boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2014, 20:19
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard Empfehlung Generator Bavaria 29

Moin,moin,

noch 4 wochen bis zur Auslieferung unserer Bavaria 29. Nun eine Frage. Die 29 hat serienmässig im Cockpit einen Elektrogrill und in der "Kombüse" zwei Elektroplatten. Da wir jedoch fast nie im Hafen übernachten, somit keinen Landanschluss zur Verfügung haben, möchte ich beide Geräte mit einem kleinen Generator betreiben. Versuchsweise möchte ich erstmal keinen Einbaugenerator haben, sondern einen mobilen Generator, den ich bei Bedarf auf der Badeplattform platzieren kann und an den Landanschluss anschliessen kann. Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen entsprechenden Generator geben, der 1. die nötige Leistung hat und 2. möglichst leise ist. Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit in der Kombüse Gasplatten zu installieren, was jedoch das Problem mit dem Grill auch nicht löst. Danke erstmal.

Beste Grüsse Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2014, 21:49
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Holger,
Glückwunsch zum neuen Boot.
So klein darf der Generator aber nicht sein, denn die Stromaufnahme von Grill oder Kochplatten ist nicht gering. Die mobilen von Honda sind sehr gut.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2014, 05:55
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Geh in den Baumarkt oder Ebay, besorg Dir so ein billiges Teil, und wenn was kaputt ist dann ab in die Tonne.

Die Kipor sind vom Preis Leistungsverhältnis ganz OK, und ich denke der sollte für Dein vorhaben reichen:http://www.kipor.org/detailsbenzin.p...n=vhkge2500pro
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2014, 07:02
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Holger X,
Ich hatte bis letzem Jahr eine 28 und habe mir im letzten Jahr eine 32 gekauft. Ich hatte das gleiche Problem wie Du und hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Generator anzuschaffen. Aber das gemenge mit dem Honda Teil war mir zu umständlich! Wo hin mit dem Ding wenn Du es nicht brauchst! Dauernd die Motorabdeckung rauf fahren und das Ding hoch wuchten. Danach wieder weg damit! Und so wirklich bequem ist der auf und Abstieg in den Motorraum auch nicht. Dann das Geräusch auf der Plattform. Ist zwar nicht sehr laut aber nervt trotzdem! Ich habe mich dazu entschieden einen Stromwandler von Waeco einzubauen, dazu eine wirklich gute Bosch Batterie mit 265 AH zur Not wenn Du lange draußen bist zwei von den Kraftpaketen. So hab ich es jetzt auf der 32 gemacht. Mit einer Batterie konnte meine Frau locker ein Mittagessen zaubern für 4 Personen und konnte sich noch jede Menge von Ihrem Lebensnotwendigen Kaffee mit einer Senseo machen. Das ist Bequemer und klappt super!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2014, 08:16
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
Hallo Holger X,
Ich hatte bis letzem Jahr eine 28 und habe mir im letzten Jahr eine 32 gekauft. Ich hatte das gleiche Problem wie Du und hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Generator anzuschaffen. Aber das gemenge mit dem Honda Teil war mir zu umständlich! Wo hin mit dem Ding wenn Du es nicht brauchst! Dauernd die Motorabdeckung rauf fahren und das Ding hoch wuchten. Danach wieder weg damit! Und so wirklich bequem ist der auf und Abstieg in den Motorraum auch nicht. Dann das Geräusch auf der Plattform. Ist zwar nicht sehr laut aber nervt trotzdem! Ich habe mich dazu entschieden einen Stromwandler von Waeco einzubauen, dazu eine wirklich gute Bosch Batterie mit 265 AH zur Not wenn Du lange draußen bist zwei von den Kraftpaketen. So hab ich es jetzt auf der 32 gemacht. Mit einer Batterie konnte meine Frau locker ein Mittagessen zaubern für 4 Personen und konnte sich noch jede Menge von Ihrem Lebensnotwendigen Kaffee mit einer Senseo machen. Das ist Bequemer und klappt super!!!!
Hi,
Habe zwar keine Bavaria, aber genauso habe ich es auch gemacht... Ausreichend großer Sinuswandler und 220 Ah Batterie.
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2014, 08:36
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Moin,moin,

noch 4 wochen bis zur Auslieferung unserer Bavaria 29. Nun eine Frage. Die 29 hat serienmässig im Cockpit einen Elektrogrill und in der "Kombüse" zwei Elektroplatten. Da wir jedoch fast nie im Hafen übernachten, somit keinen Landanschluss zur Verfügung haben, möchte ich beide Geräte mit einem kleinen Generator betreiben. Versuchsweise möchte ich erstmal keinen Einbaugenerator haben, sondern einen mobilen Generator, den ich bei Bedarf auf der Badeplattform platzieren kann und an den Landanschluss anschliessen kann. Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen entsprechenden Generator geben, der 1. die nötige Leistung hat und 2. möglichst leise ist. Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit in der Kombüse Gasplatten zu installieren, was jedoch das Problem mit dem Grill auch nicht löst. Danke erstmal.

Beste Grüsse Holger
Hi, kaufe dir den FME 2000 mit E-Starter, gibt es mit Fernbedienung, hat dann einen automatischen Choke, oder ohne Fernbedienung, hat manuellen Choke.
Der manuelle Choke ist nach meinen Erfahrungen startfreudiger. Die FME sind ein wenig lauter als die Hondas, aber durchaus akzeptabel. Vor dem Starten muss 20-30 mal die Primerpumpe manuell gedrückt werden, damit genug Benzin in den Vergaser ist.

Zu kaufen bei Kipor.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2014, 11:18
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo kaufe dir keinen mobilen Generator zum kochen, denn wenn du in den Buchten liegst und zu normalen Essenszeiten kochst, dann liegen da auch meist viele andere Boote und es nervt unheimlich wenn einer für 30 Minuten seinen Moppel anwirft, die Gegend vollstinkt und die Bucht mit Lärm zudröhnt. Die meisten sind zur Erholung auf Urlaub und wollen genau so etwas nicht. Ich kann auch nur die Sache mit den starken Batterien und dem Inverter empfehlen. Wenn du mehrere Tage unterwegs bist, dann kauf dir eine Brennstoffzelle, die lädt geräuschlos täglich bis zu 200Ah in deine Batterien. Hab ich bei meiner 31 Sport auch so gemacht und hab immer Strom!
Hab mir übrigens statt Elektrogrill im Cockpit einen Gaskocher einbauen lassen mit Gasflasche unter Steuermannsitz.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2014, 15:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Den einzigen Grund für einen Generator den ich bislang identifizieren konnte war eine Klimaanlage. Da man die aber zumeist nur in einer Marina braucht, gibts da auch Landstrom. Für alles andere ist ein Inverter die bessere und auch günstigere Lösung. Den tragbaren Generator wäre höchstens eine Notlösung, die dann vermutlich nur max 1x pro Jahr benötigt wird.

Anders sieht es aus, wenn du einen Einbaugenerator in Erwägung ziehst. Der braucht aber doch ganz schön viel Platz, und kostet mit Einbau schnell 15k, ich hab es mir gerade als Erweiterung unser Elektroheizung anbieten lassen. Der ist dann schön leise, und hat dann auch richtig Power.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2014, 18:07
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 230
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
185 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Holger ,
Wir hatten vor Jahren das gleiche Problem wie du . Damals hatten wir eine Bavaria 27 Sport ,ist ja die gleiche Größe . Die Ausstattung war ähnlich .
Wir wollten vor Anker auch schön grillen usw.
Wir haben uns für einen Geneator von Honda EU 20i entschieden .der ist zwar mit damals 1600,- ziemlich teuer gewesen , aber andererseits ist es auch ein Qualitätsprodukt , welches wir heute noch haben und benutzen .
Der G wurde bei Bedarf auf die Badeplattform gestellt .Ich habe mir eine Auspuffverlängerung. Gekauft und diesevon der Badeplattform. Hängen lassen .den G habe ich mit einem großen mit Dämmmatten Versehen Karton gekapselt .
Es herrschte danach Ruhe . Man konnte das dann bis spät abends auf dem See gebrauchen ,ohne andere Ankerlieger zu stören .der Generator selbst , ist absolut zuverlässig und bringt einen sauberen Sinus , so besteht die Möglichkeit auch ein Laptop nebenbei zu laden .Du hast halt immer die Möglichkeit Strom zu erzeugen .ganz neben bei wir hatten auch einen 2000watt Wechselrechten installiert . Den benutzten Wirkung Café kochen usw.
Beste Grüße blinki
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2014, 20:18
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke für Eure Antworten. Da wir immer nur 1-2 Nächte unterwegs sind und danach wieder im Hafen sind, ist die Lösung mit der Zusatzbatterie und dem Wandler vielleicht die vorerst beste und auch preisgünstigste Idee. sollte das nich klappen, bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit dem Generator.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2014, 08:00
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Da wir immer nur 1-2 Nächte unterwegs sind und danach wieder im Hafen sind, ist die Lösung mit der Zusatzbatterie und dem Wandler vielleicht die vorerst beste und auch preisgünstigste Idee.
denke auch das das bei nur 2 bis 3 Tagen Abstinenz vom Hafen die sinnvollere Lösung ist. und wenn täglich ein paar Stunden motort wird reicht das sogar für längere Törns.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2014, 15:31
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Könntet ihr mir einen Spannungswandler empfehlen? Die gibts ja selbst von Waeco in unterschiedlichsten Preisklassen. Wie wird das denn dann installiert? Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich wirklich absoluter Laie. Leider kann man solche Dinge nicht ab Werk ordern. Eigentlich ein no go, denn die Wenigsten grillen oder kochen doch immer im Hafen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2014, 16:51
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich hab bei mir diesen verbaut, funktioniert bestens, sogar mit Fehlerschaltung, d. h. wennst mal versehentlich 220V drauf gibst geht nix kaputt, und Preis/Leistung stimmt auch: http://www.amazon.de/AEG-97122-Sinus...ords=AEG+97122 (PaidLink)

In den 220V Ausgang, steckst ein Kabel rein, dieses an den Landstromanschluss, und immer schön drauf achten das alle unnötigen 220V Verbraucher, wie Boiler o. ä. ausgeschaltet sind.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2014, 18:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

@Hans: Reicht der mit seiner Leistung von 1500W für eine Kaffeemaschine oder eine Mikrowelle? Beide haben ja jeweils max um die 1200W, aber da gibts ja den kleinen Unterschied mit Wirk- und Blindleistung ...

Auch ließt man immer wieder von Problemen mit nicht Sinusförmigen Wellen bei Kaffeemaschinen (?) - der AEG wird ja zumindest mit reiser Sinuswelle angegegeben. Kannst du Deine Erfahrungen kundtun?

Gibts einen automatischen Anschlussmanager, der automatisch erkennt wann die Leistung von wo kommt und nach wo gehen darf? Sonst ist doch eines Tages das Wasser warm, aber die Motoren wollen nicht mehr starten .

Danke, Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2014, 20:14
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bei mir hast gereicht und funktioniert, und nimm den Spannungswandler nicht zu groß.

Grundsätzlich ist ja die Verbraucherbatterien von den Starterbatterien getrennt, um genau das zu vermeiden, das diese ausgesaugt werden und der Motor/ die Motoren nicht mehr anspringen.

Wieviele Batterien hast du drinnen, und wie groß sind diese?

Bei mir sind pro Motor je 140 ah, und 3 x 140 ah Verbraucherbatterien inkl. Brennstoffzelle verbaut, das sollte reichen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.02.2014, 21:21
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hole den Thread nochmal nach oben. Lt. Aussage meines Händlers reicht der Spannungswandler selbst mit einer dicken Batterie nicht zum Grillen. Außerdem habe ich festgestellt, dass eine 260er Batterie ca 75 kg wiegt und um 500 euronen kostet. zwei davon sind schon eine nicht unerhebliche zusätzliche Belastung im Heck und im Geldbeutel. Dafür bekommt man schon einen dicken Generator. Habe mich deshalb entschlossen, doch einen Inverter anzuschaffen. nun aber meine Frage: Wie stark muss der Generator sein um vernünftig kochen und grillen zu können?!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2014, 21:45
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 110
Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Da mußt Du mal auf die Typenschilder Deines Grills und der Kochplatte schauen wieviel Leistung die aufnehmen. Grill wird aber bestimmt 2000 Watt haben und Kochplatten liegen auch nicht darunter. Dann sollte es schon mit etwas Luft ein 2,5 KW sein. Aber besser erst auf die Verbraucher schauen. Wenn die zusammen laufen sollen sogar 4,5 - 5 KW.

cu
Hoagie
__________________
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2014, 21:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

so rein von der Geräuschenetwicklung würde ich sagen, mit einem Honda EU30i bist Du auf der sicheren Seite. Der reicht notfalls auch, um die Klimaanlage zu betreiben. Dummerweise hat der nur Handstart und ist zu schwer, um ihn mal eben vom Motorraum auf die Badeplattform und wieder zurück zu wuppen, also hatte ich in meiner 3055 einen PEIZ3000 verbaut. Das Ding wiegt ca. 35Kg, ist in etwa baugleich mit dem größeren FME, wie ihn Georg weiter oben schon empfohlen hatte und hat wie dieser ebenfalls E-Start. Außerdem kostet er nichtmal die Hälfte des Honda.

Lästig ist allerdings, daß alle die ich bisher kennengelernt haben, das gleiche Problem hatten wie ich: Wenn der Generator länger als zwei Wochen nicht gelaufen hat, springt er per E-Start nicht mehr an und muß einmal von Hand gestartet werden. Danach ist normalerweise für den ganzen Urlaub Ruhe und er springt auf Schlag an.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2014, 09:03
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hatte bei ebay und kipor gesehen, dass es da Abgasschläuche für die Inverter gibt Dann könnte man doch eigentlich den Inverter in den klappbaren Heckstauraum der 29er stellen, den Abgasschlauch ins Wasser hängen und die Heckklappe schliessen. Dann müsste man doch eine deutliche geräuschdämmung haben ?!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2014, 10:10
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Ich habe den dengbar 2700 . Unter der Verkleidung sieht es aus wie Honda ! Hat e Start mit Schlüssel und funkfernbedienung . Hat in einigen Heimwerker Magazinen sehr gut abgeschnitten . Das Ding kostet 799 EUR ! Ist etwas lauter als mein Honda 1,0 , leistet aber in der spitze 3000 Watt .
In der motorklappe wird er bei dir sehr leise sein , du musst aber für ausreichend Belüftung sorgen . Im Motorraum wird es sehr warm . Ich teste immer mal wie laut das Geräusch für andere ist in dem ich vom Boot wegschwimme und meistens hört man schon nach 20 Metern nichts mehr .
Das Problem mit dem anpumpen nach längerem Nichtgebrauch lässt sich leicht mit einem verlängertem Schlauch und externen Pumpball lösen .
Mit einem Generator bist du einfach unabhängiger wenn du mal länger irgendwo liegen möchtest ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.03.2014, 10:37
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Erstmals herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, viel Spaß und handbreit! Das mit der Energie für unterwegs ist nat. immer eine leidige Nummer - vor allem in dieser Bootsklasse wo man zwar schon "fast" alles an Board hat, der Platz für einen fest eingebauten, leistungstarken Generator aber nicht ausreicht, bzw. die Investition nicht gerechtfertigt scheint (in Bezug auf die Bootsklasse). Wäre es nicht eleganter, wenn man statt eines Elektroherdes- und Grill Gas einsetzten würde? Kein Generator notwendig (der in nichteingebauter Form wohl nur einen lauten Kompromiss darstellt) + zusätzlich eine verbraucherbatterie + Solarpanel -> aus meiner Sicht die langfristigste Lösung ohne kompromissbehafteten Generator. Übrigens schmeckt der Kaffee aus einer ital. Espressomaschine hervorragend (http://www.amazon.de/Bialetti-Moka-E...pressomaschine (PaidLink))
Wenn wir aber von 12m+ Booten sprechen macht ein festeingebauter Generator Sinn, da in diesem Fall meist schon weiterer Komfort wie eine Klimaanlage an Board ist. Jm2c
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.03.2014, 11:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Den einzigen Grund für einen Generator den ich bislang identifizieren konnte war eine Klimaanlage. Da man die aber zumeist nur in einer Marina braucht, gibts da auch Landstrom. Für alles andere ist ein Inverter die bessere und auch günstigere Lösung. Den tragbaren Generator wäre höchstens eine Notlösung, die dann vermutlich nur max 1x pro Jahr benötigt wird.

Anders sieht es aus, wenn du einen Einbaugenerator in Erwägung ziehst. Der braucht aber doch ganz schön viel Platz, und kostet mit Einbau schnell 15k, ich hab es mir gerade als Erweiterung unser Elektroheizung anbieten lassen. Der ist dann schön leise, und hat dann auch richtig Power.

Grüsse, Don

mmmmh.... ein Einbaugenerator ist nur auf dem eigenen Schiff leiser, aber definitiv nicht leiser als z.B. ein Honda - und zwar für die anderen Boote um dich herum -
das Auspuffgeräusch ist m.M. nervtötender als ein gekapselter, schnurrender Honda...

und das schreibe ich auch persönlicher Erfahrung im letzten Jahr.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.03.2014, 16:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Hatte bei ebay und kipor gesehen, dass es da Abgasschläuche für die Inverter gibt Dann könnte man doch eigentlich den Inverter in den klappbaren Heckstauraum der 29er stellen, den Abgasschlauch ins Wasser hängen und die Heckklappe schliessen. Dann müsste man doch eine deutliche geräuschdämmung haben ?!
Die Geräte erzeugen eine mächtige Abwärme. Mein Bekannter hat den Generator im Motorraum seiner 28er, da hats in 15 Minuten gleich 60 Grad.

Es unbedingt für Abgas und Abwärme zu sorgen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2014, 17:09
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ne, ich meinte auch nicht den Motorraum, sondern den grossen Stauraum unter der Hecksonnenliege. Die (Sonnenliege) kann man ja komplett hochklappen und hat darunter einen riesigen Stauraum. Hatte überlegt, den Inverter dort unterzubringen und den Auspuffschlauch dann ins Wasser hängen zu lassen. Das müsste doch eigentlich für eine deutliche Geräuschdämmung sorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.03.2014, 20:03
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mmmmh.... ein Einbaugenerator ist nur auf dem eigenen Schiff leiser, aber definitiv nicht leiser als z.B. ein Honda - und zwar für die anderen Boote um dich herum -
das Auspuffgeräusch ist m.M. nervtötender als ein gekapselter, schnurrender Honda...

und das schreibe ich auch persönlicher Erfahrung im letzten Jahr.
Ein guter Einbaugenerator (Fischer-Panda) ist selbst wenn man daneben steht kaum zu hören. Eingebaut im Motorraum, Auspuffabgasführung unterhalb der Wasserline ist dann komplett Ruhe. Wie willst du da noch die Auspuffgeräusche hören?

Ich würde aber wohl auch eher auf einen normalen Kohlegrill umsteigen. Das sind halt richtig teure Grillvergnügen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.