|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB Montage an Alubooten
Hallo,
eine vielleicht etwas seltsame Frage, aber ich hatte es bisher nie so mit Alubooten - und habs hier auch nur für einen Freund. Er will wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Aluschale kaufen, ohne Motor. Natürlich kommt dann irgendwann ein AB dran - nur wie? Ich mache mir Gedanken wegen der Korrosion. Das galvanische Zusammenspiel der Niro- oder Stahlbolzen am Aluboot ist doch wohl nicht so einfach zu vernachlässigen, oder?? Gibts sonst noch Tips, worauf man bei Alubooten besonders achen sollte? Gruß und Danke HansH |
|
||||
|
||||
Kupferunterlagscheiben sollte er nicht verwenden....
Da das Bracket auch meist aus Alu besteht sollte es kaum Probleme geben, zumal, wenn das Ganze vernünftig mit Sikaflex (o.ä. ) abgedichtet wird. Aluschrauben würde ich mangels ausreichender Festigkeit jedenfalls nicht verwenden.
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis mit Kupfer....
Sorgen machen mir die Bolzen selbst. Ich habe auf meinem alten Boot Bootsrutenhalter gehabt, die mit Niroschrauben werksseitig versehen waren. Die waren nach einer Saison sowas von zusammengegammelt - nie wieder. Ich kann doch durch einschmieren der Bolzen mit Sika keinen Kontakt verhindern...oder? Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Eventuell die Bohrung auf Übermaß setzen und die Bolzen in dem Bereich wo es Kontakt zum Aluminium hat mit einem Schrumpfschlauch überziehen.
Unterlegscheiben in flüssig Kunststoff tauchen oder alles Pulvern lassen..... Mir fällt da allerhand ein. |
|
||||
|
||||
U-Scheiben aus Dichtungspapier oder Fahrrad Schlauch
Möglichkeiten gibt es da viele
|