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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2014, 21:18
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azzon azzon ist offline
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Standard Wie lange hält ein Motor Salzwasser aus?

Vielleicht eine blöde Frage:
Wie lange hält eigentlich ein Motor mit Einkreiskühlung Salzwasser aus,
bis er durchgerostet ist? oder sind die Materialstärken so dick, daß das Gehäuse und die Laufbuchsen von innen quasi nie durchrosten können?
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  #2  
Alt 12.02.2014, 22:08
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Welcher Motor,
wie wird er über die Saison betrieben,
wie alt ist er,
wo fährst Du damit



Gut gepflegte Einkreis gekühlte Motoren halten schon eine kleine Ewigkeit
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 12.02.2014, 22:23
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War allgemein gefragt, ist ja eigentlich schon ein Wahnsinn wenn man sich Salzwasser auf blankem Metall vorstellt.
Mein Motor ist ein Mercruiser 4,3L, ich habe nun begonnen ihn zu zerlegen und da schaut es innen in den Kühlkanälen schon sehr rostig aus. Das hat mich auf diese laienhafte Frage gebracht. Fahren werde ich mit dem Boot (hoffentlich bald wieder) hier um Mallorca, wird ein Salzwasserlieger werden. Da stell ich mir das regelmäßige Spülen auch ein wenig schwierig vor.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welcher Motor,
wie wird er über die Saison betrieben,
wie alt ist er,
wo fährst Du damit



Gut gepflegte Einkreis gekühlte Motoren halten schon eine kleine Ewigkeit
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  #4  
Alt 12.02.2014, 22:30
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Salzwasser ist meist erst böse in Verbindung mit Sauerstoff
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  #5  
Alt 13.02.2014, 07:45
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Wenn das Boot ständig bzw regelmäßig gefahren wird ist der Materialangriff gering. Bevor der Motor hops geht lösen sich eher alle möglichen Alu Teile am Boot von der Salzhaltigen Luft auf
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Gruß Christoph
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  #6  
Alt 13.02.2014, 12:37
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danke gut zu wissen, da kann ich mich dann ja nun den wesentlichen Dingen widmen
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  #7  
Alt 13.02.2014, 12:42
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oder umrüsten auf eine Zweikreiskühlung
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 14.02.2014, 17:56
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Opferanode nicht vergessen. Die richtige für Salzwasser.
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  #9  
Alt 15.02.2014, 00:03
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
danke gut zu wissen, da kann ich mich dann ja nun den wesentlichen Dingen widmen
die Abgasanlage sollte man aber immer im Auge behalten,
die geht als erstes kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 15.02.2014, 22:50
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Salzwasser ist meist erst böse in Verbindung mit Sauerstoff
Moin
Warmes Salzwasser mit reduziertem Sauerstoffgehalt ist richtig böse,da haben selbst einige als V4A bekannte Edelstähle Lochfraßprobleme,weil sich freie Chloride bilden.
gruss hein
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  #11  
Alt 16.02.2014, 09:06
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.. das hättest du meinem alten Volvo AQ 231 mal sagen sollen, vielleicht hätter er dann anders reagiert... und für seine Optik etwas getan!

...denn der war 20 Jahre im Salzwasser, davon 15 Jahre als Dauerlieger, und sah innen nicht anders aus als andere V8, die schon 20 Jahre verbaut sind... und den Hinweis "nur Süsswasser" als Umhängeschild trugen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 16.02.2014, 09:36
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. das hättest du meinem alten Volvo AQ 231 mal sagen sollen, vielleicht hätter er dann anders reagiert... und für seine Optik etwas getan!

...denn der war 20 Jahre im Salzwasser, davon 15 Jahre als Dauerlieger, und sah innen nicht anders aus als andere V8, die schon 20 Jahre verbaut sind... und den Hinweis "nur Süsswasser" als Umhängeschild trugen

so isses,

die Leute machen sich zu viele Gedanken (inkl. mir)!

Schauts mal wie die Boote in Urlaubsländern gewartet werden? Die ganzen Fischkutter, Sportboote usw.! (HR; GR; IT usw.), gar nicht, die pfeifen quasi drauf! (eigenboote nicht Charter) und die halten quasi ewig!!
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lg Manuel
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  #13  
Alt 16.02.2014, 09:52
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Stimmt schon, die gängige Praxis spricht wohl dafür. Wenn man aber nachdem man auf der Donau unterwegs war nun ans Meer übersiedelt dann macht man sich so seine Gedanken....
Alex
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  #14  
Alt 17.02.2014, 13:55
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich bin seit 45 Jahren mit Motorbooten unterwegs und habe weder hier im Inland und auch im Ausland noch nie gehört daß ein Innen-oder Außenborderblock durchgerostet ist. Schlimm aussehen tun die Kühlkanäle etc schon, aber unsere Wasser und Abwasserrohre zu Hause auch und die halten ewig.

Viel schlimmer sind die billigen murksigen rostigen Schrauben, Muttern,Schellen etc. etc.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #15  
Alt 17.02.2014, 17:52
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich bin seit 45 Jahren mit Motorbooten unterwegs und habe weder hier im Inland und auch im Ausland noch nie gehört daß ein Innen-oder Außenborderblock durchgerostet ist. Schlimm aussehen tun die Kühlkanäle etc schon, aber unsere Wasser und Abwasserrohre zu Hause auch und die halten ewig.

Viel schlimmer sind die billigen murksigen rostigen Schrauben, Muttern,Schellen etc. etc.

Mfg
Manfred

Manfred, der Vergleich hinkt
Zu Hause ist das Zuwasser in Kupper und das Abwasser meist in Kunststoff

Aber im Prinzip stimmt Deine Aussage
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  #16  
Alt 17.02.2014, 18:06
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Zitat:
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Manfred, der Vergleich hinkt
Zu Hause ist das Zuwasser in Kupper und das Abwasser meist in Kunststoff

Aber im Prinzip stimmt Deine Aussage
Neee,neeee, bei mir ist das Zuwasser in allerfeinsten 100 Jahre alten Bleirohren und das Abwasser in Keramik. Mein Abwasser ist so agressiv,
daß selbst diese Rohre Haarrisse und schlimmeres haben und sämtliches unterirdisches Ungeziefer ab meinem Abwasserrohr hin ist.

Mfg
Manfred
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