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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.02.2014, 17:26
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Fast 180Grad Lenkspiel plötzlich

Hallo,

plötzlich habe ich soviel Spiel im Lenkrad.

Hab einen 60er Mercury dran und die Lenkung ging schon immer etwas schwer aber so leicht wollte ich jetzt auch nicht das sie geht.

Frage kann man das Spiel irgendwo einstellen, kann leider gerade nicht nachschauen oder ist es hier Sinnvoll sich nach einer neuen Lenkung umzusehen. Glaube Teleflex ist das, bin aber nicht Sicher.

Macht es evt. Sinn auf eine andere Lenkart umzusteigen, z.B. Hydraulik?
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 12.02.2014, 17:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hat sich irgendeine Befestigung gelöst?
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  #3  
Alt 12.02.2014, 20:31
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Jip Jip ist offline
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Erst geht die Lenkung sehr schwer, dann plötzlich leicht und 180 Grad Spiel, dann befürchte ich ist irgendwo was abgebrochen,..

Prüf doch mal ob sich hinten die Stange am Motor noch bewegt, wenn man das Lenkrad innerhalb der 180 Grad Spiel dreht. Wenn nicht wird ja im Lenkgetriebe oder der Lenkradbefestigung was nicht i.O sein. Wenn sie sich noch bewegt, muss ja hinten am Motor irgendwo der Grund liegen, weshalb der Motor nicht gleich mitgenommen wird, müsste zu finden sein.

Eine hydraulisch Lenkung ist natürlich komfortabler, insbesondere bei größeren Motoren, aber auch teurer.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #4  
Alt 13.02.2014, 02:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JoshuaTree,
wenn du Pech hast, sind jetzt die Zahnräder im Lenkgetriebe hin, wenn du Glück hast ist es nur das Lenkkabel, kann man leicht erkennen wenn man das Lenkkabel aus dem Getriebe ausbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 13.02.2014, 07:25
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dory dory ist offline
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Hallo JoshuaTree

Willkommen im Club

Ich habe zwar eine Penta und hatte einen OMC aber das Problem mit der schwergängigen Lenkung ist früher oder später bei allen aktuell.

Lenkung ausbauen, kontrollieren wo es harzt, dann Spiel im Seilzug kontrollieren - wenn notwendig Drehpunkte schmieren oder neu Büchsen etc. Lenkseil und -getriebe würde ich, Erfahrung lehrt, gemeinsam ersetzen. Wenn Dich die Kosten nicht abschrecken, gleich auf eine hydraulische Lenkung umstellen.

LG Wolfi
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  #6  
Alt 13.02.2014, 14:07
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Hallo,

danke für die Antworten.
Also das Spiel beschränkt sich auf das Lenkrad.
D.h ich kann das Lenkrad drehen bis zu einem Widerstand und ab da geht dann der Motor wieder mit dann der Einschlag auf die andere Seite erst mal 180Grad Luft und dann Widerstand gefolgt mit Lenkung. Da das Boot gerade im Winterlager ist kann ich nicht nachschauen.

Hatte die Hoffnung hier zu erfahren ob es da überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt und wenn nicht gleich ne neue Teleflex zu bestellen das ich wenn das Wetter besser wird gleich loslegen kann.
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Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 13.02.2014, 18:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo JoshuaTree,
wenn du Pech hast, sind jetzt die Zahnräder im Lenkgetriebe hin, wenn du Glück hast ist es nur das Lenkkabel, kann man leicht erkennen wenn man das Lenkkabel aus dem Getriebe ausbaut


Ralf sein Tipp wird wohl nicht der schlechteste gewesen sein.





Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 10.03.2014, 14:48
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Soooo....

jetzt hab ich die Ursache!

Am Ende des Lenkzugs ist eine fette Überwurfmutter womit der Zug festgeschraubt wurde. Dort ist ein Messinggewinde und das ist abgebrochen und zwar so gerade das man schon nicht mehr erkennen kann das es abgebrochen ist.
Dumm ist jetzt nur das die Hälfte des Gewinde in der Mutter noch drin ist und somit ein erneutes Anschrauben erst mal unmöglich ist.
Jetzt bräuchte ich eine Idee wie mann das abgebrochene Stück Gewinde aus der Mutter bekommen kann.

Andernfalls befürchte ich das ich den Zug komplett erneuern muss. Gibts denn diesen auch einzeln? Meine Googlesuche brachte nur Ergebnisse wo an die gesamte Lenkung kaufen kann, war jetzt auch nicht übermäßig teuer aber eigentlich einfach nicht notwendig. Mir würde ja schon diese komische Mutter reichen .
Hier hab ich ein Bild gefunden, das Gewinde links ist gemeint.
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Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 11.03.2014, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JoshuaTree,
wie kann man so ein Gewinde abbrechen ?
die Mutter wirst du in neu nicht einzeln bekommen
klemm mal die Mutter in einem Schraubstock ein, nicht zu stramm anziehen
Gewinde nach oben dann kannst du das Gewinde mit einem Schraubendreher als Meißel raus drehen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.03.2014, 09:49
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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@Ralf

das habe ich mich auch gefragt
Vor allem das ist ohne das ich irgendwie angedotzt wäre passiert.
Das Messing hatte wohl eine Materialermüdung. Mein Glück ist das auf dem Gewinde was vom Motorgehäuse kommt noch ein Adapter drauf war und nur der ist gebrochen.
Wäre das Gewinde das am Motor dran ist gebrochen wäre das ziemlich aufwendig geworden vermute ich mal.
Gut jetzt muss ich mal die ganze Strippe ausbauen und werde mein Glück mit Hammer und Meisel versuchen.

Danke erst mal bishier her!
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Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 12.03.2014, 11:36
yeki put yeki put ist offline
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Standard Gewinde aus Mutter herausholen

Hallo

Ich habe bei einem ähnlichem Proplem 3 Löcher durch die Mutter gebohrt, nur durch die Mutter und dann die Hülse durch die Mutter mit einem Durchsclag soweit zusammengestaucht, dass ich die Hülse herausnehmen konnte.
Bohrungen dia. 5-6 mm jeweils um 120° versetzt, jede zweite Schlüsselweite.
Hat prima funktioniert. Ev. zuvor Gewindehülse mit größtmöglichem Durchmesser aufbohren oder mit Dreikantfeile einfeilen damit sie sich leichter Stauchen lässt.
Gruß Hermann
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  #12  
Alt 25.04.2014, 11:16
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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So nun hab ich das Problem gelößt in dem ich die ganze Lenkwelle ausgebaut habe.
Leider war es nicht möglich das Stück Gewinde aus der Mutter zu entfernen. Das Gewindestück das darin steckt ist aus Messing und somit sehr spröde mit jedem Schlag brach ein Stück Messing ab.
Gut, nun bin ich ein Stück schlauer denn der Grund warum diese Schraube auf das Verlängerungsrohr aufgeschraubt wurd hat damit zu tun das der Tillerarm von der Länge nicht zum Motor passt. Nächste Woche Mittwoch muss das "Schiff" wieder vom Stapel laufen und einen passenden Arm werde ich wohl bis dahin nicht erhalten.
Jetzt frage ich mich wo ich so eine Schraube her bekomme bez. was dieses Tillerrohr für ein Ausengewinde hat um entsprechend danach suchen zu können.
Paralell werde ich mit aus USA ein Passenden Arm ordern da die Dinger hierzulande anscheinend aus Gold sind 157€

Weis jemand was das für ein Gewinde ist? und b. hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für diese art von Muttern.

Danke
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Gruss
Andreas
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  #13  
Alt 25.04.2014, 23:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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so richtig aber ich es noch immer nicht verstanden,
meinst du so ein Teil ?

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110671
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  #14  
Alt 27.04.2014, 23:38
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Genau das Teil dieses ist mir in der Mitte gebrochen und hat mir den ganzen Spass verdorbem !
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Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 28.04.2014, 01:35
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gut dann weißt du ja jetzt wo du das Teil bekommen kannst
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