![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben ab Mai auch endlich ein eigenes Boot und ich mache mir Gedanken darüber, wie sicher wir und unsere zwei Hunde an Bord sind. Bei einem Brand hilft ja immer noch der Sprung ins Wasser, aber vielleicht kann man einen Brand ja auch eindämmen oder so. Macht es Sinn einen Rauchmelder in den Motorraum zu hängen? Danke, Tobias
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen das ein Feuerlöscher mehr bringen würde als ein Rauchmelder
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein Brandmelder nützt wenns brennt nicht viel ,du weist nur dass es brennt lieber eine automatische Löschanlage
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Brand- bzw. Rauchmelder sind sicher hilfreich, einen Brand schneller zu bemerken, gerade nachts. Ich habe auf meinem 23 Fuss Boot einen im Motorraum (Batterieladegerät) und einen in der Kajüte, und natürlich auch Feuerlöscher griffbereit. Schaden kann´s auf jeden Fall nicht, solche Melder an Bord zu haben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, einen Feuerlöscher setze ich auf jedem Boot voraus. Aber wenn man auf dem Boot schläft wird man ja eher von dem lauten Piepston als von Rauch wach, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist erst mal eine tolle Sache ![]() Nur sollte man wissen welche Temperaturen im Motorraum real sind. Ich habe mehrmals Motorräume gesehen in denen Löschanlagen ausgelöst hatten und es war nur einmal ein echter Auslösefall der Fall ![]() In den anderen Fällen war es entweder eine falsche Installation der Löschanlage, oder eine Überhitzung durch schlechte Kühlung ![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Rauchmelder gehört in den Motorraum und in die Kabine...mindestens.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja toll wie viele einen Rauchmelder auf dem Schiff haben.
![]() ![]() Gruß Holger
|
|
|||
|
|||
![]()
Apropos Gasmelder, ich suche einen Gasmelder der batteriebetrieben ist.
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte kürzlich Funkrauchmelder bei Bekannten installiert.
Fand ich genial, weil egal welcher der Rauchmelder los geht, es piepsen alle, die gleich codiert sind. Hab mir schon überlegt, drei davon ins Boot zu machen. Einen im Motorraum, einem am Steuerstand, quasi nur als Signalgeber und einen dritten in der Kabine.
|
|||
|
|||
![]()
Mir kommt kein Gas an Bord. Das ist mir irgendwie nicht geheuer. Hab nen Kollegen derm. ist mal ne Flasche explodiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schisser ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht, aber das werde ich wohl in Angriff nehmen.
Aber ob man den Rauchmelder in der Nacht im Motorraum hört? So schlecht ist der ja nicht gedämmt.... ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert....
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne einen, dem ist das Auto gegen den Baum gefahren. Ne gasflasche explodiert nicht einfach mal so.
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das war wohl nee Gasexplosion. Gasmelder gibt früh genug alarm.
Und nix explodiert. Aber die an Sicherheitseinrichtungen sparen, da kanns schon mal BUM machen. Gruß Holger von der schönen Weser |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Prinzip schon, aber: Ich habe hier bei mir in Haus und Hof gekoppelte Funkrauchmelder. Da ich (in meinem anderem Leben) teilweise ein "Öffentlicher" Haushalt bin habe ich da strikte Vorschriften von der Heim/Bau aufsicht/Feuerwehr. Sind also nicht die billigsten Funkmelder sondern so mit Papieren,Iso und was weis ich noch für zertifikate. Schick ne? Trotzdem habe ich mindestens einmal die Woche nen (Fehl)alarm, ausgelöst meistens durch kleine Fliegen oder Spinnen(fäden) die dem Rauchalarm auslösen. Melden dann vorschriftsdmäßig alle.Macht ganz schön Krach. Und das jetzt auf dem Boot, wenn (außer den Nachbarn) keiner da ist, wirsd glaub ich auf Dauer nicht witzig. Und falls ihr in der Kabine kocht oder Kaffeewasser heiß macht...... Für Motorraum und/oder in der Nähe von Kochgeräten bzw Rauchern sind vieleicht Hitzedetektoren (gibts auch für Batterie und koppelbar) die bessere Wahl. Hans |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hans |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fakt ist halt das er nicht schadet wenn er drin ist. Er wird ja sowieso nicht auf Gas anspringen, da gibt's ja vierschiedenste Melder je nach Typ. Schau mal hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...armanlagen.htm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit den Funkrauchmelder finde ich nicht schlecht.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben Rauch- CO Melder an Bord
|
|
|||
|
|||
![]()
Dafür ist dann ja wieder der Funkmelder (vgl. #11) sinnvoll.
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hat denn jemand erfahrung mit Rauchmelder im Motorraum bezüglich Fehlauslösungen ?
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich finde es übrigens geschmacklos irgendwelche Behauptungen von wegen Gasflaschenexplosionen aufzustellen. Der Kollege hat schwere Verbrennungen erlitten, ist entstellt und das lag nicht an ihm. Die Polizei hat festgestellt, dass die Gasflasche schon längst hätte aussortiert werden müssen, weil nach so und soviel Jahren Materialermüdung auftritt. Der Gashändler hatte davon 100te Flaschen noch im Sortiment und wurde dafür auch belangt. Achtet also darauf, was der Gashändler euch für eine Pfandflasche andreht!!
|
||||
|
||||
![]()
Wie sollen bei einem Rauchmelder Fehlauslösungen zustande kommen??
Der reagiert auf Rauch. Natürlich reagiert der auch auf Wasserdampf. Aber das wäre ja in dem Falle nicht verkehrt. Der entsteht ja auch nur, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Nicht zu verwechseln mit Fehlauslösungen von Feuerlöschanagen. Soweit ich weiß haben die eine Schmelzeinheit für die Auslösung, die auf Hitze reagiert.
|
|