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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Holz für den Spiegel?
Moin Moin und zwar habe ich folgendes Problem ich habe gerade die Holzhändler durchtelefoniert und die habe alle nur aw 100 Birkensperrholz aus dem Industriebereich da kann ich das auch für den Spiegel nutzen?? oder sollte ich wirklich das sündhaftteure Mahagoni bestellen? Quadratmeter Birke 12mm platte 16€ und Mahagoni 48€? Gruß benni
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#2
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Mahagoni ist hald leichter ich habe auch AW 100 Sperrholz und für den Boden habe ich OSB 4 platten genommen!! laut meinem Bootsbauer voll kommend ausreichend denn wasserfest ist kein Holz unbehandelt! also gammelt tut jedes wenn es Wasser bekommt!!
Das ist meine Meinung aber gibt 100% ig auch andere Ansichten!! MFG Dominik |
#3
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Schau mal ob du Lauran Gabun oder Meranti in AW100 bekommst. Das Birkensperrholz würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist doch recht weich....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#4
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Das Problem ist ich habe bei den beiden holzgroßhändlern angefragt und was anderes haben bzw kriegen die nicht ran... Oder sind soebdruckplatten vielleicht doch eine sinnvolle Alternative wenn man die gut einlaminiert?
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#5
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Da ich nicht weiss, wo du wohnst, kann der Tipp auch wertlos sein, aber guck doch mal nach Tischlerei Behn in Hamburg und Sommerfeld und Thiele in Mölln, die sollten das passende für dich haben. Zumindest S&T liefert meines Wissens auch,
Siggi |
#6
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Da ich nicht weiss, wo du wohnst, kann der Tipp auch wertlos sein, aber guck doch mal nach Tischlerei Behn in Hamburg und Sommerfeld und Thiele in Mölln, die sollten das passende für dich haben. Zumindest S&T liefert meines Wissens auch,
Siggi P.S.: Ich glaube nicht, dass Mahagoni leichter ist als Birke, macht aber nur als Sichtholz Sinn, da zu teuer |
#7
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Ich wohne im der Nähe von Rostock die Großhändler wo ich gefragt habe bestellen bei s&t aber halt Lieferzeit von mindestens 14 Tage
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#8
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Zitat:
die Siebdruckplatten kannst schon mal vergessen, da haltet nichts darauf. Für mich waren damals auch nur Siebdruckplatten um einen vernünftigen Preis greifbar, hab dann die beschichtung mit dem Bandschleifer abgeschliffen. Eine Sch.... Arbeit sag ich dir, würd ich nicht mehr machen. Da merkt mann erst was so eine Beschichtung aushält. |
#9
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Hallo Bennie,
Birkensperrholz kannst du in AW100 bedenkenlos nehmen. Wenn die Werften damals wenigstens schon Birkensperrholz genommen hätten und besser laminiert hätten,gäbe es heute nicht so viele verfaulte Boote. Gruss Andreas |
#10
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Das hört sich doch gut an... Habe heute schon mit nem schiffszimmermann gesprochen und der sagt der nimmt das auch meist.... Sollte ich den Spiegel denn am besten im Sandwich mit 12mn platten aufbauen oder könnte ich auch gleich 2-3 20er Platten nehmen? Wie siehts n aus mit den stringern lieber auch aus Sperrholz oder kann ich dafür auch normale Bretter nehmen? Gruß benni
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#11
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Stringer und Spiegel machst du aus dem gleichen Material,weil du es dann sowieso da hast.
Den Spiegelaufbau am besten aus mehreren Lagen zusammenlaminieren,bis du auf deine gewünschte Stärke kommst. Die 12mm Platten sind dafür geradezu ideal. Der so aufgebaute Spiegel wird dadurch derartig stabil,was du mit einer einzigen oder mit zwei Platten nie erreichen kannst. Wer dann hinten in dein Boot reinrauscht hat ein richtiges Problem!!! In der gleichen Art und Weise kannst du dann auch die Stringer anfertigen. Falls du mal meinen Resto-Trööt sehen willst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481 Gruss Andreas |
#12
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Und wie laminier ich die stringer am besten? Ich hab jetzt epoxidharz 450g glasfasermatten und 600g Glasfaser rovingmatten.... Fixier ich die Stringer am Boden einfach mit epoxidharz oder was nehm ich da am besten vorm laminieren? Gruß benni
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#13
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Zum laminieren mit Epoxidharz kann ich dir nichts sagen,da ich es nicht verarbeite.
Aber wenn du zuerst den Spiegel erneuern würdest,könntest du neue Stringer dort ansetzen. Stringer werden im Rumpf zum geplanten neuen Boden ausgerichtet und zuerst punktuell mit ein Paar Klecksen Glasfaserspachtel angesetzt. Da hat man den Vorteil,das man die Geschichte ohne riesigen Aufwand noch mal entfernen kann,wenn man beim Nachmessen feststellt,das etwas nicht passt. Wenn die Dinger endgültig fixiert sind,werden sie mit Klebeharz befestigt und danach einlaminiert. Lass dann aber das Laminat nicht über die Oberkante der Stringer laufen,weil sonst der neue Boden nicht passt...! Oberkanten einfach mit G4 versiegeln und mit z.B.Bilgenfarbe streichen. Gruss Andreas |
#14
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[QUOTE]Wenn ich für Die stringer das Sperrholz nehme reicht dann 12 mm von der Stärke her? Wären dann etwas schmaler als die originalen... Wie viele lagen sollte ich die stringer denn laminieren? Sollte ich dort auch noch ne Roving matte verwenden? Ich habe vorn und hinten rechts und links riesige bauschaumartige berge drin nehme an das sollen schwimmkörper oder so sein kann ich die gegen etwas ersetzen was nich so extrem viel Platz wegnimmt?
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#15
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Sind deine Schaumberge denn trocken?
Ich würde den Schaum auf jeden Fall entfernen. |
#16
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Bau die Stringer in der Stärke auf wie Sie waren.
Nicht schmaler,aber auch nicht dicker bauen. Du kannst ruhig Hölzer mit unterschiedlichen Stärken zusammenlaminieren,bis du auf dein Maß kommst. Da musst du kein Roving bei einsetzen. Den Schaum komplett rausmachen und aus deinen Gedankengängen verbannen. Den so entstandenen Platz kannst du anderweitig sinnvoller nutzen. Gruss Andreas |
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