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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2014, 11:33
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PMHM PMHM ist offline
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Standard Starterbatterie

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an den Batteriespezialisten.
Was haltet Ihr von Varta Batterien 90 AH für meinem Diesel
Gruß Holger
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  #2  
Alt 11.02.2014, 11:39
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Von Varta gibt es ca 5 Starterbatterietypen welche schwebt dir denn da vor?
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  #3  
Alt 11.02.2014, 11:45
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PMHM PMHM ist offline
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Das ist die Frage, welche soll man nehmen oder gibt es gleich gute für weniger Geld.
Gruß Holger
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  #4  
Alt 11.02.2014, 13:54
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haluterix haluterix ist offline
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Hängt ja ein bischen davon ab ob Dein Diesel 2,3 oder 23L Hubraum hat.

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 11.02.2014, 15:08
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hallo Holger,

google mal ein bisschen, da wirst du finden, dass die VARTA-Batterien gar nicht so gut abgeschnitten haben.
Ich bin deshalb auch vor einiger Zeit in Auto und Boot umgestiegen auf EXIDE Premium. Bis jetzt keine Probleme, bin sehr zufrieden.
Sehr gute Konditionen für mehrfach Bestellungen, wie auf dem Boot üblich, findest du u.a. online bei:
Joachim Zitterbart
Stuttgarter Str. 39
75179 Pforzheim
joachimzitterbart@yahoo.de
Tel.: 07231-5859605

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #6  
Alt 11.02.2014, 17:29
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Ich dachte an einer Varta F6 Power-Frame Black Dynamic 90 AH für mein om636.
Gruß Holger
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  #7  
Alt 11.02.2014, 17:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...also die günstigste von Varta...

da würde ich lieber eine andere, noch günstigere Batterie nehmen, sofern es die gibt.
Einen besonderen Grund in dieser untersten Starterbatteriekategorie eine Varta zu nehmen kann ich nicht erkennen.
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  #8  
Alt 11.02.2014, 17:51
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Ich dachte an einer Varta F6 Power-Frame Black Dynamic 90 AH für mein om636.
Gruß Holger
Nur als Info:
Für den OM636 reichen auch 60 Ah dicke aus.

Gruß Robert
__________________
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  #9  
Alt 11.02.2014, 17:54
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Habe mal bei herr g nachgeschaut, ne varta wird es nicht. holger
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  #10  
Alt 11.02.2014, 18:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@haluterix:
Zitat:
Hängt ja ein bischen davon ab ob Dein Diesel 2,3 oder 23L Hubraum hat
Unser Diesel hat 220L Hubraum. Welche Varta Black Dynamic nimmt man da eigentlich?
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  #11  
Alt 11.02.2014, 18:28
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Na von Varta gibts da nix, da brauchts schon den Fluxcompensator-Akku aus dem DeLorean.

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 11.02.2014, 18:33
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Da bleiben wir dann doch lieber bei der bewährten Pressluft...
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  #13  
Alt 11.02.2014, 18:40
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Tja, dann hast Du das mit den 220L ja ernst gemeint, da nehme ich mal meinen Vorschlag schnell wieder zurück!!
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  #14  
Alt 12.02.2014, 07:50
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Jo, die 220L waren ernst gemeint und wir haben zusätzlich quasi ein "Start & Stopp-System". Von daher müssen wir relativ viel Startenergie bereit halten.
Mit Batterie und E-Starter wäre das eher nicht so gut zu machen.
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  #15  
Alt 12.02.2014, 09:02
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
"Start & Stopp-System"
Lass mich raten - kein Wendegetriebe?
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 12.02.2014, 09:58
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...genau...
"Direkt-Antrieb", Umsteuerung plus indirekter Maschinensteuerung mittels Maschinentelegraf und kundigem, meist aufmerksamen Maschinisten...
Gruß
Friedhelm
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  #17  
Alt 12.02.2014, 11:37
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Frala Frala ist offline
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Für Fahrzeuge mit start & stoppfunktion gibt es extra AGM Batterien.

Die sind zwar teurer als herkömmliche aber zyklenfester.

Die werden ja auch von den Fahrzeugherstellern verbaut.

Die gibt es auch von Exide.

Mit einer ''normalen'' Batterie wirst du vermutlich nicht lange Freude haben.

Und Klick



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Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
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  #18  
Alt 12.02.2014, 13:31
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@Frala: die 220 Liter Hubraum von Friedhelms Motor sind kein Tippfehler.

@Friedhelm: Ich bin sehr dankbar, dass ich damit nicht manövrieren muß. Ich habe regelmässig größte Hochachtung von der Crew der "Greundiek", die mit so einer Maschine in einem sehr engen Hafenbecken (Stade) voller Yachten manövriert.
Gruß,

Jörg
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  #19  
Alt 12.02.2014, 14:20
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Hallo Jörg,
ich manöveriere damit öfters mal und wenn dann auch noch (meist beim Anlegen) viele Sportboote in direkter Nähe sind, geht die Herzfrequenz zum Teil deutlich nach oben.

Erschwerend kommt hinzu, dass keinerlei Kraft-Unterstützung für die Ruderanlage vorhanden ist, so dass man beim manöverieren kurbeln muss, bis der Arzt kommt.

Als Maschinist ist beim Manöverieren ebenfalls volle Konzentration gefordert, denn der Pressluftstart Rückwärts beim Stoppen sollte/muss ganz gerne beim ersten Mal klappen und darf dabei keine Unmengen an Pressluft kosten.

Wenn man dann wieder Sportboot fährt, merkt man deutlich, wie einfach diese Manöver dort sind.

Macht aber beides viel Spaß.

Gruß
Friedhelm
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  #20  
Alt 13.02.2014, 07:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frala Beitrag anzeigen
Für Fahrzeuge mit start & stoppfunktion gibt es extra AGM Batterien.
Die sind zwar teurer als herkömmliche aber zyklenfester.
Die werden ja auch von den Fahrzeugherstellern verbaut.
Die gibt es auch von Exide.
Mit einer ''normalen'' Batterie wirst du vermutlich nicht lange Freude haben.
Und Klick
Du bringst da einige Begriffe durcheinander!!!

Start/Stop hat nix mit AGM zu tun
Zyklenfester hat nix mit AGM zu tun
Teurer hat nix mit Zyklenfester zu tun
VRLA hat nix mit AGM zu tun

Ach ja... in dem Verlinken Wiki-Artikel steht auch viel Schwachsinn!!!!

"Gemeinsame Merkmale verschlossener Bleiakkumulatoren sind:

Der Elektrolyt ist eingedickt, also nicht mehr flüssig, dadurch ist es möglich, verschlossene Bleiakkumulatoren dauerhaft in Seitenlage zu betreiben, jedoch nur, wenn die Plattensätze vertikal angeordnet sind, um das rekombinierte Wasser aufzusaugen. Aufgrund der Kapillarwirkung ist bei horizontaler Lage der Plattensätze der Elektrolyt-Sättigungsgrad der oberen Schichten nicht gewährleistet. Bleiakkumulatoren können aufgrund der Sicherheitsventile nicht dauerhaft „über Kopf“ betrieben werden, da dann ein Austritt von Tropfmengen des Elektrolyten möglich wäre. ."


Wer findet den/die Fehler ????

Und da sagt man immer: "Lesen Bildet"
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No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #21  
Alt 13.02.2014, 18:51
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seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
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Hallo nimm ne Gelbatterie
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Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
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  #22  
Alt 13.02.2014, 21:40
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an den Batteriespezialisten.
Was haltet Ihr von Varta Batterien 90 AH für meinem Diesel
Gruß Holger
Hi Holger,
Varta hin oder Varta her, die kommen doch eh aus China?
Aber zu deiner Frage: Du schreibst von Batterien, also gehe ich davon aus, dass du eine 24V-Anlage hast. Ich starte seit Ewigkeiten meinen Diesel (354
sqinch) mit 2 55Ah-Batterien. Wenn dein Motor unter 200l Hubraum hat, sind 90Ah ein wenig überdimensioniert.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (13.02.2014 um 21:47 Uhr)
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  #23  
Alt 13.02.2014, 21:49
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Robert67 Robert67 ist offline
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Für so einen alten Schüttler wie den ollen OM 636 mit womöglich noch original Lichtmaschine und Regler nimmst du einfach eine beliebige Auto Batterie aus dem KFZ Handel.

Nix Gel, AGM oder sonst solche Spässe.

Lassen sich mit den ollen Standartlimas eh nicht vernüftig laden.
__________________
Gruss
Robert
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  #24  
Alt 14.02.2014, 16:29
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Als Maschinist ist beim Manöverieren ebenfalls volle Konzentration gefordert, denn der Pressluftstart Rückwärts beim Stoppen sollte/muss ganz gerne beim ersten Mal klappen und darf dabei keine Unmengen an Pressluft kosten.


Und wehe der Maschinist hatt die Flaschen nach dem befüllen nicht zugedreht......oder wie wird das bei euch geregelt?

Ich kenne das noch vom Panzer-allerdings mit kleineren Flaschen und zusätzlicher Batteriebank und natürlich auch weniger Hubraum...

Glück Auf!
Gunar

(...ich dacht auch erst es wäre ein Tippfehler...bis Woody schrieb das es keiner ist und den Link auf eure Seite mit dazuschrieb...)
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  #25  
Alt 14.02.2014, 21:25
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PMHM PMHM ist offline
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Nee Nee, ist ne Drehstromlichtmaschiene drauf mit Trenndioden für 2 Batterien.
Für den Spannungsabfall der Dioden ist ein 14,4 Volt Regler eingebaut.
Ich nehme eine Exide Premium 90 AH. Ich habe lieber etwas Reserve Strom zum anlassen.
Gruß Holger
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