|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pflegemittel/Weichmacher für harte Kunststoffpolster
Hallo,
ich habe ein älteres Boot bei dem die Kunststoffpolster zwar noch OK aber schon etwas hart geworden sind. Vermute die Sonne hat die Weichmacher verdampfen lassen. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, um die Kissen wieder geschmeidiger zu bekommen, damit sie nicht brüchig werden? Vielleicht gibt es dafür ja auch ein "Hausmittel" wie Vaseline, etc.? Vielen Dank Alex |
|
|||
|
|||
Hallo Alex, ich nehme einfach immer lederpflege zb.für Autositze... Ist so ein kleiner Pott, das lederfett wird mit einem kleinen schwamm aufgetragen und fertig fühlt sich danach direkt geschmeidiger an und bleibt auch so...Gruß Andrė
|
|
||||
|
||||
Tetrahydrofuran weicht Kunstleder sehr gut auf, und hält es geschmeidig.
Ich habe es an einem weissen Stück probiert und bin sehr zufrieden. Nicht zuviel und zulange einwirken lassen, sonst wird das Kunstleder flüssig. Einfach Lappen benetzen und das Stück abreiben, und nicht erschrecken wenn weisses noch weisser wird Gefärbtes Kunstleder habe ich nicht probiert. UNd....nicht in der Kabine arbeiten, sonst wars das mit dem Bootfahren Geändert von glumpo (08.02.2014 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich behandelt meine Polster, Anhängerplanen, Gummidichtungen etc. regelmäßig mir Armor All. All diese Materialien werden wieder schön geschmeidig.
Armor All mit einem weich Schwamm auftragen. Am besten bis zum nächsten Tag einwirken lassen und danach mit einem weichen Tuch die Oberfläche abreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
THF ist ein starkes Lösemittel und sprichwörtlich explosionsgefährlich... Damit kann man 1K Lacke auflösen und eben auch thermoplastische Kunststoffe. Ich glaube Dir, dass es reinigt und Kunststoff anlöst aber wie soll es "weich machen" (außer dem an-/auflösen)? Armor All habe ich auch für solche Zwecke in der Garage stehen Es gibt aber auch teure und spezialisierte Mittel im Yachtzubehör...
|