liegt ein Sensor am Boden. Bei Wasser gibt das dann Alarm, und ein vorgeschaltetes Magnetventil am Wasserhahn sperrt sofort den Wasserzufluss!
Hatte das bei unserer alten Waschmaschine. Hatte vor Jahren Conrad auch in Programm. Bei Interesse: müst ich suchen ob ich die Firma noch finde. (Bei akt. Siemens: die haben schon seit langem eine -- Aqua Stop -- Zuführung, da brauchts das nicht. Bei einer Waschmaschine ohne: würd ich immer das Teil nachrüsten!!! (Freunde hatten auch das Problem, lief einige Tage, da kam das Wasser dann aus der Wohnungstür raus)
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktionsprinzip: Innen: dünner Schlauch, Außen: dicker Schlauch. Bei Innenschlauchundichtigkeiten kommt Wasser in den Außenschlauch und steigt bis zur Verdickung am Wasseranschluss. Dort ist so eine Art Schwamm, der bei Feuchtigkeit mehr wird und den Wasserzufluss dadurch absperrt. Erfahrung: Ein Seifenrest im Waschpulverbehälter läßt das Wasser auch zum Fussboden gelangen. Ein über Feuchtesensor auf Fußboden nachdenkender Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
@VirginWood hab gesucht, keine Anleitung mehr am Gerät: GEWAS Leckwassermelder, Greisinger electronic, Type: GEWAS 191 A (mit Magnetventil und Wasserfühler) Wenn Wasser, ca. 1 mm Höhe, am Fühler: gibt Alarm, Magnetventil am Wasserhahn schließt, Zustand bleibt auch wenn Wasser verdunstet. Reset: ev. Fühler trocknen, Gerät ca. 10 Sekunden ausstecken, wieder einstecken. spät, geh ins Bett, äh, nein früher Morgen (ihr könnt einen auch beschäftigen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das beste System z.B. "Waterproof" von Mixxx (vgl. AquaStop): doppelter Zulaufschlauch, Bodenwanne mit Schwimmerschalter: wenn irgendetwas am Gerät leckt läuft es in die Bodenwanne und löst den Schwimmerschalter aus, Wasserzufuhr wird direkt am Wasserhahn gesperrt (Funktion ähnlich der autom. Bilgepumpe ), Ablaufpumpe wird eingeschaltet, sehr sicheres System. oder "Watercontrol" hier erkennt die Elektronik bei einem defekten Wasserzulaufschlauch, daß zuviel Wasser fliest und schaltet dann den Wasserzulauf ab. Andere Leckagen können nicht erkannt werden. 20l können den defekten Zulaufschlauch noch durchlaufen.... Das Problem ist, daß den meisten Kunden dieses große Plus an Sicherheit den geringen Mehrpreis nicht wert ist.
|
||||
|
||||
Jörg, ich würde den Wasserstandsfühler überprüfen (Wasser per Hand in die Maschine kippen und auf das Klicken des Schalters hören).
Zusätzlich überprüfe auch dein Magnetventil. Wenn sich nach dem Transport ein Kalkbrocken lösen konnte, kann dieser auch direkt das Ventil verklemmen. Dieses Problem habe ich bisher einmal gesehen (auf einem Bauernhof lief dann das Wasser zur Eingangstür raus, dies kratzte aber keinen sonderlich, da extra Waschhaus mit Brunnenversorgung).