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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaasboll 17 Fuß - sinnvolle Extras
Tach erstmal,
in ein paar Tagen bekomme ich mein 17 Fuß Kaasboll-Boot mit 70 PS Suzuki. Wer hat Erfahrung damit? Was für sinnvolle An-/Umbauten habt ihr schon gemacht? Kann (ich denke ja) oder muß man eigentlich Paddel am Boot mitführen? Wer kann mir sinnvolle Tips geben. Mit Mark rede ich noch über ein Lawrence 5 oder 7 HDS. Würde mich über sinnvolle Ideen/Anregungen freuen. Zielgebiet ist für mich überwiegend Norwegen, Dänemark und Ostsee. Vielen Dank. euer fischräuber |
#2
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Moin..
Gruß an den neuen Kaasboll Besitzer herzlich Willkommen. Beim 17" Kaasboll kannst du einige Modifikationen machen. Ich hatte z.B. einen klappbaren Steuerstand, damit ich auf der Fähre nur die PKW /Anhänger Gebühr zahlen musste, sonst ist auch gerne mal die LKW Gebühr fällig (nicht immer). Kompass / Echolot / Kartenplotter sind sinnvolle Ergänzungen (ich würde dir aber zum Raymarine Dragenfly raten....) Wenn Du doch ein Lowrance nimmst... dann ist ein Benzin-Durchflussmesser eine gute und sinnvolle Ergänzung. 2x25 Liter Tanks oder hast du einen Einbautank ? Paddel sollte man unbedingt haben.... oder Du hast einen Kleinen Extramotor. Einen guten Anker (10kg mit Kettenvorlauf und Leine) (Anker kannst Du dir bei Mark auch vorne im Bug einbauen lassen) Das Polsterset ist auch eine gute Investition.... Alu kann auf die Dauer am Hintern echt unangenehm werden Über die "übliche Ausrüstung" wie Leinen/Fender etc.... lasse ich mich nicht aus oder brauchst Du da auch Tip´s ? Gruß Olli
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#3
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Bei Nutzung eines Einbautanks- auf See- würd ich auf jeden Fall einen Kraftstoffilter mit Wasserabscheider an gut zugänglicher Stelle verbauen. Ist meist nicht standardmäßig verbaut.
-Eventuell so´n kleinen Radarreflektor als kleines Sicherheitsplus?
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#4
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Zitat:
Bei Kaasboll ist ein Kraftstofffilter mit Wasserabscheider "Serienmäßig" dabei Und die Kaasbolls sind aus 4mm See-Aluminium gefertigt.... das Reflektiert ganz gut. Man könnt höchstens noch auf die Toplaterne einen Reflektor bauen... sieht aber Besch... aus !! Gruß Olli |
#5
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Kaasboll - EXTRAS
Hallo Fischräuber,
Schlageter wird Dir klar zum Lowrance HDS Echolot raten, ich übrigens auch ! Schon allein wegen der erreichbaren Tiefe vom Echolot in Norge. Dann ein NMEA 2000 Netzwerk aufbauen und den Suzuki - Motor in das Netzwerk einbinden. Dann hast Du die Motordaten im Lowrance Kombigerät incl. Verbrauch. Paddel kannst'e vergessen, spar Deine Kraft für ein sinnvolles und Kluges handeln. Außerdem nehmen die Dinger viel Platz weg. Hier wäre AIS besser ! Die Berufsschiffahrt kann dann Dein Boot - Geschwindigkeit und dessen Kurs sehen. Technik: - Lowrance HDS - Navionics Gold Seekarte f. Lowrance HDS - Wasserabscheider wurde schon gesagt - Trolling Mode incl. Instrument - Hydraulische Lenkung (wenn Du im Winter angeln möchtest) - Motorschloss Bootszubehör: - Bootshaken - 4 Fender - Festmacherleinen (verschiedene Längen - 12 bis 16mm Durchm.) - zweiter Kraftstofftank - Reserve Kanister f. Benzin (10 Liter) Sicherheit: - 275N Rettungsweste mit Schrittgurt - Floating Anzug - Nicosignal (Notsignal) - Mobil Telefon - UKW Sprechfunk Angeln: - Rutenhalter f. die Reling - Bootskescher und oder Gaff - Filetierbrett Trailer: - Laufsteg - Gurtband an der Winde - Super Rollen (Brenderup) - Trailerschloss Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein Alles ohne Gewähr und nur meine Meinung !!! Gruß Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Geändert von Ragnarök (11.02.2014 um 22:17 Uhr)
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#6
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Na, da sage ich schon mal auf die Schnelle: DANKE.
Bin gerade unterwegs u. m. d. Tabletten ist das aufwendig.... ich melde mich nachher nochmal.....
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#7
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Zitat:
Steuerstand kann bleiben, da ich immer mit dem Wohnmobil unterwegs bin und dieses sowieso über 2,60 m ist. Benzin-Durchflussmesser muß ich mal besprechen, hört sich gut an. 2x25 Liter Tanks oder Einbautank ? Bei denm/den Tank(s) weiß ich noch nicht so genau, da wir meistens am Wasser nur mit Kanister tanken können (und dann ist bessere Kontrolle = Kanister reinschütten, leerfahren und den nächsten für die Rückfahrt oder so) Paddel sollte man unbedingt haben Denke ich auch - evtl. mal im Hafen zum Rangieren.... Die sind aber wohl nicht Pflicht oder? Anker haben wir mal am Fluß benutzt, um Platttfische zu angeln, ansonsten ist es in Norge ein wenig zu tief.... ich überlege Polsterset ....Findet meine Frau auch gut.... Den Steuerstand nehme ich vom 19er Boot.
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#8
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@ Ragnarök
Zitat:
...zum Lowrance HDS Echolot.... Denke ich auch ..Netzwerk... Muß ich mir erklären lassen. WEnn ich schon Geld ausgebe, kommt es auf die paar Kröten wohl auch nicht mehr an... AIS Was ist das denn? Hydraulische Lenkung.... Frieren denn normale Seilzüge ein? Die sind doch eigentlich Teflonbeschichtet Die anderen ,,Kleinigkeiten" werde ich wohl noch haben Trailer ist einer von Ohlmeyer mit Stahlseil. Bin nur am Überlegen, ob ich die hydraulische Sliphilfe noch einbaue, denn so nen Kahn ist alleine doch recht schwer ins Wasser zu bekommen. Trolling Habe ich von Cannon, zwei Halterungen werden eingeschweißt Vielen Dank für die Anregungen... Ich kann's kaum erwarten, ,,mein" Boot in den Arm zu nehmen.... Lieber Gott, laß die Zeit schnell vergehen....
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#9
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Moin....
Egal welchen Plotter/Fishfinder Du nimmst,(Lowrance HDS Serie) die haben alle ein sogenanntes Netzwerk. Da kannst Du all deine Geräte, sofern diese NMEA 2000 fähig sind miteinander vernetzen, dann hast Du alle Infos auf einem Bildschirm zusammengefasst bzw. kannst Daten an andere Geräte übertragen. AIS ist ein Automatisches Identifikationssystem für Schiffe (Automatic Identification System) in Kombination mit einem Kartenplotter hast Du die Möglichkeit andere Schiffe die auch ein AIS haben auf der Karte zu sehen. Wenn Du sogar ein "aktives" als sendendes System hast können andere dich dann auch sehen. Ist ein Sicherheits Plus (leider auch nicht ganz billig) Hydraulische Lenkung..... nimm sowas unbedingt. (Servolenkung) auf dem Boot ist trotz der Größe ein Komfortgewinn !! Die Kälte ist wie Du schon selber festgestellt hast nicht ganz so Entscheidend, aber der Komfort !! Trailer.... bau das Stahlseil ab und ersetz es unbedingt gegen einen GURT. auch hier ist das ein Komfort/Sicherheits-Gewinn. Stahlseil spleist auf und Du hast die Drähte in den Pfoten .... tut höllisch weh !! Und es ist leichter zu händeln als ein Stahlseil. Benzin..... wenn ihr am Wasser nachtanken wollt nehmt 2x25 Liter (Suzuki) Kunststoffkanister + 1x 10 Liter (Normalen) Reservekanister. dann könnt ihr die 25 Liter einfach an jeder Tanke auffüllen und habt weniger rumgesaue an Bord. Und für alle Fälle nen 10 Liter als "Notreserve) Wenn ihr das so macht solltest Du den Durchflussmesser von Lowrance nehmen, dann hast Du den verbrauch gut im Auge (bei den 25 Liter Kanistern kannst Du sonst keine Tankanzeige verbauen) Paddel sind nicht Pflicht !! ich finde die aber als "Reserve" immer gut und nehmen eigentlich auch keinen Platz weg) Kannst ja Steckbare Paddel nehmen. Anker...... auch in Norwegen haben die Ufer..... es geht hauptsächlich um die Möglichkeit ankern zu können (Defekt vom Motor etc.....) Du wirst ja auch mal woanders fahren als in Norwegen. Kleiner Anker mit Kette und Seil liegen bei ca. 30-50 € Hydraulische Slipphilfe.... hmmm .... also das 17" lässt sich gut alleine Händeln !! Du solltest nur gute Rollen "Stoltz" nehmen, dann flutscht das von ganz allein... die Slipphilfe brauchst du eigentlich nicht wirklich. Mark und Co..... stellen deinen Trailer perfekt auf das Boot ein, wie gesagt gute Rollen und das Passt !! Gruß Olli |
#10
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Ausrüstung
Hallo Fischräuber,
hier mal die Erklärungen - wieso und weshalb !! ...zum Lowrance HDS Echolot.... Ist die richtige Wahl - was erreichbare Tiefe angeht Geber mit 50/200 kHz Displaygröße ab 7" Navionics Seekarte mit Gebiet d. Wahl ..Netzwerk... NMEA 2000 Netzwerk Du kannst am Suzuki Motor ein Interface Kabel anschließen um die Motordaten ( Drehzahl, Öltemperatur, Benzinverbrauch usw.) auf ein Display anzeigen zulassen, dass mit NMEA 2000 kompatibel ist. zB. ein Lowrance HDS oder anderes Gerät AIS Automatic Identification System Als Ersatz für ein Radarreflektor- Dein Boot ist für die Berufsschifffahrt jeder Zeit erkennbar im gegen Satz zum Radar (Radarschatten) Also ein Sicherheitsplus auf ein 17` Boot Hydraulische Lenkung.... Frieren denn normale Seilzüge ein? Ja, das tun sie gelegentlich ! Gerade im Winter auf der Autobahn oder auf See bei Minustemperaturen. Hydraulische Systeme sind geschlossen und ein einfrieren sollte hier nicht möglich sein. Die anderen ,,Kleinigkeiten" werde ich wohl noch haben So - glaubst Du !!?? Trailer Alles was das Trailern erleichtert würde ich Dir empfehlen als Zubehör in Betracht zuziehen. So auch Z.058 - Laufsteg, Z.020 - Zentrierhilfe usw. Trolling Hier ist der Trolling Mode vom Suzuki Motor gemeint. Hierbei wird der Vorwärtsgang eingelegt ohne Gas zugeben und die Drehzahl wird um 50 u/min erhöht oder gesenkt über ein separaten Schalter (UP & Down). "WEnn ich schon Geld ausgebe, kommt es auf die paar Kröten wohl auch nicht mehr an... " Bei mir waren es mehrere Tsd. € und habe lange noch nicht alles zusammen (Ist aber auch mein erstes Boot, somit musste ich alles kaufen). So sollte erst mal reichen Gruß Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#11
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Ausrüstung
OOhh,
da war ich wohl spät dran Gruß Bernd
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#12
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Tolle Tips und Aufklärung
Zitat:
Erstmal vielen Dank für die Tips und die Erklärungen mit Ratschlägen. Werde gelich mal telefonieren, was gewisser Spaß kostet... Auf jedn Fall hat mir das jetzt schon gut weitergeholfen. Eine ganz andere Frage: Wie kann ich eigentlich unterschiedliche Threads ,,zitieren". Muß ich jedesmal eine neue Antwort generieren?
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#13
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Paddel
@Olli
Zitat:
ABER Ich persönlich halte es für "blödsinnig" Paddel mit zunehmen. 1. bei einer Ausfahrt 10km von der Küste mit einer Windgeschwindigkeit von 3 km/h ablandigen Wind und einer Rudergeschwindigkeit von 4 km/h (die ich nicht für möglich halte) brauchst Du 10 Stunden. "Wenn Du dann auch noch Gewerkschaftlich organisiert bist musst Du nach 3 Stunden eine 15 minütige Pause machen und treibst wieder ab" vergiss es alles nicht machbar ! 2. Paddel für so ein schweres Boot sind besten falls geeignet einen Dorsch eins über die Runkel zu kloppen oder sich von einer Spundwand abzustoßen. (nehme aber lieber den Bootshaken) Fazit: Wenn man Sicherheit mit kalkuliertem Risiko möchte bleibt nur ein Funktionstüchtiger Ersatzmotor über !!!! Oder : Anderweitig auf sich aufmerksam zu machen. Oder: Einleiten der Rettungskette Seenotleitung Bremen SAR (Search and Rescue) Mobilfunknummer (alle Netze) : 124 124 UKW Kanal 16 / DSC Kanal 70 Rufzeichen: BREMEN RESCUE Tel. Alarmierung: +49 (0) 421 / 53 68 70 Grenzwelle 2182 Khz (via Lyngby Radio) Alles andere ist murks Gruß Bernd
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#14
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Moin zusammen,
als stolzer Besitzer eines 17 Fuß Kaasboll geb ich dann auch mal meinen Senf dazu! Paddel finde ich auch unnütz, helfen wenig! Ein Notanker ist wichtig... Bei Motorschaden Anker werfen, damit man nicht abtreibt... Ansonsten würde ich einfach mal Mark oder Marcus nach Ihrer Meinung fragen, was man noch brauchen könnte! Und im Zweifel immer die teurere Lösung nehmen, man macht Sachen sonst eh doppelt, und das wird dann noch teurer... Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, den beiden zu erzählen, was ich so vor habe, dann hatten die immer gute Tipps, was nötig und sinnvoll ist... Aber auch, was man nicht braucht... VG Jens |
#15
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Hallo,
Ich habe eine Silver Hawk 540dc, was ich nicht Missen möchte ist ein Campingverdeck hinter dem Steuerstand, was man komplett zu machen kann. Den da hält man es auch bei schlechteren Wetter ganz gut darunter aus, beim Trolling ist es immer zu und bei einen schweren Biss wird es einfach aufgeklappt. Da sitz man wie in einer Cabine gemütlich drinnen, egal ob der Wind von der Seite kommt oder regen von oben. Ohne diesen Windschutz, kann es schnell mal ungemütlich und kalt werden im Frühjahr. Auch der Fahrtwind oder Spritzwasser wird abgehalten. Deine Frau wird es lieben! Ansonsten habe ich eine Trollingbar, Rutenhalter an der Reling, Kartenplotter mit Echolot, Anker, Fender, Seile, Kompass,... Alle anbauteile sind bei mir so gemacht, das ich sie immer wegbauen kann. Denn die Trollingbar brauche ich im Sommer in Kroatien nicht! Gruß walter |
#16
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Hallo,
ich würde niemals einen Händler fragen, was ich noch brauchen könnte. Der schaut einfach in die Regale und überlegt was weg muß. Der Kauf von sinnvollem Bootszubehör ist teuer genug, da sollte man eine eigene Meinung mit ins Geschäft nehmen. Was mir sonst noch auffiel: AIS ist nicht teuer - ein taugliches passives System kann man um die 200 Euro kaufen. Es ersetzt auch aktiv keineswegs einen Radarreflektor- ist aber als aktives System eine gute Ergänzung. Die Großschifffahrt ist bei Nebel natürlich gefährlich - am gefährlichsten sind aber die bekloppten Kollegen, die meinen auf ihrer Plottlinie war beim rausfahren nichts und so können sie beim reinfahren ruhig blind bei Nebel mit 20 Knoten den Kurs halten. Ein Paddel mag binnen ja ganz nett sein - aber schon bei Wind von 3 kannste die Paddelei getrost vergessen. Sinnvoll ist allemal eine hydraulische Lenkung. Bei der Winterangelei werden dich Kabellenkungen irgendwann - aber immer zu blödesten Zeitpunkt - verlassen. Für mich die absolute Nr. 1 wenn ich mir ein neues/anderes Boot aufbaue. Anker ist eine absolute Pflicht. Es gibt kein Boot ohne Anker. Natürlich will in Norwegen niemand bei 200m ankern. Wenn di aber mal aus irgendwelchen Gründen der Motor versagt - und in 90% aller Fälle wirst du dann in D zwischen 1 und 30 Meter Wassertiefe sein, wäre es ganz gut einen Anker werfen zu können. Sonst spült dich vielleicht der nächste große Pott der vorbeirauscht bis weit in die Steinbefestigungen, auf die Buhnen oder wer weiß wohin. Wenn du viel trailerst sollte der Trailer zum leichten slippen gut ausgerüstet werden. Dazu gehören Stoltz Rollen, bei 17 Fuß eine Kielrolle auf jeder Traverse - auch Doppelrollen können nicht schaden. Irgendwelche hydraulischen Sliphilfen würde ich mir verkneifen. Eine einfach Wippe mit Doppelrolle als Endrolle erleichtert das Slippen ungemein. Dazu sollten die Rollen so tief wie Möglich angebracht werden. Wofür Durchflußmengen und Verbrauchsmesser? Anfällige Technik - wenn man sowieso keine Einbautanks benutzen will. Ein Blick auf den Kanister zeigt doch, wieviel noch drin ist. Hat das Boot ordentliche BSH Navigationslampen? Wichtig sind richtige Rettungswesten (275N). Wenn du auch zu den Lachsen willst, würde ich mir Heute keinen Floater mehr kaufen. Sie sind letztendlich etwas für Wassertemperaturen über 15 Grad. Schau dir gleich einmal Trockenanzüge an. Da bleibst du trocken und geschützt drin, kommst auch noch in eine Rettungsinsel rein. In jedem Flaoter bist du nach 5 Minuten naß. Für diese Teile läßt man aber auch schonmal 1200 Euro... Mein Rat: Geh nicht ins Geschäft nach dem Motto: Was könnts noch sein, was haben sie noch da. Kauf die eine gute Trailerausstattung und gib dein Geld für Sicherheit aus. Ich würde gerade beim Kasboll auch eine automatische Bilgenpumpe installieren. Hab schon mal eines abgesoffen im Hafen liegen sehen, weill die Selbstlenzung nicht funktioniert hat. Gruß HansH |
#17
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Moin....
@Ragnarök (war ich vorhin schneller ) @bensihari Mit den Paddeln gebe ich euch auf dem Offenen Meer weit weg vom Land Recht !! Aber denkt daran..... es gibt auch kleinere Seen bzw. Flüsse, da können Paddel sehr wohl helfen ! Kommt darauf an wo man fährt, ich z.B. möchte meine Paddel nicht missen... habe mir auf der Elbe schon mal geholfen. Und zum auf den Kopf hauen... allemal Gruß Olli
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#18
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Zitat:
Und selbst wenn reicht die Handlenzpumpe die Serienmäßig verbaut ist. Höchstens hat einer bei Starkregen das Selbstlenzventil geschlossen gelassen, dann läuft das Boot vom Regen Voll... Ok Aber sonst ?? Und Ja... Kassboll hat gute BSH Navibeleuchtung LED.... ist Serienmäßig Durchflussmesser / Verbrauchsmesser.... klar ist das nicht unbedingt von Nöten, aber dann brauche ich nicht alle nase lang die Klappe zu den Tanks öffnen um auf die schwankende Tankanzeige zu schauen oder die Kanister anzuheben.... ist bei mir eher Faulheit... (Bootfahren soll ja entspannen ) p.s. Bei Mark/Sven und Markus kannst ruhig fragen, da gebe ich @bensihari recht, die verkaufen Dir nix, was nicht wirklich muss, erst recht nicht damit die was verkaufen können... da sprechen wir bei denen aus jahrelanger Erfahrung!! Olli Geändert von igel14 (13.02.2014 um 12:38 Uhr) |
#19
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Hallo,
ne Bilgenpumpe muß ja nicht in der Bilge stationiert werden. Es ist nach meiner Meinung besser, eine Automatikpumpe in der Plicht anzubringen, wenn man das Boot auch mal ein paar Tage im Hafen liegenläßt. Die selbstlenzung ist etwas klein dimensioniert - zumindest so, wie ich sie gesehen habe. Etwas Sturm mit Blätterflug und Sand, wie es an der See vorkommt und dann Starkregen und es ist schnell was passiert. Insofern halte ich eine solche Investition für wertvoller, als Durchflußmengenmesser und son Zeug... Gruß HansH |
#20
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Unnützliche Ausrüstung
An alle, die kein Kaasboll haben, aber gerne hätten,
Zitat:
Ich persönlich habe zur Zeit den Eindruck, als wenn Kaasboll Boats Deutschland die einzigen sind, denen man bedingungslos vertrauen kann. Natürlich sollte jeder seine Meinung haben und diese auch äußern dürfen. Aufgeschwatzt wurde "UNS" bei Mark u. Marcus nie etwas. Ich glaube, da kann ich für alle sprechen die geschäftlich mit den beiden zu tun haben. Natürlich kann man auch jeden Wunsch erfüllen - Dank unendlicher Produktvielfalt. Grenzen werden bei mir nur durch den meist nicht vorhandenen Verstand gesetzt. Einiges kann erst Jahre später angeschafft werden, einfach weil das Geld nicht dafür vorhanden ist. !! Hardtop, Radar, Zweiter Größerer Kartenplotter, Flauten Schieber, 10 Trolling Ruten incl. Multirollen, Autopilot, .... Aua weia, da sind ja schon wieder 12000 € wech ! Ach ja, eine Heizdecke und `nen Plasmafernseh in 55`brauch ich auch noch auf dem Boot. Nicht brauchen - brauch ich Paddel und Seekarten in Papierform !! @fischräuber Wichtig wären noch zwei Batterien (gleich mit Ordern) So Gute Nacht Bernd
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#21
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Zitat:
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Paddel kannste mitführen, gebrauchen wirst sie wohl nicht, wenn nicht gerade 10m vorm Hafen mit Spritmangel liegen bleibst. Zitat:
Abschließend kann ich nur sagen, statte Dein Boot mit allen vorgeschriebenen Sicherheitsmittel aus, setz Dich drauf, lass alles sacken und geh Deine Schritte fürs Angeln durch, dann merkste schnell WELCHE Rutenhaltervarianten Du WO benötigst, wo Dein Tackle schnell griffbereit stehen muss, ob sich der Einsatz eines Front- und/oder Backtrollers anbietet, ob ein Echolot reicht oder Du Dir sofort ein "Netzwerk" auf bauen musst... Das alles muss sich entwickeln und braucht Zeit, außer Du hast genug Kohle, dann ab in die Vollen und nachher aussortieren MfG Michael
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#22
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2 Batterien???
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Äh.? 2 Batterien - habe ich ein elektrisches Geröät vergessen oder soll die 2. Batterie anstatt Ballasttank mitgenommen werden Erstmal vielen Dank an alle. Ich bin erstaunt, wieviele Meldungen reingekommen sind. Da ich mein Geld leider nur einmal ausgeben kann (und ich da wahrlich nicht so sehr viel davon), habe ich heute die Entscheidung getroffen. Boot: ja Motor: ja Lawrence HDS 7 one Touch mit Netzwerk um alles mögliche anzuzeigen. Festtank: nein Hydr. Lenkung: nein Bilgenpumpe: ich habe noch eine....ansonsten warte ich mal ab Paddel?!: Da müssen es erst 2 Pfannenwender tun Ich soll sowie so mehr Sport treiben.... ...die schwatzen dir was auf... oder so ähnlich: Mark und Co. waren eher zurückhaltend, mir was aufzuschwatzen. Ich hätte eher erwartet wie beim Autokauf: eine Liste, auf der die Extras aufgelistet sind, die man dann ordern kann oder nicht. (so ne Liste schreckt aber vielleicht auch wegen der vielen und auch kostenintensiven Zusatze ab...) Ich glaube, ich habe ein gutes und für mich und meinen Geldbeutel ausreichend gutes Boot geordert. Ich werde testen.... und dann mitteilen....
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#23
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Zweite Batterie
Hallo fischräuber,
Eine Batterie um den Motor zu starten. Oder hast Du ein Suzi mit "ONLY HANDSTART" Eine für Deine Verbraucher !!! Dein Lowrance gibt Dir schon ein Alarm bevor Du Unterspannung hast. Dein Motor nicht. Oder willst Du den Motor beim Dorsche angeln anlassen damit die Lima. die Batterie(n) lädt. Mark weiß bescheidt wie man so etwas installiert !!!!! Schön, daß die Kaasbollgemeinde immer größer wird. Ist dann ja irgend wann ein Treffen fällig !!! Gruß Bernd
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#24
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Ach so.... natürlich kommt ein ordentlicher Batteriekasten rein und wird auch ordentlich verdrahtet werden. Ich denke, das machen Mark und Co. schon richtig. Ja, wenn's denn schon soweit wäre....
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Viele Grüße Euer Fischräuber |
#25
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Moin...
wird schon..... die Saison kommt !! Und dann machen wir ein schönes Treffen der Kaasboll-Fangemeinde Gruß Olli |
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