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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Diesel kommt schlecht ins Gleiten
Hallo an Alle habe gerade einen Tread über ein Bayliner gelesen der nicht ins Gleiten kommt. Habe dieses Problem auch in etwa nur bei mir ist es ungleich schwerer einzustufen. Wollem wir mal versuchen das Problem zu schildern. Eines vorweg mein Boot ist mit antifouling gestrichen und völlig frei von Bewuchs.Habe ein Thundercraft boot Die Express "24" 111 kw Diesel jetzt zu meinem Problem wenn ich nach aufwärmphase das Boot beschleunige kommt es recht zügig ins gleiten ca. 15 sekunden.Drehzahl ca 3100 - 3250. Volllastdrehzahl bis 3950. Geschwindigkeit nach gps bei volllast 48-50 km/h
Im Drehzahl bereich um 3500 bei ca 36- 40 km/h. Soweit alles OK. Jetzt kommts wenn ich dann nach ca 40 min. Marschfahrt zum Angeln halte und dann erneut anfahre ist es vorbei mit dem Gleiten es dauert bis zu 5 min bis ich in die Gleitfahrt komme.Trimmklappen und Gewichtsverlagerung helfen nicht weiter. Dieses ist aber leider oder Gott sei dank nicht immer der Fall manchmal ist die Gleitfahrt sofort möglich. Ich bin mit meinem Latein am Ende vieleicht kann mir ja jemand hier helfen. Oft Fährt das Boot mit 3 Personen sofort in Marschfahrt und im nächsten moment fährt es kaum mit 1 Person in Gleitfahrt. Jetzt die Entsxcheidende Frage woran kann das liegen???? Ahoi und Gruß Martin |
#2
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Hallo !
Ich würde sagen auf alle Fälle ist mit Deinem Motor was nicht i.O. ! MfG Michael
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#3
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Mag ja sein aber was sollte damit nicht OK sein??ß Kein Rauch gutes anspringen keine Aussetzer und ein gutes Fahrgeräusch. Immer der selbe Diesel Glühkerzen sind neu also her mit den Vorschlägen.
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#4
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Hallo Martin
Herzlich willkommen im Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber du wirst bestimmt Antworten bekommen.
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel MfG Andre |
#5
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Welche Drehzahl wird angezeigt,wenn das Boot nicht ins Gleiten kommt?
Don P |
#6
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Die Drehzahl geht recht konstannt und zügig rauf bis auf ziemlich genau 2600 U/min. dann saugt sich das Heck fest und es gibt ne Welle wie bei einem Schuber nichts zu machen mit der Gleitphase. Ich bleibe dann drauf mit dem Gas und ab ca 2950 umdrehungen geht es wieder zügig bis zu 3200 in die Gleitphase.
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#7
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Da die Drehzahl nicht ansteigt,das Boot frei von Bewuchs ist,
scheint das tatsächlich ein Motorproblem zu sein. Schon mal die Filter gewechselt? Don P |
#8
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Hallo !
Wenn die Luftfilter schwarz sind, könnte ich dir eventuell helfen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Filter sind alle neu gewechselt hat aber keinen Vorteil gebracht.Ist einfach nicht zu verstehen zumindest nicht für mich! das Boot läuft gut und im Nächsten moment (Eventuell mit voller Fischkiste ca 15 kg schwer)nicht mehr.
Weiß einfach keinen Reim darauf. Der Turbo sollte sich bei 2700 Umdrehungen einschalten das ist der einzige Punkt an dem ich ansetzen könnte. Aber gibt es einen Defekt der mal auftritt und mal nicht und das am Turbo ich meine entweder Kaputt oder nicht. Habe auch schon an Wind und Strömung gedacht aber alles negativ kommt mit Wind nicht raus oder auch nicht gegen Wind.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Hallo !
Wie sah der Luftfilter aus? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Noch etwas das Boot ist bis jetzt immer in die Gleitfahrt gekommen nur manchmal sehr sehr spät!!!
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Naja den hatte ich 6 Jahre nicht gewechselt der war schon schwarz aber kein Öl oder dergleichen, Bin auch mal eine Woche ohne Gefahren nichts war besser.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Schreib doch mal,was das für ein Motor ist.
Es könnte zeitweilig das Bypassventil des Turbos hängen. In diesem Fall müßte aber schwarzer Qualm zu sehen sein. Don P |
#14
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Ja das ist ein 183 D 5 zylinder mit 111 kW Baujahr müßte 1992 sein soll nur bis 1994 oder 95 gebaut worden sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Zitat:
Hast du das Gefühl, das ab einer bestimmten Drehzahl dein Boot was "zurückhält" und dann ruckartig wieder frei wird? Wie steht dein Antrieb beim Angleiten- eventuell hast du aufgetrimmt und dann vergessen abzutrimmen? Wie stehen die Trimklappen? Seit wann hast du das- vielleicht ein Service, Propellerwechsel, tankfüllung,.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Schwarzer Rauch oder geruch im allgemein kommt nicht nur beim Starten kommt der Übliche abhuster in Form von teilweise etwas weißlichem Rauch.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Ja ich besser mich aber in Norge ist die Luft noch besser. Nein der Motor wird nicht ruckartig frei sondern muß sich dadurchquälen bis zur Gleitfahrt. danach beschleunigt er bis volllast ohne Prob.nimmt gut und schnell Gas an wie für einen Diesel üblich. Antrieb ist immer unten wird nie verstellt und die Trimmklappen habe ich schon in allen Stellungen und wärend der Fahrt verstellt es bringt nichts.im Gegenteil ist das Heck fesatgesaugt dann verlangsamt beziehungsweise geht die Drehzahl etwas runter wenn ich nach unten trimme.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Zitat:
Hallo ! Es liegt bestimmt am Turbo. lass den mal überprüfen ! Normalerweise hätte ich Turboloch gesagt, dann sollte es aber immer auftreten ! MfG Michael
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#19
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Ja da decken sich meine Vermutungen auch. Mir wurde gesagt das der Turbo bei 2700 u/min. einschaltet habe aber jetzt gelesen das der schon bei 2400 U/min. tätig werden soll.Nur verstehe ich das nicht so ganz was könnte das denn für ein Fehler sein der nur dann und wann mal auftritt. Meistens ist das Boot top wenn noch nicht volle betriebstemperatur erreicht ist oder gerade eben. Ist doch ungewöhnlich für einen Diesel der läuft doch bekanntlich bestens bei wärme.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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Wenn der Turbo defekt wäre,würde dieses Problem immer aufteten.
Und zwar mit einer enormen Schwarzrauchentwicklung beim Beschleunigen. Was mich stört,ist der weißliche Qualm. Wo liegt denn die Temperatur,konstant? Don P |
#21
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Hallo !
Ich würde sagen, weiter fahren und beobachten, irgendwann wird es schon schlimmer ! MfG Michael
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#22
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Oh ha das ist nicht so einfach mit der Temperaturanzeige ist in Fahrenheit glaube ich. Liegt aber immer konstant so ca um 200 hoffe jetzt nichts falsches zu sagen.Regler und warnanlage funktionieren aber ausgezeichnet hatte mal einen Schlauchbruch und die Temperatur ging hoch bis in den Roten Bereich. Funktionierte gut mit der Warnung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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Bleibt mir ja nichts anderes übrig als weiter zu fahren ist aber schon ca 200 betriebsstunden so weiß nicht ob sich das nicht doch schon mal eher verschlechtert hätte. Aber da fällt mir nochmals was ein ich bin mal kurze Zeit eine Übergroße Schraube gefahren 24 zoll durchmesser und 19 zoll Steigung ist mir nicht sofort aufgefallen aber von da an ist das Problem bewußt geworden.Könnte es sein das der Motor von dem Zeitpunkt an ""Lahmt""
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Kann damit nichts zu tun haben.
Wenn die temperatur in O. ist,stört der weiße Qualm noch mehr. Für heute erst mal Denkpause. Don P |
#25
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Hallo !
Mich stört eher, dass der Motor heiss wurde, jetzt in Verbindung mit weissem Qualm, Don... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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