boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2014, 21:03
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard Wärmetauscher 2-Kreiskühlung

Hallo zusammen!
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich die 1100,- Euro Listenpreis für den Einbaukit einer 2-Kreiskühlung (Martec) für meinen Yanmar 3GM auf ein erträgliches Niveau senken kann.
Könnte man einen entsprechenden Industrie-Standardwärmetauscher (Rohr oder Platten) verwenden wie sie für Wärmepumpen, Schwimmbäder etc angeboten werden? V2A ist klar, dazu die elekrische Pumpe, Schläuche, ein Ausgleichsbehälter (vom Auto?) - das sollte doch eigentlich machbar sein und preislich bei etwa 30% liegen...

Oder wie sehen das die Experten hier?

Bin euch für Tips und Anregungen dankbar!

Gruss
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2014, 21:42
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Nur so

Hallo
google dich mal durch

funktioniert

http://www.ebay.de/itm/like/11126198...s=true&viphx=1 (PaidLink)

Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2014, 22:40
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd
Danke für den Link. Ja - soetwas hatte ich auch gefunden. Dann werd ich dem mal nachgehen und ein wenig basteln...

Gruss
Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2014, 08:31
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Hallo clarino
genau diesen Wärmetauscher hab ich mir auch zugelegt. Ich will bei mir einen 2 Zyl-Volvo umrüsten, natürlich auch ohne 1000,- Teuronen auszugeben. Ausgleichsgefäß vom Schrottplatz, elektr. Umwälzpumpe in den Süßwasserkreislauf und die vorhandene Seewasserpumpe zum durchströmen des Wärmetauschers verwenden und dann wieder in den Auspuff einspritzen. Funktioniert aber leider so nicht, Motor ist schnell auf 100grdC. Obwohl der Wärmetauscher eine Wärmeleistung von 45KW hat, überhitzt der 15Ps Motor. Die Seewasserpumpe schafft so ca 8L/min, das ist viieeel zu wenig für den Wärmetauscher. Ich will jetzt einen 2. Wärmetauscher in Reihe schalten und eine elektr. Pumpe für den Seewasserkreislauf nehmen.
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2014, 08:47
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Danke für deine Anmerkung.
In meinem Boot war vorher ein alter Volvo Penta eingebaut mit einer nachgerüsteten 2-Kreiskühlung. Dort war es ähnlich wie von dir beschrieben: ab 2500 U/min stieg die Temperatur schnell an.
Ich nehme an, dass das mit der Leistung der elektr. Pumpe zusammenhängt. Der Wärmetauscher an sich sollte ja ausreichen. Die Serienmässig verbauten Tauscher sind ja auch nicht riesig aber der innere Kreislauf wird dort ja von einer Impellerpumpe versorgt, die am Motor angeflanscht ist und wahrscheinlich viel mehr fördert.
Wie ist es bei dir mit der Temperatur des äusseren Kreislaufes nach dem Wärmetauscher. Wenn dort das Wasser noch kühl ist, sollte es nicht am Tauscher sondern eher an der Durchflussmenge liegen - oder sehe ich das falsch? Die Kapazität des Wärmetauschers ist ja erst ausgereizt, wenn der äussere Kreislauf am Temperaturlimit ist und somit keine Kühlung mehr stattfindet. Ich denke, dass bei dir nur der innere Kreislauf heiss wird und somit auch die Kapazität des Tauschers noch Luft hat.
Gruss
Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2014, 10:25
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde noch eine kleine Zinkanode mit dem Wärmetauscher verbinden.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2014, 16:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.701
Boot: van de stadt 29
8.912 Danke in 4.710 Beiträgen
Standard

Moin
Mir scheinen die Schwimbadwärmetauscher auf der zukünftigen Frischkühlwasserseite,gegenüber den an Motoren üblichen,ein sehr geringes Volumen zu haben,zum ausgleich müsste die Srömungsgeschwindigkeit und da mit der Volumenstrom der Kühlmittelpumpe der einer Schwimbadumwälzpumpe entsprechen.
Weiters ist noch zu erfahren Auf welche Temperaturunterschiede und ob im Gegenstrom oder Gleichstrom bei welchen Volumenströmen sich die Nennleistungen beziehen.Tüffel ich, steht ja alles bei.Also wenn ich die Schwimbadseitigen Durchsatzvolumen betrachte habe ich so meine (rechnerrisch und aus Tabellen noch nicht valuierten)Bedenken ob das mit den kleinen Umwälzpumpen zu schaffen ist.Da muss man sicher einiges rumprobieren und den Wärmetauscher evt zweifach überdimensionieren.
gruss hein

Geändert von hein mk (14.02.2014 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2014, 18:12
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde noch eine kleine Zinkanode mit dem Wärmetauscher verbinden.
Aus was für einem Material ist denn der Wärmetauscher?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2014, 18:46
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Hein
Vielen Dank für deine Anmerkung.
Ja, das mit der Durchflussmenge ist mir auch aufgefallen. Gerade in Verbindung mit den beschriebenen Kühlproblemen. Ich denke, dass man es mit einer am Motor angeflanschten Impellerpumpe probieren müsste. Bei den elektrische Pumpen scheinen mit die Fördermenge und der Druck nicht ausreichend. Die förederleistung ist dort ja bei einem minimalem Druck angegeben. Wenn man bedenk, dass der komplette Motorblock + der wärmetauscher ausreichend durchströmt werden müssen habe ich da auch meine Zweifel.
Bei der angeflanschten Variante kommt noch hinzu das ja die Fördermenge und der Druck mit steigender Leistung oder Drehzahl des Motors auch ansteigen. Das ist bei der elektr. Pumpe ja nicht der Fall.
An der Grösse des Tauschers sollte es primär nicht liegen und ein 2. Tauscher bringt sogesehen ja noch mehr "Gegendruck" ins eh schon wackelige Systhem.

Ich habe es nicht eilig mit dem Einbau und werde deshalb auch noch nachdenken, lesen, fragen und irgendwann auch ans ausprobieren gehen...

Gruss
Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2014, 19:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.701
Boot: van de stadt 29
8.912 Danke in 4.710 Beiträgen
Standard

Moin Henry
Bei den normalen Impellerpumpen(Japsco u Co)muss man nach der Wärmerbeständigkeit der Neopren/Nitril-Impeller fragen denn gedacht sind die ja i.d.R für kühles Wasser und nicht unbedingt für Kühlwasser mit Frostschutzzusatz.
Bei meinem Jockel mit Einkreiskühlung(Segelboot) und zugegebenermaßen in die Jahre gekommener (Jabsco)Impellerpumpe(aber immer neue Impeller)stellte sich ab und an eine Schwäche ein,wenn auf Grund niedriger Drehzahl und Störung am Kühlwasseransaugweg,z.B. durch das Kielwasser vorbeifahrender Großschiffe,warmes Kühlwasser zur Pumpe zurückdrückte verlor die selbe ihre Förderleistung.Abgestellt habe ich das durch das Zwischenschalten eines Rückschlagventiles in die Druckseite.
Eine Kühlwasserpumpe mit Metallläufer wie bei fast allen Motoren üblich kommt mit den angestrebten 80°Kühlmitteltemperatur da besser klar.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2014, 20:21
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Hein
Das mit der max. Temperatur mit der die Pumpe laufen darf ist klar wobei die 80 Grad C. eigentlich kein wirkliches Problem sein sollten. In den Martec-Umrüstsätzen sind ja auch die Jabsco o.ä. Pumpen verbaut.
Mir ist nur nicht klar, was an der Geometrie der Tauscher gross anders sein soll. Mehr Austauschfläche kriegen die in diese Teile ja auch nicht rein und die Durchflussmenge ist mit den besagten Pumpen ja auch eher klein...

grübel grübel

Gruss
Henry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2014, 10:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.701
Boot: van de stadt 29
8.912 Danke in 4.710 Beiträgen
Standard

Moin Henry
Der Hinweis auf die Impellerpumpen erfogte wg.meiner Erfahrung die anderer Bootsbastler die da mit einen zusätzlichen Kühlmittelkreislauf eines Barkassenantriebs(6Zyl.Diesel)betrieben haben
Das mit den Übertragungsflächen wird wohl schon hinhauen wenn man die angegebenen Volumenströme erreicht,Getriebeölkühler haben auf der einen Seite ja ähnlich kleine Inhalte,wo rauf die Schwierigkeiten der jenigen zurüchzuführen sind die das schon ausprobiert haben kann man nicht beurteilen wen man nicht die gesammte Instalation gesehen hat.
Aber grundsätzlich sind z.B.motordrehzahlabhängig(angeflanscht oder Riemenantrieb) geregelte Pumpen immer besser als welche mit E-Motoren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.