boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2014, 19:59
boatnfloat boatnfloat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrungen zu Weekender/Motorkajütboot auf dem Rhein

Hallo,


seit letztem Jahr trage ich mich als Rheinanlieger mit dem Gedanken, mir ein Boot auf dem Rhein zuzulegen (Bootsführerschein vorhanden).
Nach ein paar Gesprächen und einem Besuch auf der Boot bleiben trotzdem so viele Fragen...


Was mir so vorschwebt:
Ein Motorboot, um darauf mit 2 bis 4 Personen verlängerte Wochenenden und mit 6-8 Personen Tagesausflüge verbringen zu können. Also im Typ ein Weekender bis Motorkajütboot.


Vom Aufbau her sollte vorhanden sein:
  • Vorderkabine mit 2 Schlafkojen und kleinem Tisch
  • angeschlossene Naßzelle mit fixem WC, Waschgelegenheit und Fäkalientank
  • Cockpit/Pflicht mit Steuerstand und kleinem 'Salon', teils geschlossen (Hardtop), teils offen (Cabrioverdeck/Kuchenbude)
Der Salon sollte enthalten:
  • Pantry mit 2-flammigem Kocher (Gas oder was?), Kühlschrank und Spüle
  • Tisch und Sitzgelegenheiten für 6-8 Personen, umfunktionierbar als Sonnenliegefläche/zusätzliche Koje
Das Boot sollte weniger sportlich denn komfortabel sein, vor allem mit ausreichender Stehhöhe (auch in der Naßzelle, die sind oft grausig niedrig).


Zur Mobilisierung steht die Herausforderung Rhein an. Also wohl eher kein reiner Verdränger sondern ein Halbgleiter und wg. Platzverhältnissen ein Außenborder mit empfohlenen min. 100 PS (zwei Außenborder wären zwar wg. 'Sicherheitgefühl' schön, aber eben wg. Platz und Mehrkosten unzweckmäßig).
Ansonsten bin ich zur Motorisierung total überfragt: Benziner oder Diesel (bei Außenborder letzteres mangels Angeboten wohl nicht), oder doch besser ein Innenborder?


Schön zu haben, aber kein Muß:
  • Unterflurkabine mit 1-2 weiteren Schlafkojen
  • Duschgelegenheit in der Naßzelle (dann auch Warmwasser)
  • Heizung (Treibstoff?)
Weitere Ausrüstung:
  • Elektrik: Solaranlage (lohnend?), getrennte Batterien (ein Muß!)...
  • Anker, Heckdusche, Ausstattung des Steuerstands...
Des weiteren stellt sich die Frage der Maße und Gewichte wg. Trailerns. Breite max. 2,55 oder sind auch darüber hinaus die Sondergenehmigungen noch erschwinglich? Was gilt eigentlich für die gering über 2,55 liegenden amerikanischen Boote mit 8'6''?
Lohnt sich eigenes Trailern überhaupt vor dem Hintergrund der Gewichtsfrage (kann bis max. 2to ziehen, was ja auch noch den Anhänger, Motor etc. einschließt) und der Frage, daß man ohnehin in seinen 'Heimatgewässern' bleibt und außerhalb eher chartert? Wie sind die Erfahrungen damit und mit 'Auftragstrailern'?


Als Einsteiger will ich mir eher ein Gebrauchtboot zulegen. Da stellen sich die Fragen hinsichtlich Kauf über Privat/Makler (mit Sachverständigem!) oder Händler mit Gewährleistung/Garantie.
Da ich keine zwei linke Hände und auch keine Scheu kenne anzupacken, könnte ich vieles in Schuß bringen oder nachrüsten.


Ich freue mich über jede Antwort und Ratschläge, auch zu einzelnen Fragen.
Natürlich auch die 'Königsantwort', welches Modell wohl am Besten zu meinen Vorstellungen passen könnte (hatte schon ein paar Favoriten auf der Boot, aber andere Erfahrungen und Meinungen sind mir wichtig).


Bis denne


Pitte
P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2014, 20:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Alles was du willst siehe hier samt Liegeplatz

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165113

und bei weiteren Fragen bitte per PN
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2014, 20:12
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Pitte [Name?],
erst mal herzlich willkomen hier im

Nun, ich will mal mit dem einfachsten anfangen. Trailergewicht max. 2 to., das wird bei Deinem Wünschen nix. Muss aber auch nicht, wenn Du nicht vor hast groß wo anders hinzufahren, wozu selbst trailern? Das kann man auch organisieren.
Wie eng das mit der max. Breite gesehen wird - keine Ahnung. Da gibts hier bestimmt viele Kollegen die dazu mehr sagen können.

Von welchem Budget reden wir eigentlich

So als Orientierung, schau Dir mal die großen Dragos an.
www.drago.gr. Die 22er geht mit max 2 to so gerade noch
Ist aber für Deine Ansprüche eigentlich zu klein.
Kommen wir zur Quicksilver Activ 855 (schauen wir uns gerade an). Alternativ die Jeanneau Merry Fisher 855.
Diese Kategorie dürfte Deine Ansprüche recht gut wieder spiegeln.
Diese beiden sind recht neu am Markt, gebrauchte wirst Du da kaum finden. Aber in dieser Klasse gibt es einige Boote am Markt.
Diese beiden haben ein Hard Top, was bei dem üblichen deutschen Wetter einnicht zu unterschätzender Vorteil ist.
So als ganz grobe Einteilung: Herkunft Nordeuropa --> sehr gute Qualität, funktional, aber auch recht hoher Preis.
Amiboote --> Pantry oft unter Deck , je nach Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen.
Ob IB oder AB, das ist eine Glaubensfrage. Einfach mal die SuFu benutzen, nach drei Tagen lesen bist Du immer noch nicht schlauer. Es gibt halt keinen perfekten Antrieb.
So, jetzt lasse ich den Kollegen den Vortritt.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2014, 22:01
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist das Budget?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2014, 09:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

In meinem Freundeskreis gibt es das ultimative Boot für Dich. Es erfüllt alle Deine Vorgaben, auch die nice-to-have. Ist ohne weitere Arbeiten sofort einsetz- und nutzbar. Abgabe erfolgt wegen Zeitmangel und wesentlicher Veränderung hinsichtlich Hobby. Mir ist das Boot hinreichend bekannt und ich kann es echt nur empfehlen.

Aber wie der Kollege schon schrieb: Budget??
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2014, 00:31
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Weekender/Motorkajütboot auf dem Rhein

Schau mal hier rein
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198731
gruß SN
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2014, 11:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Es ist ja schön, dass ihr alle eure Boote hier versucht an den Interessenten zu bringen, aber irgendwie hat erfüllt davon keine die Anforderung von einem HARDTOP, welches er doch haben möchte

Hallo Pitte,

mit 2 t wird es eng. Da ist bei 21 Fuss das Gewicht inkl. Trailer erreicht.

Boote mit Hardtop sind hier ja eher selten. In Skandinavien und an der See findet man diese öfter.

Evetnuell wäre so etwas in Richtung Antares (die Kleinere ist die 5.80) von Beneteau etwas für dich: http://www.beneteau.de/Motorboote/An...r/Antares-6.80

Die würde leer mit Alutrailer gerade noch so gehen.
Oder so etwas http://www.google.de/imgres?client=f...d=0CPoCEK0DMF8

Ansonsten kämen noch Drago-Boote in Frage. Allerdings haben die auch kein Hardtop. Mit Nasszelle und Hardtop wird es sehr schwer in dieser Klasse etwas zu finden.

Da musst du eher im 22 - 24 Fuss-Bereich suchen. Ist immer noch trailerbar, aber eben 3 - 3,5 t und nicht 2 t


Wie hoch ist denn dein Budget ?
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.02.2014 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.02.2014, 12:16
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Thoams,

klugscheisermodus an: "Cockpit/Pflicht mit Steuerstand und kleinem 'Salon', teils geschlossen (Hardtop), teils offen (Cabrioverdeck/Kuchenbude)", er sucht also sowohl als auch. Klugscheisermodus aus.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2014, 15:09
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ansonsten kämen noch Drago-Boote in Frage. Allerdings haben die auch kein Hardtop.
Doch, Drago 545 Fishing
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2014, 17:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Doch, Drago 545 Fishing
Hat die eine eigene Nasszelle

Die eierlegende Wollmilschsau ist in dieser Größe eher im Verdränger/Halbgleiterbereich finden. Was ich auf dem Rhein aber nicht fahren wollte
An der Lahn oder auf Kanälen ganz nett, aber auf dem Rhein

Wenn Verdränger oder Halbgleiter dann schon etwas größer mit richtig Komfort

Es gibt einige Gleiter mit Hardtop (z. B. auch die Bayliner 2052 Trophy) oder die Pilothouse-Serie von Quicksilver. Haben aber keine extra Nasszelle.

Das ist erst ab 22 - 24 Fuss bei Hardtop-Booten gängig.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.02.2014 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2014, 17:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Thoams,

klugscheisermodus an: "Cockpit/Pflicht mit Steuerstand und kleinem 'Salon', teils geschlossen (Hardtop), teils offen (Cabrioverdeck/Kuchenbude)", er sucht also sowohl als auch. Klugscheisermodus aus.
Dein Boot mit 4 Tonnen, 2 IB, usw. ist doch eine ganz andere Liga als der TE sucht

Das ist doch schon eine Yacht
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2014, 20:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Pitte,

hier hast du ein Hardtop und einen abgeschlossenen WC-Raum

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Kaj...item19e89496f2 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2014, 15:40
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia

boatnfloat


hallo Pitte zwei Dinge mußt du klären-das was du ausgeben willst(total)
und dann das Gewicht-Trailer um alles zu ziehen,dies begrenzt die Auswahl.
Ein Gleitboot kommt am Rhein wohl immer zurecht-was die Strömung angeht.

Grüße

Skipper Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2014, 15:48
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

ACM Dufour hat das alles was er sucht - auch schon bei den "Kleinen"
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2014, 16:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.223
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.404 Danke in 11.795 Beiträgen
Standard

Ich würd ja sagen meine Bootsgröße könnte knapp gehen wenn du beim Duschen ein paar Abstriche machst und dir ein ordentliches Zugfahrzeug zulegst.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2014, 16:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.716 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens gibts das gesuchte Boot schlicht nicht.

Das Problem sind die 2to (die ich gut nachvollziehen kann, das ist offenbar die PKW-Grenze für Passat, Mondeo, 5er etc., danach kommt Geländewagen).
Unsere 20-Fuß-Chaparral wiegt reiseklar exakt 1.990kg mit Trailer, mit dem leichten kleinen Diesel. Und sie hat nirgendwo Stehhöhe, keinen WC-Raum, keinen Salon und natürlich keine Unterflurkajüte.

Die Dragos, Quicksilvers, Galeas und Bahia Aquamars dieser Welt mögen leichter sein, mit einem Außenborder erst recht, und der Trailer könnte ein Einachs-Alutrailer sein - trotzdem wird das m.E. nichts.

Wenn Du "Rhein" und "komfortabel" gleichzeitig suchst, kauf Dir eins der zahlreichen 24-25 Fuß-Boote - fast Stehhöhe vorn (mit Kochnische), WC-Raum, Unterflurkajüte, Platz in der Plicht. Und dazu einen alten Geländewagen (Nissan Terrano II o.ä.) als Trailerhure, denn damit bist Du fast automatisch bei 3,5to.

Selbst, wenn Du ein Boot findest, dass nominell passen könnte - Kompressorkühlbox, ein Anker oder zwei mit Kettenvorlauf, zweite Batterie, Reservekanister, Werkzeug, Ersatzpropeller ... das Zusatzgewicht fliegt Dir kiloweise an Bord.

Wir haben genau diese Fruchtfolge durch - unsere 20 Fuß sind nett, aber mit deutlicher Campinghaptik. Das nächste wird auf jeden Fall 25 Fuß, 3,5to mit Diesel (bspw. Sealine S240), dann ist Ruhe.

Ach ja, Budget: rheintauglicher Gleiter mit WC-Raum und Unterflurkajüte würde ich mal 30K+ veranschlagen, ab da gehts los. Wenn Du ohnehin in der max-15K-Klasse spielen möchtest, schlage Dir ein komfortables Platzangebot aus dem Kopf - 20/21 Fuß mit Schlupfkajüte und Chemie-WC machen auch spitzenmäßige Wochenenden auf dem Rhein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2014, 19:25
boatnfloat boatnfloat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Wir haben genau diese Fruchtfolge durch - unsere 20 Fuß sind nett, aber mit deutlicher Campinghaptik. Das nächste wird auf jeden Fall 25 Fuß, 3,5to mit Diesel (bspw. Sealine S240), dann ist Ruhe.

Ach ja, Budget: rheintauglicher Gleiter mit WC-Raum und Unterflurkajüte würde ich mal 30K+ veranschlagen, ab da gehts los. Wenn Du ohnehin in der max-15K-Klasse spielen möchtest, schlage Dir ein komfortables Platzangebot aus dem Kopf - 20/21 Fuß mit Schlupfkajüte und Chemie-WC machen auch spitzenmäßige Wochenenden auf dem Rhein.
Klarer und guter Tip, so nach und nach lerne ich hier was und komme zur Entscheidungsfindung.

Letztendlich sollte ich mir als Einsteiger nicht mein 'Traumboot' sofort anschaffen. Ich werde es wohl deshalb zunächst mal etwas kleiner von den Ausmaßen und Ausstattung angehen lassen. Ist für mich zum Handling besser (bin vorher nur mitgesegelt) und ich möchte das Boot wg. Überwinterung auch einfacher (trailerbar) aus dem Wasser holen können.

Ob es mir dann Spaß macht, sehe ich ja und dann wäre ich auch bereit für etwas größeres werthaltiges ruhig etwas mehr auszugeben.
Sonst habe ich evtl. gleich das Falsche gekauft und frustriere mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.02.2014, 08:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.716 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatnfloat Beitrag anzeigen
Klarer und guter Tip, so nach und nach lerne ich hier was und komme zur Entscheidungsfindung.

Letztendlich sollte ich mir als Einsteiger nicht mein 'Traumboot' sofort anschaffen. Ich werde es wohl deshalb zunächst mal etwas kleiner von den Ausmaßen und Ausstattung angehen lassen. Ist für mich zum Handling besser (bin vorher nur mitgesegelt) und ich möchte das Boot wg. Überwinterung auch einfacher (trailerbar) aus dem Wasser holen können.

Ob es mir dann Spaß macht, sehe ich ja und dann wäre ich auch bereit für etwas größeres werthaltiges ruhig etwas mehr auszugeben.
Sonst habe ich evtl. gleich das Falsche gekauft und frustriere mich.
Nochwas: die einzige zuverlässige Quelle für Gewichtsangaben ist eine Waage - weder Vorbesitzer noch Kaufverträge noch Prospekte. Such mal hier im Forum - da werden Leute schonmal von 400 Extra-Kilo überrascht. Auch die Polizei auf der Straße vertraut ausschließlich ihrer Waage, nicht Deinem Prospekt.

Insbesondere beim ersten Boot würde ich auf Wiederverkaufswert achten, und das heißt automatisch lieber ein Mainstream-Boot als ein Exot. Du wirst in zwei, maximal drei Saisons soviel Erfahrung sammeln, dass Du dann weißt, was für ein Boot Du wirklich brauchst.

Wo fährst Du auf dem Rhein? Wir sind zwischen Düsseldorf und max. Wesel sowie auf der Ruhr unterwegs, und da gibts kaum Möglichkeiten zum wild-Übernachten, dafür aber ausreichend Marinas, so dass z.B. ein WC-Raum zwar nett wäre, aber verzichtbar ist. Ein Not-Chemie-WC passt hingegen in nahezu jede Schlupfkajüte.

Über was für ein Auto reden wir (viele sind um ein paar oft entscheidende Kilo auflastbar), wie soll Euer typisches Nutzungsprofil sein - Tagesausflüge, Wochenendausflüge, auch mal zwei Wochen Mosel, oder mehr Familienausflüge mit 6 Personen, ...?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2014, 13:23
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 749
Boot: Windy 22 DC
636 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Schau dich evtl. mal nach einer Fjord 21 Weekender um.
Vielleicht findest eine mit einem Volvo AQ 170 Motor, der ist nicht sooo schwer.

Damit könnte es vielleicht mit den 2 Tonnen klappen, in Dein Budget passt die normalerweise auch rein.
Vielleicht kann man Dein Auto noch auflasten, dann sollte es hinhauen.
Ich habe mein Auto auch von 2,0 auf 2,3 Tonnen aufgelastet bekommen.

Sie würde folgende Wünsche von Dir erfüllen:

– Vorderkabine mit 2 Schlafkojen und kleinem Tisch
– Nasszelle mit WC, Waschgelegenheit
– Pantry mit Kocher und Spüle
– Tisch und Sitzgelegenheiten, umfunktionierbar als Sonnenliege
– Unterflurkabine mit 1-2 weiteren Schlafkojen
– Duschgelegenheit in der Naßzelle

Die weiteren Deiner Wünsche lassen sich installieren (dabei auf Gewicht achten!), häufig ist auch einiges davon bereits vorhanden.

Ein Hardtop hat die aber nicht, wenn man aber ein geteiltes Camperverdeck hat und die vordere Hälfte stehen lässt, kommt das dem sehr nahe.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.