|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltzüge kürzen?
Moin Moin,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage an euch. Kann man den Schalt bzw. Gaszug einfach auf die benötigte Länge einkürzen und falls ja könnte mir jemand erklären wie man das am besten macht? Vielen Dank. MfG1 Alex |
|
||||
|
||||
Nein. Am besten verkauft man die langen Züge und kauft kürzere gebrauchte, das kostet im Idealfall nur Versand.
Felix
|
||||
|
||||
Hallo alatin01,
Züge kürzen geht nur mit Profigerät was sich aber nicht lohnt, kaufe dir am besten ein paar neue, dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe
|
||||
|
||||
Hallo Alex, liebe Grüsse an Dich und deiner Familie !
Das Problem ist, wie Ralf schon sagt, das man Profi-Werkzeug, Sprich Presszangen benötigt ! Eine für die Seele und eine für den Bowdenzug selbst. Es gibt auch Presszangen , mit Wechselbacken, dann könnte eine Zange genügen ! Das Problem sind aber auch die Endstücken, welche du dann als Rohlinge benötigt und so etwas habe ich nicht nicht gefunden. Wenn du so etwas nicht des Öfteren machen willst, lohnt sich diese Anschaffung keinesfalls und das Problem, mit den besagten Endstücken/Rohlingen besteht weiterhin ! PS: Meine Teleflexlenkung ist ja auch ein Bowdenzug, Diese zu reparieren war schon sehr Aufwändig !
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich würde nie auf die Idee kommen einen Schaltzug mit unprofessionellen Mitteln zu kürzen!!! Ich habe schon Boote gesehen, die plötzlich auf einer Kaimauer standen, nur weil der "verdammte" Rückwärtsgang nicht einrasten wollte........
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, genau aus dem Grunde habe ich ja vorher nachgefragt um zu erfahren ob es mit Hausmitteln machbar ist oder ob ich besser die Finger davon lasse.....und ich werde dir Finger davon lassen. DANKE für eure Antworten und für eure Hilfe. MfG Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Grüße ich hoffe euch gehts gut. Wir haben momentan noch ziemlich kurze Nächte mit der kleinen aber langsam finden wir den Rhythmus. Was machen die Tomosse....hab dein Päckchen noch immer nicht verschickt, Asche auf mein Haupt. Du kannst mir bestimmt nen tip geben wo ich fur meinen Motor nen Tillerarm auftreiben kann oder? Grüß Schön. LG Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst mal die herzlichsten Glückwünsche, "ALTER DADDY" Ich hoffe Euch geht es allen gut und Ihr habt nicht all zu viel, Schlaflose Nächte hinter Euch gebracht ! Mutter und Kind sind also, Wohlauf Ich brächte da ja erst mal Info, ob du noch Tomos fährst und wenn ja, könnte ich in der Garage schauen, ob ich noch 12mm Rund V2A zu liegen habe ! Gewindeschneider habe ich da und einen riesen Schraubstock steht beim Nachbarn ! Sollte also kein Problem sein, nach deinen Maßangaben einen Tillerarm anzufertigen ! Ich komm zur Zeit, zu rein Garnichts und zu aller Elend gesellte sich jetzt noch ein Umzug zur kmpl. anderen Ecke Berlins dazu. Jetzt habe ich allein ca.300,00€ Spritkosten und die doppelte Fahrzeit Nun, ist nicht zu ändern ! Schreibe mir mal deine Maße zum Tillerarm, dann nehme ich mir an einem WE mal Zeit Liebe Grüsse an Euch DREI und bleibt mir Bitte gesund !