|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriepol Oxydiert
Hallo Leute hat jemand Ahnung von Oxydation vom minus Batteriepol
Bei mir war der minus Pol vollkommen Oxydiert so stark das man die Klemme gar nicht mehr lösen konnte, warum Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger, ich hatte auch oxydierte Batteriepole. Die Regelung des Ladegerätes war defekt. Jetzt pinsele ich auch etwas Polfett auf die Klemmen.
|
||||
|
||||
Batteriepol oxidiert
Die Poldurchlässe, von den Zellen ins Freie, sind in Bezug auf die Dichtheit von Batterien die eigentliche Schwachstelle. Wenn beim Befestigen der Klemmen nun noch größere Kräfte auf die Pole kommen wird dieser Übergang undicht und es kann dort Säure oder auch nur saures Gas austreten. Mir ist bekannt, dass beim Laden nur Wasserstoff entsteht! Diese saure Athmosphäre führt letztendlich zu Korrosionserscheinungen. Sieht aus wie mit feuchtem Salz bestreut. Abhilfe: Batterie ausbauen, rund um Pol gut reinigen und mit einem elastischen Dichtmaterial den Übergang gut abdichten. Ev. Überprüfen ob das beim Laden entstehende Gas gezielt entweichen kann, wenn keine Öffnung vorgesehen, dann sollte so geladen werden, dass nur minimales Gasen auftritt. (Einstellung Ladegerät)
Gruß Hermann
|
|
|||
|
|||
Kleb mal nen Cent neben jeden Pol...
Glück Auf! Gunar |
|
|