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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Technikfrage 4,3l Klopfmodul /TB5 Mercruiser
Hallo,
Da ich momentan mich etwas über die Thunderbolt V von Merc schlau mache, also vor allem, ob sie mehr Leistung bringt als die TB4 frage ich mal hier: Rausgefunden habe ich inzwischen, dass die TB4 Max. 14° hinzuverstellt. Also auf 22°max geht. Die Tb5 Bekommt ja schon 10° Im Standgas, und dann finde ich Verstellwerte von 10-15°. Also dann 20-25° Gesamtverstellung. Dazu kommt ja noch die Verstellung, mit dem Klopfsensor.. bzw. Klopfgrenze? Die Neuen V6 haben inzwischen die Thunderbolt 5 Zündanlage ( Vergasermodelle) Diese wurden meines wissen nur ohne Klopfmodul verbaut beim V6. Weiß da jemand zufällig mehr? Also ob es versionen mit Klopfmodul da gab? Beim V8 Gibt es meist das Klopfmodul samt Sensor. Ist diese auch Passend bei V6? Viele Module sind da von Ac Delco. Hat da wer Vergleichsnummern? Ich suche nun seit einigen Tagen/ Wochen/ Abenden.. Was macht man nicht alles für ein wenig mehr Leistung..?
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Paddy |
#2
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Hallo Paddy,
ich bevorzuge die TB IV, da kann man wesentlich mehr mit machen. Keine Drehzahlbegrenzung und die Verstellkurve ist linear. Die TB V hebt beim Durchbeschleunigen die Zündverstellung künstlich an, was in dem Bereich dann Leistung bringen soll. Kein Klopfsensor beim V6, ...... was soll denn bei 14° Ausregelung klopfen ??? Wenn Du günstig etwas Leistung suchst, fahr die TB IV. Ich fahre ausgeregelt ca. 34° Frühzündung beim V8. Der V6 ist eigentlich der gleiche Mortor. Wegen der Module frag mal goec2468. Gruß Alex
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#3
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Guten Morgen.
Erstmal danke. Zurzeit fahre ich ja auch die Tb4. Mein Gedanke war halt, ob die neuere Module mehr Power bringen, da evtl.mehr Verstellt wird. Ich hatte gedacht, die 5er verstellt dann um einiges mehr durch den Klopfsensor und geht dann beim V6 auch auf 30° oder so. Nur leider gibt es da für das Modul keine konkreten Aussagen bei den Amis. Ich lese nur von Verstellungen von bis sowiel, je nach Modus im Modul bla bla. Bei der Tb4 allerdings steht klip und klar bei 2500U/min hatse insgesamt 22° früh. Daher kam ja mein Gedanke, ob die 5 dann auf 25, 28 oder gar 30° beim V6 Regelt..
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Paddy |
#4
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Hi Paddy,
so wie ich das verstehe bei der TB V, regelt die nur beim Durchbeschleunigen bis ca. 10° oben drauf. Ab ca. 4000 U/min wird das wieder weggenommen und Du fährst wieder die normalen ca. 35° Früh, voll ausgeregelt. Das sind die V8 Werte, beim V6 entsprechend weniger, denke ich. Obenrum hast Du also bei der TB V keine Mehrleistung durch mehr Frühzündung. Ich würde Deine TB IV zunächst von 8° auf 12° stellen. Das wirst Du deutlich spüren. Das sind dann ausgeregelt immer noch nur 26° Früh, bei dem V6 Modul. Dann mal 14° versuchen. Bei meinem V8 habe ich aber zwischen 12 und 14° keinen Unterschied mehr bemerkt. Daher fahre ich wieder ca. 12° Früh. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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Okay. Danke.
Dann werde ich das Geld anstatt in die Module, lieber in Sprit, oder schöne Vergaser stecken.. wird mehr bringen Auf die Idee mit der Grundeinstellung hochzugehn kam ich auch.. Wollte jedoch erstmal die richtigen Propeller für mich finden
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Paddy |
#6
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Hallo Paddy,
auch ich habe mich etwas schlau gemacht mit dem Wechsel von TB4 nach TB5 für den 4.3 LX. Letztendlich habe ich mich für den Einbau einer freiprogrammierbaren Kennfeldzündung entschieden. Im Kennfeld kann ich dann den Zündzeitpunkt frei festlegen, auch kann ich den Lastzustand des Motors über einen Drucksensor abfragen. Ob und was das dann als mögliche Mehrleistung dabei herauskommt kann ich im Augenblick nicht sagen, das werde ich erst im Sommer sagen können wennn das Boot wieder im Wasser ist. Gruss Egbert |
#7
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Die Thunderbolt V hat einige Features, die die IV nicht hat:
- Leerlaufdrehlzahl-Regelung (über die Frühverstellung wird die Leerlaufdrehzahl konstant gehalten) - Beschleunigungs-Frühverstellung (hierbei werden beim Beschleunigen einige Grad Frühzündung zugegeben. Dieses Feature funktioniert nur bis 4.000 U/min.) - Mean best average (beim Cruisen wird die Frühverstellung in kleinen Schritten erhöht, solange die Drehzahl steigt. Sinkt die Drehzahl, wird die Frühzündung wieder etwas zurückgenommen. Dieses Faeture funktioniert nur bis 4.000 U/min) - Klopfregelung (sobald die Regelung Klopfen feststellt, wird die Frühfündung zurückgenommen. Die obigen Features machen eine Klopfregelung erforderlich.) - Drehzahlbegrenzung Mir gefällt die Thunderbolt V aufgrund der o.g. Features besser, auf die Drehzahlbegrenzung würde ich aber lieber verzichten. Mehr Höchstleistung würde ich von einer Thundetbolt V nicht erwarten, warum auch? Wenn Du mehr Frühzündung willst, kannst Du ja die Gundeinstellung ändern, also 10° oder 12° im Leerlauf einstellen. Beim Beschleunigen hat die TB V einen Vorteil und der Verbrauch bei Teillast wird etwas niedriger sein, das ist es aber auch schon. Gruß Götz
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#8
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Hallo Götz,
ich gebe Dir Recht mit den zusätzlichen Feature der TB5, hier nur eine Ergänzung. Den Klopfsensor bei der TB5 gibt es für den 4.3 mit Vortec Köpfen ( also Gen+ Modelle) nur für die Einspritzermodelle, die Vergasermodelle müssen ohne auskommen. Ich persönlich finde es nicht wirklich glücklich die Grundeinstellung zu ändern, das mehr an Frühzündung erschwert das Anlassen, auch erhöht sich die Klingelneigung beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Gruss Egbert |
#9
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Zitat:
Hallo, bei mir klingelt nichts, und anspringen tut der Motor, wenn ich den Zündschlüssel nur zeige Gruß Alex
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#10
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Einfach ein Kompliziertes Thema. Was wäre wenn...
Da die Spritersparnis eigentlich nicht mein Umbaugrund gewesen wäre, sondern die Vollgasleistung, Scheidet das wohl aus. Denn von der Beschleunigung bin ich Top zufrieden.. da hauts einem bei mir die Füse weg Jedoch, wie viel Spritersparnis sollte ich haben? Ich wollte die Tb5 auch beim Vergaser mit Klopfsensor ausstatten. (Auch wenn es das nicht Serienmäßig da gibt) Wenn ich dann Rechne, ich Brauch das Zündmodul, die Stecker, das Klopfmodul, den Sensor und eine neue Schaltkulisse, da bin ich Trotz Usa einkauf bei rund 600-700€ grob. Und da ich 2 Motoren habe mal 2.. Dann Stell ich lieber die Grundeinstellung früher, und kauf mir von dem Geld dann Sprit.. Oder ich test 2 Edelbrock Vergaser mit gescheiten Düsen. Spart warscheinlich den Selben Sprit, ist Billiger und bringt evtl. Noch mehr Leistung
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Paddy |
#11
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Hi Paddy,
was hast Du für Vergaser drauf, ............. 4BBL. Gruß Alex
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#12
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Ja, Sind die 4BBL Rochester von 93.
Ne Ede Spinne is auch schon Drauf. Dass ich damit natürlich keine 30 Ps erwarten darf ist mir klar. Jedoch Brachten die Vergaser bei meinem Vater am Boot mit 2 5,7l Merc ca 6 Km/h
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Paddy |
#13
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Zitat:
dann kannst Du leider auch von den Edelbrock 1409ern keine merkliche Mehrleistung erwarten. Der 1409er ist natürlich der einfachere und modernere Vergaser. Wenn tauschen, dann den. Leider gibt es für den 1409er von Edelbrock auch nur einen Düsensatz für den 4.3er, ist das 1485er Kalibrierkit. Gruß Alex
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#14
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Das Stimmt. Muss ihn dann halt kleiner Bedüsen.
Aber trotzdem vermute ich, dass sich ein Unterschied merken lässt. Die Ede sind einfach filigraner und genauer einzustellen. Auch vom Inneren Aufbau her finde ich die besser als Rochester oder Holley. 20 Jahre lang Sprit und Vibrationen zerfressen schon Vergaser.. wenn auch nur wenige Hunderstel.. aber Merkbar. Wie Gesagt, bei meinem Vater war der Unterschied sehr Spürbar. Und obwohl er Schneller wurde, und Somit mehr Leistung bekam, hat sich der Spritverbrauch sogut wie garnicht geändert. Er ist sogar der Meinung, er Verbraucht Trotzdem Weniger, da halt auch im Teillastbereich die Vergaser nicht einfach nur Reinrotzen.. Und aber Düsensätze gibt es doch noch viel mehr.. man muss sich nur viel einlesen und Recherchieren.. dann bekommt noch Viele andere Düsen und Nadeln.. dauert nur lange
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Paddy
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#15
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Von mir geschätzte 250 - 275 PS sind drin beim 4.3er, ........... mit überschaubaren Mitteln, .......... dann hau mal rein
Gruß Alex
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#16
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Umgebaut hab ich ja inzwischen eh schon genug..
Wenns dich Interressiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198663 Original ist da wenig.. ;) Was macht man nicht alles der Leistung zu liebe
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Paddy |
#17
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Wer Benzin sparen will, der kann die erste Stufe abmagern, solange Lambda ab ca. 4000 U/min immer noch deutlich unter 1 liegt und bei Volllast bei ca. 0,85 sehe ich kein Risiko.
Allerdings braucht man dafür eine Lambdamessung. Auch wird man dann die Einspritzmenge anpassen müssen, was nicht bei jedem Vergaser einfach zu machen ist. U.a. darum finde ich den Holley 4175 so gut. Nicht nur hat er sehr kleine Primaries (also niedrigen Verbrauch bei Teillast und gutes Ansprechverhalten), auch kann man die Einspritzpumpe sehr leicht anpassen. Mein Motor läuft mit Lambda ca. 1,05 bis 1,07 bis ca. 3.600 U/min und sinkt danach sehr schnell ab, um bei Vollgas 0,85 zu erreichen - praktisch perfekt. Gruß Götz |
#18
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Zitat Alex:
Ich fahre ausgeregelt ca. 34° Frühzündung beim V8. Der V6 ist eigentlich der gleiche Motor. Servus Alex, wenn Du 12° Vorzündung im Leerlauf hast und die TB4 nur 14° verstellt, wie kommst Du dann auf 34° Vorzündung bei Nenndrehzahl? L.G. JAN |
#19
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Hallo Jan,
es gibt verschiedene Zündmodule für die TB IV. Die im Modul eingetragene Nr. gibt die zusätzliche Verstellung zur eingestellten Frühzündung an, heißt bei mir ..... Modul S24 + 12° Früh = 36° Gesamtverstellung. Der 4.3er mit 14er Modul entsprechendend weniger. Es gibt beim V8 auch 20er und 22er Module. Gruß Alex
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#20
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Noch andere TB4 Module?
Servus Alex,
gibt es nur das 14° Modul für den V6? Kann ich dann die Leerlaufvorzündung auf z.B. 16° stellen, um 30° bei Nenndrehtahl zu erreichen? Ist das sinnvoll? Der V6 sollte doch 30° vertragen, ist schliesslich nur ein gekappter 8ender. L.G. JAN PS: Dank der vielen Threats über 1409 und Links habe ich jetzt auch schon Ahnung wie die amerikanischen Vergaser funktionieren und werde mich mit dem Eindüsen zurechtfinden. |
#21
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Hallo Jan,
wie weiter oben im dem Trööt beschrieben habe ich meinen 4.3 LX auf eine andere Zündung umgebaut, fahre aktuell 8 Grad im Leerlauf und 30 Grad ab 3000 1/min. Die Endgeschwindigkeit stieg damit von 76 auf 80 Km/H. Ob ich allerdings die TB 4 auf 16 Grad im Leerlauf stellen würde, glaube ich nicht. Mir erscheint dann der Zündzeitpunkt speziell im unteren Bereich zu früh. Wenn ich den Klopfsensor bei meiner Zündung installiert habe, werde ich mitloggen können ob da irgendwas klingelt kann dann hier weiter berichten Gruß Egbert
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#22
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Zitat:
16° wird zu viel sein, .... untenrum. Dann lieber schauen, ob es eine Zündanlage im Zubehör gibt. Gruß Alex
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#23
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Zwar weiß ich die Antwort nicht, aber es muss doch einen Grund geben, warum Mercruiser die maximale Frühverstellung beim 4.3 auf 22° beschränkt, beim 5.7 aber bis 32° (oder gar 34°) geht.
Ist das Verdichtungsverhältnis beim 4.3 vielleicht höher? Weiß denn jemand definitiv, dass es nur Module bis 14° für den 4.3 gibt? Ich würde einfach Mercruiser eine E-Mail schicken und diese Frage stellen. Wie gesagt, es muss einen Grund geben, warum Mercruiser das so macht. Solange man den nicht kennt, wäre ich vorsichtig zu viel Frühzündung zuzugeben. Die Grundeinstellung von 8° auf 12° halte ich aber für unkritisch. Beim 5.7 ist das leistungsmäßig deutlich spürbar, beim 4.3 müsste es noch deutlicher zu spüren sein, wenn man davon ausgeht, dass die 14° deutlich zu wenig ist. Gruß Götz
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