|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige
Hallo,
seit einigen Jahren habe ich die Trimklappen / Trimzylinder von QL bzw. Instra Trim an meinem Boot. Seit einiger Zeit funktionieren die Anzeigen immer weniger bis garnicht mehr. Hat schon jemand die Zylinder zerlegt oder weiß jemand wie das Innere für den Geber der Anzeige funktioniert? Sind in den Zylindern Magnete die sich ev. "entladen" haben? Ich habe einen kleinen Magneten an den Gebern hin und her bewegt und die Anzeigen funktionieren. Kann jemand helfen? Gruß Thorsten Geändert von OptiMax225 (08.02.2014 um 22:40 Uhr) |
|
Hallo,
habe mich jetzt getraut die Zylinder zu öffnen. Die große Überwurfmutter war extrem fest, aber ich musste da schauen was los ist. Wie vermutet gibt es dort einen Magnet-Sensor und ich habe auch gleich gefunden wo man diesen erwerben kann. Vielleicht hilft es ja anderen weiter. Gruß |
|
||||
Moin!
Habe auch eine Instatrimm Anlage und auch bei mir funzt die Anzeige nicht mehr richtig. Liegt es nur daran, dass sich der Magnet zerlegt hat
|
||||
Moin Moin,
als das vor einigen Jahren anfingt, das die Anzeige nicht ganz richtig anzeigt, habe ich den außenliegenden Empfänger immer mal um einige Milimeter verdreht und die Anzeige funktionierte wieder. Im letzten Jahr ging nichts mehr. Ich habe den Empfänger demontiert und einen kleinen schwachen Magneten (Stabmagnet) am Empfänger hin und her bewegt. Die Anzeige funktionierte. Also lag es nicht an der Anzeige oder dem Kabel. Gestern habe ich den Zylinder zerlegt und den Magneten angeschaut. Wenn ich den im ausgebauten Zustand am Empfänger hin und her bewege funktioniert die Anzeige auch wieder, aber nicht im eingebauten Zustand. Also ist der Magnet einfach etwas zu schwach. Habe versucht den Magneten mit anderen Magneten "aufzuladen", hat aber nicht funktioniert. Deshalb habe ich gleich 2 neue bestellt. Die Lieferung wird einige Tage dauern. Danach werde ich weiter berichten. Gruß Thorsten
|
|
Hallo,
die neuen Magnete sind eingebaut und es funktioniert. Habe noch 2 Magneten zu verkaufen die ich zu viel bestellt habe. Gruß Thorsten Geändert von OptiMax225 (14.04.2014 um 20:57 Uhr) |
|
|
Zitat:
Gib mal Deine Daten per PN?
|
Aufgrund fehlender Kommunikation ziehe ich mein Angebot zurück.