|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelclub "Knapp 6" (20-26 Fuß Dickboote)
Moin,
hier nur unter Genua knappe 6 Knoten! Was laufen eure dicken Tanten? Also keine Sportflitzer sondern diese dicken aber noch gut trailerbaren Wohnboote wie Neptun 25, 22, Delanta 75/76, Hai 710, Atlas 25, 26X und was es da sonst noch alles gibt. Ich meine nicht auf der letzten Kante, sondern so im Normalfall. 4-6 Windstärken, keinerlei Risiko, bei gutem Wetter denn so? Welche Segel habt ihr dann oben, was macht die Wanne unter welchem Motor? 6,5 hatte ich bei heftig Wind unter gerefftem Groß einmal, war nicht lustig. Der Diesel mit 5 PS schafft etwa 6 Knoten, der 2,3 Honda AB bringt es auf 5 Knoten. 4-5 sind Normal unter Segel. Ich beginne mit dem Mut zur Langsamkeit: Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
20er Jolli Stahl (1,9 t leer, gemütliches Fahrtenboot, Butzenscheiben im Glasschrank, unprofiliertes Schwert+Ruder))
vmax Segel: bislang 7,4 kn (Raumschotböe auf der Müritz, knapp 1 min über 7 kn nach GPS) Normal: 4,5kn- 6,5 kn, ab 3 bft fest immer 5+ kn (außer vorwinds....) Motor: 6,5 kn max, 5...5,5 Marschfahrt.
|
|
||||
|
||||
Mit unserem 21,5ft gem. Langkieler und rund 1,2t Segelgewicht haben wir in der letzten Saison Durchschnittswerte von 3,5kn bis hin zu 5kn gesegelt. Die Maximalgeschwindikeit, die ich getrackt habe liegt bei 6,1kn, abgesehen von einem sehr starken Strömungsmoment bei dem 7,3kn gemessen wurden. Eigentlich sind wir nie bei mehr als 4Bft, max. 5 in Böen 6Bft unterwegs gewesen. Und wenn ich so recht überlege gab es auch viel zu viele Flautenmomente
Dabei hatten wir alles zwischen nur gerefftem Groß (ca. 6qm) und "Vollzeug" (Genua und Groß ca. 19qm) gesetzt. Mit 4,5PS AB meine ich, dass knapp über 5kn möglich sind -da habe ich nie so richtig drauf geachtet, weil der eigentlich nur im Hafen beim Ein- und Auslaufen läuft.
|
||||
|
||||
Delphia 40:
Amwindkurs Vollzeug 4-5Bft :6,0 kn, noch stressfrei Raumschot Genua 2/3 6Bft: 7- 7,2 kn immer noch stressfrei Halbwind Vollzeug Boe ca.7Bft: kann ich nicht sagen, war stress !! Motor Volvo 55Ps Marschgeschwindigkeit ca. 2000 U/min 4,5-5,5 kn
|
|||
|
|||
Ich glaube ja, dass du unter 26 Fuß gemessen hast.
http://www.yatego.com/spass-lehmann/...ssen-klein-gag Aber bitte nochmal mit anderem Maßband kontrollieren Edit: 26 Fuß und 55PS widersprechen meines Erachtens auch: "...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! " -Außer natürlich der Zustand der Hände hat sich bedauerlicherweise geändert?
|
||||
|
||||
Zitat:
40 Fuß ? 55 PS oder 40 Kw? 40 Fuß zu zweit segeln?
|
|||
|
|||
Kein Problem
Da waren dann zu wenig Smileys verbaut.
Das sollte keine Unglaubwürdigkeit unterstellen. Das Thema -correct me if I am wrong - bezog sich aber auf die Geschwindigkeiten von 20-26 Fuß Schiffe. Und mit einem Gummimaßband (Link) kann man eventuell auch eine 40ft-Yacht auf 26ft "runtermessen".
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
entschuldigt die Frage, hat irgendwie keinen Sinn. "Knapp 6" (20-26 Fuß Dickboote) Ich hätte lieber trailerbar schreiben sollen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Sorry, die 20-26 Fuß hatte ich übersehen.
Bin wech...
|
||||
|
||||
"Dick"schiffe?
Missy ist nicht dick! 2,30m auf 7,35m ist ein besserer Schnitt als 90-60-90. HR 24, ca. 1,8 t mittlere Fock und volles Groß, am Wind ca. 4 bft: 4-4,5 kts Genua und volles Groß, halber Wind, ca. 4 bft: bis 5,5 kts Motor 6 Ps, halbgas: um die 5 kts, max. ca. 6 kts (schneller gehts auch bei voll aufreissen nicht...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.............das kann ich bestätigen....beim Slipptermin musste ich doch ein bisschen "umdenken". AB ist halt etwas anders als IB....
|
||||
|
||||
Sorry, dass ich mich auch beteilige, aber zwanzig Füße bekomme ich nicht ganz zusammen, gerade mal 18.
Condor 55, 5,58m x 2,25, keine dicke Tante sondern eher klein und flink, am Wind bei um die 4 Bft. ca. 4,5 kn, können auch mal 5 werden, raumschots 5,5, Vmax 7,4 im Wahnsinnsmodus bei 6 unter Gennaker beim Hafenpokal, mach ich aber nie wieder, Siggi
|
|
|