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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.02.2014, 06:26
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Michael1975 Michael1975 ist offline
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Hallo,

wer kann mir sagen, was für einen Trailer man benötigt. Die Mac's werden oft mit einem 1,8 Tonnen Alu-Trailer angeboten.

Bei einem anderen Angebot, wo die Mac auf einem Doppelachstrailer stand, der für 2 Tonnen ausgelegt war, lag das Gesamtgewicht schon bei 2,1 Tonnen!!!
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  #2  
Alt 07.02.2014, 14:06
tdoose tdoose ist offline
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Hallo Michael,
ich habe einen 1890kg Einachser. Den wolllte ich gerne, damit ich Ihn gut in das Carport schieben kann. Aber er musste erst angepasst werden und ich lade die Mac auch so ziemlich leer wenn ich Ihn hinterhänge.
Eine gute Empfehlung wäre 2 Achser und mind. 2000kg, aber Achtung so eine Mac ist mit hochgeklappten Ruderblättern 8,50m lang (hab mich da auch gewaltig verschätzt), und so kommt man schnell auf einen 2500kg Trailer.
Da ist jedoch wieder ein größeres Zugfahrzeug notwendig.
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Viele Grüße Stephan
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  #3  
Alt 07.02.2014, 14:25
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Lass eine Achse 100-150 Kilo wiegen.

Nun rechne mal, ob 1800 passen. Man vertut sich da schnell, unsere Neptun hat ganz leer incl. Trailer 1900. Als wir aus dem Urlaub kamen und einige Brocken drinnen gelassen hatten, waren es 2180 Kilo.

Willy
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  #4  
Alt 07.02.2014, 16:28
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Zitat:
Zitat von tdoose Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich habe einen 1890kg Einachser. Den wolllte ich gerne, damit ich Ihn gut in das Carport schieben kann. Aber er musste erst angepasst werden und ich lade die Mac auch so ziemlich leer wenn ich Ihn hinterhänge.
Eine gute Empfehlung wäre 2 Achser und mind. 2000kg, aber Achtung so eine Mac ist mit hochgeklappten Ruderblättern 8,50m lang (hab mich da auch gewaltig verschätzt), und so kommt man schnell auf einen 2500kg Trailer.
Da ist jedoch wieder ein größeres Zugfahrzeug notwendig.
1890 kg Einachser??? Gibt es so etwas? Ich dachte bei 1,8 Tonnen ist Schluss bei einem Einachser?
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  #5  
Alt 07.02.2014, 16:49
tdoose tdoose ist offline
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Ja gibt es, sogar mit 100km/h-würde ich jedoch nie fahren.

http://www.transtrail.de/produkte-un...90-kg-trailer/

Achtung muss aber bezüglich der Länge angepasst werden.
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  #6  
Alt 07.02.2014, 17:08
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Und die originalen, amerikanischen, Trailer? Was haben diese Einachser für ein Gesamtgewicht? Kommt man da mit dem Gewicht hin, wenn ein 50 PS Motor dranhängt'
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  #7  
Alt 07.02.2014, 17:22
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Die sind unzuzulassbar in D, ich habe meinen in DK stehen gelassen und gar nicht erst mitgekauft, ist aber auch Schrott gewesen, die Kupplung die Elektrik und das wohl schlimmste sind die hydr.Bremsen. Das einzige was Orignal bleiben kann ist der Rahmen. Umbau zu teuer.Ich hoffe das bei der neuen Tattoo26 endlich mal ein in der EU zugelassener Trailer dabei ist. Ein sehr lieber Freund hatte auch die Idee einen Ami-Trailer mit Tageszulassungen und Umbauen usw.er hat Glück gehabt, das er den Trailer fürs gleiche Geld wieder los wurde, war jedoch verschwendete Zeit.
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  #8  
Alt 07.02.2014, 17:39
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http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=78426580

ist das nicht ein originaler??
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  #9  
Alt 07.02.2014, 17:54
tdoose tdoose ist offline
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Kann ich dir aus Erinnerung gar nicht mal so sagen, meiner war nicht rot nur soviel.
Oder meinst Du den Großen unterm Kran???
Ich meine jedoch der von meiner M hatte höhere Aluprofile. Aber wartet mal ich hab da nochn altes Foto.
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  #10  
Alt 07.02.2014, 17:57
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Was hast Du eigentlich für einen Motor an deiner Mac?
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  #11  
Alt 07.02.2014, 18:06
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Mensch Michael weißt Du doch - Honda BFU 50Ps 11,5Kn,
weil das jetzt kann hab ich auch noch ein Bild .
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  #12  
Alt 07.02.2014, 18:17
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Zitat:
Zitat von tdoose Beitrag anzeigen
Mensch Michael weißt Du doch - Honda BFU 50Ps 11,5Kn,
weil das jetzt kann hab ich auch noch ein Bild .
Stimmt ja!!! Bin schon ganz wuschig!

Als was ich wissen wollte, mit einem 1,8 oder 1,89 Trailer kommt man also hin, wenn man das Boot leerräumt - oder?

Was hältst Du von diesem Angebot: http://www.boat24.com/de/Segelboote/...detail/153383/
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  #13  
Alt 07.02.2014, 18:37
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Schönes Boot, ich liebe blau, schön das die Sprayhood (ca.1.200,-€) und die Kuchenbude (ca.2500,-€) mit dabei sind, habe ich in Seattle bei BWY bestellt. Ich kann nur nicht erkennen welchen Motor sie hinter hat. Wie du bereits gelesen hast ist meine auch aus DK aus Abenrade.
Ich hab den Trailer runtergehandelt, mir das Boot segelfertig ins Wasser bringen lassen und nach Haus gesegelt. Was Dänen jedoch unter Segelfertig, Poliert mit neuem Antifouling verstehen, kann ich nicht teilen. So sehr ich ihre Art schätze wenn ich im Urlaub bin, um so mehr war ich jedoch entsetzt über das Handwerkliche Understatement. Trotzdem habe ich das nicht bereut.
Tolles Boot.
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  #14  
Alt 07.02.2014, 18:40
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Ah jetzt bin ich auch ganz wuschig 50PS Suzuki --- Klasse
Übrigens habe ich meiner Frau den Film aus Youtube gezeigt, Sie hat zu mir gesagt 50Ps reichen Ihr völlig aus, 75Ps hat sie mir verboten, Mist hätte sie gar nicht gemerkt wenn ich da was anderers ans Boot gehängt hätte. Für den Trailer musst du halt rechnen, 1150kg Boot+100kg Motor + Ausrüstung
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  #15  
Alt 07.02.2014, 18:42
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Ich kann nur nicht erkennen welchen Motor sie hinter hat. Wie du bereits gelesen hast ist meine auch aus DK aus Abenrade.


Ist ein Suzuki 50 PS.
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  #16  
Alt 08.02.2014, 11:02
kurz kurz ist offline
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Hallo Michael

Man sollte nicht zu sehr rechnen. Wenn man beginnt Bootsgewicht einer Mac26 plus Motor etc. zu rechnen, kommt man auf eine viel zu tiefe kg-Zahl.

Ich bin noch nie unter 2000kg gekommen.
Dann ist es auch nicht so lustig, jedes mal wirklich alles, alles, alles rauszuräumen.

Mein Zugfahrzeug ist ein alter Mercedes w124 Kombi Diesel mit Automat. Damit trailere ich eigentlich ganz gut, auch schon mehrmals durch den Gotthard in den Süden.
Zum Trailer: Ich haben den originalen umgebaut, damit habe ich nun einen Alutrailer.
Drunter ist nun eine Tandemachse, eine EU-Trailerdeichsel und neue ausziehbare Lichtleiste. Damit hatte ich bei letzten Mal vorführen glaub ich ohne leerräumen 2080kg auf die Waage gebracht.

Damit ich aber Ruhe habe auf länger, habe ich den Trailer auf 2500kg aufgelastet. Das bedeutet: Du brauchst einen Hängerbauer, welcher das unterschreibt, dann kommt als Marke der Firmenname des Trailerbauers auf den Trailer. Wie gesagt, man muss natürlich erst Mal einen fähigen Fahrzeugbauer an der Hand haben, und ordentlich Aufwand ist es natürlich auch, dafür rostet dann nichts vor sich hin und das Gewicht bleibt wohl auch tiefstmöglich.

Viel Spass!
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  #17  
Alt 08.02.2014, 15:54
tdoose tdoose ist offline
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Hallo Kurz, Hallo Michael,

ich habe bei meinen Ausführungen vergessen, ich trailer nur zwei mal im Jahr.Frühjahr rein mit Kran (wg Antifouling) und Herbst raus mit Kran (wg Hochdruckreinigen), deshalb ist mein Boot auch immer leer, wenn man Urlaubstouren damit unternimmt, stimme ich Kurz zu, man muss dann alles rausnehmen. Ich habe einen langen Opel Vivaro, platzmäßig kein Problem, aber nur 2000kg AhKLast. Und mein Trailer kommt ganz bestimmt nicht ins Salzwasser.
Lieber Kurz war der Umbau günstiger als ein neuer Trailer?
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  #18  
Alt 08.02.2014, 16:16
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Hallo Michael, auf diesen Bildern siehst Du wie weit die Ruderblätter und der Mast abstehen.
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  #19  
Alt 08.02.2014, 18:30
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von tdoose Beitrag anzeigen
Hallo Kurz, Hallo Michael,

ich habe bei meinen Ausführungen vergessen, ich trailer nur zwei mal im Jahr.Frühjahr rein mit Kran (wg Antifouling) und Herbst raus mit Kran (wg Hochdruckreinigen), deshalb ist mein Boot auch immer leer, wenn man Urlaubstouren damit unternimmt, stimme ich Kurz zu, man muss dann alles rausnehmen. Ich habe einen langen Opel Vivaro, platzmäßig kein Problem, aber nur 2000kg AhKLast. Und mein Trailer kommt ganz bestimmt nicht ins Salzwasser.
Lieber Kurz war der Umbau günstiger als ein neuer Trailer?
ja dann würde ich einen alten billigen nehmen, dann spielt ja alles keine Rolle, wenn du nur um die Ecke fahren willst zum Kran
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  #20  
Alt 09.02.2014, 07:08
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Zitat:
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ja dann würde ich einen alten billigen nehmen, dann spielt ja alles keine Rolle, wenn du nur um die Ecke fahren willst zum Kran
Ich würde gerne nach Kroatien trailern. Da muß das Gewicht stimmen. Meine Anhängelast beträgt auch nur 2000 kg + Stüztlast 90 kg.

Den "besten" Trailer den ich im Netz finden konnte war ein Steinbacher MBT 2200 AML.

Mit meinem Fahrzeug könnte ich auf den Trailer ca. 1730 kg packen. ABER DER PREIS! 6200,00 Euro!!!

Wenn ich einen Stahltrailer nehme sind das bei einem 2200 ML nur 1640 kg Zuladung, wie gesagt bei meinem Zugfahrzeug.
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  #21  
Alt 09.02.2014, 07:13
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....und gleich noch eine Frage.

Bei den Mac's auf dem Trailer steht das Heck mit dem schweren Motor fast immer 1m bis 1,5m ÜBER der letzten Kielrolle. Passiert da nichts mit dem Heck, wenn getrailert wird???? (bei meinem Gleiter sind das nur 10 cm - habe darauf geachtet, damit Spiegel nicht beschädigt wird)
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  #22  
Alt 09.02.2014, 09:10
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Moin,

Freunde trailern seit zig Jahren mit dem Motor am Heck und Überhang, das Boot kann es wohl ab.
Was den Trailer angeht, bin ich etliche Jahre mit schlechtem Gewissen gefahren und das nur bis NL, (250km) es ist echt beruhigend, wenn man weiß, was hinten anhängt und vor allem wenn man weiß, die Überlast ist nur minimal.
Auf der Autobahn umladen müssen oder Boot stehen lassen und Brocken heim bringen, weil der Wagen auch nichts mehr laden darf, ist noch die harmloseste Geschichte dabei.
Ich würde bei dem Boot keine Kielrollen sondern großzügige Längsauflagen nehmen.

War mal so ein netter Bericht im TV, die Gewogenen hätten die Wiegenden am liebsten erwürgt. Ein Niederländer hat seinen Vater mit Anhänger kommen lassen, der dann etliche Sachen geladen hat. Der Urlaub war auch gelaufen, da nix mehr an Bord bleiben durfte, außer den Reisenden.

Willy
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  #23  
Alt 09.02.2014, 12:04
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Zitat:
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Mit meinem Fahrzeug könnte ich auf den Trailer ca. 1730 kg packen. ABER DER PREIS! 6200,00 Euro!!!
Nagut, zu dem Preis kannst du den originalen schon umbauen lassen...
Am besten du fragst den Hängerbauer deines Vertrauens, was es bei ihm kostet, Tandemachse, Deichsel mit allem drum und dran, Lichtleiste etc. TÜV-fertig umzurüsten. Und ob er danach das Fahrzeug für 2500kg typisieren kann. Dann kennst du DEINEN Preis. Sonderwünsche und eigeneistung natürlich immer miteinberechnen, bzw. am Schluss am besten NICHT zusammenzäheln
In Bayern kann ich dir einen nennen, der macht das ein zweites Mal blind, weil er meinen schon gemacht hat ...
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  #24  
Alt 09.02.2014, 18:39
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In Bayern kann ich dir einen nennen, der macht das ein zweites Mal blind, weil er meinen schon gemacht hat ...[/QUOTE]

....Danke! Über die Adresse oder Telefonnummer würde ich mich freuen!
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  #25  
Alt 10.02.2014, 18:41
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Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
....und gleich noch eine Frage.

Bei den Mac's auf dem Trailer steht das Heck mit dem schweren Motor fast immer 1m bis 1,5m ÜBER der letzten Kielrolle. Passiert da nichts mit dem Heck, wenn getrailert wird???? (bei meinem Gleiter sind das nur 10 cm - habe darauf geachtet, damit Spiegel nicht beschädigt wird)
Bei mir sogar mehr als 1,50m , macht aber nichts steht schon den 2. Winter drauf, hatte auch die Bedenken.
Roger Mac Gregor hat sich was dabei gedacht, das siehst Du wenn du den alten Werbefilm anschaust. http://www.macgregor26.com/index/5_m...ct_15_2009.htm
Das Boot schwimmt schnell auf, wenn du es mit dem Trailer zu Wasser lässt, und du brauchst nicht mit dem Auspuff des PKW im Wasser rumblubbern.
Für die Stabilität hat die Mac kurz über dem Wasserpass die Typische "Falzkante".
Sie ist auch stabiler, und mit mehr Nehmerqualitäten als oftmals beschrieben, ausgestattet.
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