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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2014, 19:54
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Standard Zündspule und Strom Volvo Penta

Hallo Leute,

hab heute mal meine Elektrik durchgemessen, da ich jedesmal wenn ich die Zündung eingeschaltet habe einen Spannungsabfall von 12,65 auf 11,9-11,7 Volt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündspule beim Einschalten 5,02A zieht,
das kann doch nicht normal sein.

Motor ist der AQ205A.

Hab hier auch schon öfter die Suche benutzt und nicht die Richtige gefunden.

Die restliche Elektronik weisst normalen Verbrauch auf, schliesse also einen Kurzschluss diesbezüglich aus.

1. Was hat eine Zündspule, mit eingeschalteter Zündung?
2. Was für eine Zündspule empfehlt ihr mir, besser, welche passt.

PS: Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe sind auch neu

Danke für die Hilfe
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Markus
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  #2  
Alt 10.02.2014, 21:14
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Standard

Ist bei stehendem Motor und kontaktgesteuerten Anlagen dieser geschlossen, dann fliesst da der Strom und 5 A ist da drin, hängt von der verwendeten Spule ab.
Bei elektronisch gesteuerten Anlagen ist es in der Regel so, das bei stehendem Motor kein oder nur ein sehr geringer Strom fließt.
Kommt also immer auf die Zündanlage an,

Ansonsten gibts ja auch noch was zum lesen,

https://www.google.de/search?q=z%C3%...IseT_AbixYGICQ

gruss dieter
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Geändert von diri (10.02.2014 um 21:27 Uhr)
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  #3  
Alt 10.02.2014, 21:29
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Der ÄQ 205 hat elektronische Zündung.
Max 1 Volt Spannungsabfall ist normal. Was hast du für ein Problem mit dem Motor?
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  #4  
Alt 11.02.2014, 00:31
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wenn der Motor E-Choke hat,
könnte es auch die Chokespule sein, die sich da auch bedient
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 11.02.2014, 05:48
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der ÄQ 205 hat elektronische Zündung.
Max 1 Volt Spannungsabfall ist normal. Was hast du für ein Problem mit dem Motor?
Problem direkt nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim Einschalter der Zündung den Spannungsabfall wie beschreiben von knapp einem Volt habe, das hat mir einfach sorgen gemacht.

Den Choke hab ich auch gemessen, der hat nur 0,6A, sollte also normal sein.

Was mich hald stört, wenn ich die Zündung anmache und der Radio mit Endstufe auf ganz normaler, eher leiser Lautstärke läuft, die Endstufe sofort abschaltet, da das System in Unterspannung geht.

Sollte ich nun eine neue Spule verbauen oder nicht?

Wenn ja, welche?
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Markus
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  #6  
Alt 11.02.2014, 12:58
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Ich würde jedenfalls die Musik nicht auf Zündungsstellung haben wollen.
Dreh den Motor mal mit geöffneter Verteilerkappe. Wenn sich das Rad und der mittlere Nocken gegenüberstehen ist der Transistor geschlossen.
Soweit drehen bis dies nicht so ist und erneut messen.
Geht nur mit Anlasser oder Kerzen raus und dann über den Prop.
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  #7  
Alt 11.02.2014, 13:12
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Ne, der Radio hat auch Dauerstrom, nur fällt die Spannung durch das Einschalten der Zündung dann soweit ab, das der Verstärker ausgeht.

Das Teste ich mal, was du beschrieben hast.
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  #8  
Alt 11.02.2014, 16:06
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So nun habe ich gemessen:

Wenn die Ausbuchtungen am Nocken stehen, also der Transistor geschlossen ist, dann fließen 5,09 A wenn der Nocken an der Kerbe steht fließt kein Strom.

Also ist die Zündung i.O. schließe ich daraus.

Aber ist der Wert von 5,09 A dann normal, hab das nicht gefunden im WHB
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  #9  
Alt 11.02.2014, 21:07
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5 Amp sind zu viel bei Zündung ein. Die elektronik frist fast garnix mehr.
Welche Leistung flist wenn die Zündspule abgeklemmt ist ??
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 11.02.2014, 22:38
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
So nun habe ich gemessen:

Wenn die Ausbuchtungen am Nocken stehen, also der Transistor geschlossen ist, dann fließen 5,09 A wenn der Nocken an der Kerbe steht fließt kein Strom.

Also ist die Zündung i.O. schließe ich daraus.

Aber ist der Wert von 5,09 A dann normal, hab das nicht gefunden im WHB
Hier gibts mal ein paar Werte gängiger Zündspulen usw., der Primärwiderstand ist hier der gefragte,

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/

Nun mal URI (nicht das Schweizer Kanton) anwenden, für Leute mit Formelumstellproblemen heißt es dann I = U/R , Strom = Spannung durch Widerstand, dann hat man den Strom in Ruhe der durch die Spule fließt.

Das da nun bei stehendem Motor tatsächlich auch reichlich Strom fließt hängt wohl damit zusammen, dass hier noch vorsintflutliche Technik aus den Anfängen der Transvestitenzündung aus den siebziger Jahren am wirken ist,
bei etwas modernerer Technik wird der Zündspulenstrom erst nach vorhandensein eines Drehzahlsignals geschaltet.

Bootstechnik hingt da wohl immer etwas hinterher, billig gemacht und teuer verkauft,

gruss dieter
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  #11  
Alt 12.02.2014, 05:52
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
5 Amp sind zu viel bei Zündung ein. Die elektronik frist fast garnix mehr.
Welche Leistung flist wenn die Zündspule abgeklemmt ist ??
Wenn die Spule abgeklemmt ist, dann hab ich nur meine Anzeigeintstrumente und den Rest der Elektrik, der in Summe auf 0,87A wobei der Choke davon schon 0,6 benötigt, also sollte an den Anzeigeinstrumenten und Fühlern kein Fehler vorhanden sein
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  #12  
Alt 12.02.2014, 06:52
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hier gibts mal ein paar Werte gängiger Zündspulen usw., der Primärwiderstand ist hier der gefragte,

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/

Nun mal URI (nicht das Schweizer Kanton) anwenden, für Leute mit Formelumstellproblemen heißt es dann I = U/R , Strom = Spannung durch Widerstand, dann hat man den Strom in Ruhe der durch die Spule fließt.

Das da nun bei stehendem Motor tatsächlich auch reichlich Strom fließt hängt wohl damit zusammen, dass hier noch vorsintflutliche Technik aus den Anfängen der Transvestitenzündung aus den siebziger Jahren am wirken ist,
bei etwas modernerer Technik wird der Zündspulenstrom erst nach vorhandensein eines Drehzahlsignals geschaltet.

Bootstechnik hingt da wohl immer etwas hinterher, billig gemacht und teuer verkauft,

gruss dieter
Sehr interessant, das werde ich heute gleich mal noch messen was die Spule an Widerstand hat.
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  #13  
Alt 12.02.2014, 07:12
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Hallo StefanoPesente,

Meiner Meinung nach suchst Du einen Fehler, wo gar keiner ist.

Ein Ruhe-Primärstrom (Kontakt geschlossen bzw. Halbleiter durchgesteuert) von 4A-8A bei
Zündspulen ist völlig normal.

Im Unterschied zu deiner Zündung (AQ205, ca. Bj. 89 ?) arbeiten heutige elektronische Zündungen
entweder "getriggert" (d.h: der Primärkreis der Zündspule wird nur bei einer steigenden Flanke
"kurzzeitig" durchgesteuert) oder steuern nur durch, wenn ein Drehzahlsignal vorhanden ist.

Deshalb misst du bei diesen Zündanlagen keinen "Ruhestrom" mehr. Würdest Du die Zündspulen
heutiger Motoren direkt an 12V anschliessen, würdest Du auch hier die 4-8A messen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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Alt 12.02.2014, 09:12
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Tja, dann bin ich ja beruhigt.

Dann sehe ich es als Lehre an, schadet auch nicht.
Ich glaub der Winter wird zu lang

Aber lieber mal ein bisschen gesucht, als dann unerwartet am Wasser gestanden
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Markus
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