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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
hab heute mal meine Elektrik durchgemessen, da ich jedesmal wenn ich die Zündung eingeschaltet habe einen Spannungsabfall von 12,65 auf 11,9-11,7 Volt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündspule beim Einschalten 5,02A zieht ![]() das kann doch nicht normal sein. Motor ist der AQ205A. Hab hier auch schon öfter die Suche benutzt und nicht die Richtige gefunden. ![]() Die restliche Elektronik weisst normalen Verbrauch auf, schliesse also einen Kurzschluss diesbezüglich aus. 1. Was hat eine Zündspule, mit eingeschalteter Zündung? 2. Was für eine Zündspule empfehlt ihr mir, besser, welche passt. PS: Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe sind auch neu ![]() Danke für die Hilfe
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]() |
#2
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Ist bei stehendem Motor und kontaktgesteuerten Anlagen dieser geschlossen, dann fliesst da der Strom und 5 A ist da drin, hängt von der verwendeten Spule ab.
Bei elektronisch gesteuerten Anlagen ist es in der Regel so, das bei stehendem Motor kein oder nur ein sehr geringer Strom fließt. Kommt also immer auf die Zündanlage an, Ansonsten gibts ja auch noch was zum lesen, https://www.google.de/search?q=z%C3%...IseT_AbixYGICQ gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (10.02.2014 um 22:27 Uhr)
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#3
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Der ÄQ 205 hat elektronische Zündung.
Max 1 Volt Spannungsabfall ist normal. Was hast du für ein Problem mit dem Motor?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#4
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wenn der Motor E-Choke hat,
könnte es auch die Chokespule sein, die sich da auch bedient
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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![]() Zitat:
Den Choke hab ich auch gemessen, der hat nur 0,6A, sollte also normal sein. Was mich hald stört, wenn ich die Zündung anmache und der Radio mit Endstufe auf ganz normaler, eher leiser Lautstärke läuft, die Endstufe sofort abschaltet, da das System in Unterspannung geht. Sollte ich nun eine neue Spule verbauen oder nicht? ![]() Wenn ja, welche? ![]() ![]()
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#6
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Ich würde jedenfalls die Musik nicht auf Zündungsstellung haben wollen.
Dreh den Motor mal mit geöffneter Verteilerkappe. Wenn sich das Rad und der mittlere Nocken gegenüberstehen ist der Transistor geschlossen. Soweit drehen bis dies nicht so ist und erneut messen. Geht nur mit Anlasser oder Kerzen raus und dann über den Prop.
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#7
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Ne, der Radio hat auch Dauerstrom, nur fällt die Spannung durch das Einschalten der Zündung dann soweit ab, das der Verstärker ausgeht.
Das Teste ich mal, was du beschrieben hast.
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#8
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So nun habe ich gemessen:
Wenn die Ausbuchtungen am Nocken stehen, also der Transistor geschlossen ist, dann fließen 5,09 A wenn der Nocken an der Kerbe steht fließt kein Strom. Also ist die Zündung i.O. schließe ich daraus. Aber ist der Wert von 5,09 A dann normal, hab das nicht gefunden im WHB ![]()
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#9
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5 Amp sind zu viel bei Zündung ein. Die elektronik frist fast garnix mehr.
Welche Leistung flist wenn die Zündspule abgeklemmt ist ??
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Gruß Sven
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#10
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![]() Zitat:
http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/ Nun mal URI (nicht das Schweizer Kanton) anwenden, für Leute mit Formelumstellproblemen ![]() Das da nun bei stehendem Motor tatsächlich auch reichlich Strom fließt hängt wohl damit zusammen, dass hier noch vorsintflutliche Technik aus den Anfängen der Transvestitenzündung ![]() ![]() bei etwas modernerer Technik wird der Zündspulenstrom erst nach vorhandensein eines Drehzahlsignals geschaltet. Bootstechnik hingt da wohl immer etwas hinterher, billig gemacht und teuer verkauft ![]() gruss dieter
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#11
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#12
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#13
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Hallo StefanoPesente,
Meiner Meinung nach suchst Du einen Fehler, wo gar keiner ist. Ein Ruhe-Primärstrom (Kontakt geschlossen bzw. Halbleiter durchgesteuert) von 4A-8A bei Zündspulen ist völlig normal. Im Unterschied zu deiner Zündung (AQ205, ca. Bj. 89 ?) arbeiten heutige elektronische Zündungen entweder "getriggert" (d.h: der Primärkreis der Zündspule wird nur bei einer steigenden Flanke "kurzzeitig" durchgesteuert) oder steuern nur durch, wenn ein Drehzahlsignal vorhanden ist. Deshalb misst du bei diesen Zündanlagen keinen "Ruhestrom" mehr. Würdest Du die Zündspulen heutiger Motoren direkt an 12V anschliessen, würdest Du auch hier die 4-8A messen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#14
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Tja, dann bin ich ja beruhigt.
![]() Dann sehe ich es als Lehre an, schadet auch nicht. Ich glaub der Winter wird zu lang ![]() Aber lieber mal ein bisschen gesucht, als dann unerwartet am Wasser gestanden ![]()
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