![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an den Batteriespezialisten.
Was haltet Ihr von Varta Batterien 90 AH für meinem Diesel ![]() ![]() Gruß Holger |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Von Varta gibt es ca 5 Starterbatterietypen welche schwebt dir denn da vor?
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Frage, welche soll man nehmen oder gibt es gleich gute für weniger Geld.
Gruß Holger |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hängt ja ein bischen davon ab ob Dein Diesel 2,3 oder 23L Hubraum hat
![]() Gruß Hubert |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
google mal ein bisschen, da wirst du finden, dass die VARTA-Batterien gar nicht so gut abgeschnitten haben. Ich bin deshalb auch vor einiger Zeit in Auto und Boot umgestiegen auf EXIDE Premium. Bis jetzt keine Probleme, bin sehr zufrieden. Sehr gute Konditionen für mehrfach Bestellungen, wie auf dem Boot üblich, findest du u.a. online bei: Joachim Zitterbart Stuttgarter Str. 39 75179 Pforzheim joachimzitterbart@yahoo.de Tel.: 07231-5859605 Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte an einer Varta F6 Power-Frame Black Dynamic 90 AH für mein om636.
Gruß Holger |
#7
|
|||
|
|||
![]()
...also die günstigste von Varta...
da würde ich lieber eine andere, noch günstigere Batterie nehmen, sofern es die gibt. Einen besonderen Grund in dieser untersten Starterbatteriekategorie eine Varta zu nehmen kann ich nicht erkennen. |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den OM636 reichen auch 60 Ah dicke aus. Gruß Robert
__________________
![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal bei herr g nachgeschaut, ne varta wird es nicht. holger
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
@haluterix:
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Na von Varta gibts da nix, da brauchts schon den Fluxcompensator-Akku aus dem DeLorean
![]() Gruß Hubert
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Tja, dann hast Du das mit den 220L ja ernst gemeint
![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Jo, die 220L waren ernst gemeint und wir haben zusätzlich quasi ein "Start & Stopp-System". Von daher müssen wir relativ viel Startenergie bereit halten.
Mit Batterie und E-Starter wäre das eher nicht so gut zu machen. |
#15
|
||||
|
||||
![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
...genau...
"Direkt-Antrieb", Umsteuerung plus indirekter Maschinensteuerung mittels Maschinentelegraf und kundigem, meist aufmerksamen Maschinisten... Gruß Friedhelm |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Für Fahrzeuge mit start & stoppfunktion gibt es extra AGM Batterien.
Die sind zwar teurer als herkömmliche aber zyklenfester. Die werden ja auch von den Fahrzeugherstellern verbaut. Die gibt es auch von Exide. Mit einer ''normalen'' Batterie wirst du vermutlich nicht lange Freude haben. Und Klick
__________________
Gruß aus Nuthetal Frank ![]() "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." |
#18
|
||||
|
||||
![]()
@Frala: die 220 Liter Hubraum von Friedhelms Motor sind kein Tippfehler.
@Friedhelm: Ich bin sehr dankbar, dass ich damit nicht manövrieren muß. Ich habe regelmässig größte Hochachtung von der Crew der "Greundiek", die mit so einer Maschine in einem sehr engen Hafenbecken (Stade) voller Yachten manövriert. Gruß, Jörg |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich manöveriere damit öfters mal und wenn dann auch noch (meist beim Anlegen) viele Sportboote in direkter Nähe sind, geht die Herzfrequenz zum Teil deutlich nach oben. Erschwerend kommt hinzu, dass keinerlei Kraft-Unterstützung für die Ruderanlage vorhanden ist, so dass man beim manöverieren kurbeln muss, bis der Arzt kommt. Als Maschinist ist beim Manöverieren ebenfalls volle Konzentration gefordert, denn der Pressluftstart Rückwärts beim Stoppen sollte/muss ganz gerne beim ersten Mal klappen und darf dabei keine Unmengen an Pressluft kosten. Wenn man dann wieder Sportboot fährt, merkt man deutlich, wie einfach diese Manöver dort sind. Macht aber beides viel Spaß. Gruß Friedhelm
|
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Start/Stop hat nix mit AGM zu tun Zyklenfester hat nix mit AGM zu tun Teurer hat nix mit Zyklenfester zu tun VRLA hat nix mit AGM zu tun Ach ja... in dem Verlinken Wiki-Artikel steht auch viel Schwachsinn!!!! "Gemeinsame Merkmale verschlossener Bleiakkumulatoren sind: Der Elektrolyt ist eingedickt, also nicht mehr flüssig, dadurch ist es möglich, verschlossene Bleiakkumulatoren dauerhaft in Seitenlage zu betreiben, jedoch nur, wenn die Plattensätze vertikal angeordnet sind, um das rekombinierte Wasser aufzusaugen. Aufgrund der Kapillarwirkung ist bei horizontaler Lage der Plattensätze der Elektrolyt-Sättigungsgrad der oberen Schichten nicht gewährleistet. Bleiakkumulatoren können aufgrund der Sicherheitsventile nicht dauerhaft „über Kopf“ betrieben werden, da dann ein Austritt von Tropfmengen des Elektrolyten möglich wäre. ." Wer findet den/die Fehler ???? ![]() ![]() ![]() ![]() Und da sagt man immer: "Lesen Bildet" ![]() ![]() ![]()
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nimm ne Gelbatterie
__________________
Gruß Armin www.restaurantschieferturm.de Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt... ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Varta hin oder Varta her, die kommen doch eh aus China? Aber zu deiner Frage: Du schreibst von Batterien, also gehe ich davon aus, dass du eine 24V-Anlage hast. Ich starte seit Ewigkeiten meinen Diesel (354 sqinch) mit 2 55Ah-Batterien. Wenn dein Motor unter 200l ![]() Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (13.02.2014 um 21:47 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Für so einen alten Schüttler wie den ollen OM 636 mit womöglich noch original Lichtmaschine und Regler nimmst du einfach eine beliebige Auto Batterie aus dem KFZ Handel.
Nix Gel, AGM oder sonst solche Spässe. Lassen sich mit den ollen Standartlimas eh nicht vernüftig laden.
__________________
Gruss Robert |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Als Maschinist ist beim Manöverieren ebenfalls volle Konzentration gefordert, denn der Pressluftstart Rückwärts beim Stoppen sollte/muss ganz gerne beim ersten Mal klappen und darf dabei keine Unmengen an Pressluft kosten.
Und wehe der Maschinist hatt die Flaschen nach dem befüllen nicht zugedreht... ![]() Ich kenne das noch vom Panzer-allerdings mit kleineren Flaschen und zusätzlicher Batteriebank und natürlich auch weniger Hubraum... Glück Auf! Gunar (...ich dacht auch erst es wäre ein Tippfehler...bis Woody schrieb das es keiner ist und den Link auf eure Seite mit dazuschrieb...) |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Nee Nee, ist ne Drehstromlichtmaschiene drauf mit Trenndioden für 2 Batterien.
Für den Spannungsabfall der Dioden ist ein 14,4 Volt Regler eingebaut. Ich nehme eine Exide Premium 90 AH. Ich habe lieber etwas Reserve Strom zum anlassen. Gruß Holger |
![]() |
|
|