![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht eine blöde Frage:
Wie lange hält eigentlich ein Motor mit Einkreiskühlung Salzwasser aus, bis er durchgerostet ist? oder sind die Materialstärken so dick, daß das Gehäuse und die Laufbuchsen von innen quasi nie durchrosten können? |
|
||||
|
||||
![]()
Welcher Motor,
wie wird er über die Saison betrieben, wie alt ist er, wo fährst Du damit ![]() ![]() ![]() ![]() Gut gepflegte Einkreis gekühlte Motoren halten schon eine kleine Ewigkeit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War allgemein gefragt, ist ja eigentlich schon ein Wahnsinn wenn man sich Salzwasser auf blankem Metall vorstellt.
Mein Motor ist ein Mercruiser 4,3L, ich habe nun begonnen ihn zu zerlegen und da schaut es innen in den Kühlkanälen schon sehr rostig aus. Das hat mich auf diese laienhafte Frage gebracht. Fahren werde ich mit dem Boot (hoffentlich bald wieder) hier um Mallorca, wird ein Salzwasserlieger werden. Da stell ich mir das regelmäßige Spülen auch ein wenig schwierig vor. |
|
||||
|
||||
![]()
Salzwasser ist meist erst böse in Verbindung mit Sauerstoff
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Boot ständig bzw regelmäßig gefahren wird ist der Materialangriff gering. Bevor der Motor hops geht lösen sich eher alle möglichen Alu Teile am Boot von der Salzhaltigen Luft auf
![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke gut zu wissen, da kann ich mich dann ja nun den wesentlichen Dingen widmen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
oder umrüsten auf eine Zweikreiskühlung
|
|||
|
|||
![]()
Opferanode nicht vergessen. Die richtige für Salzwasser.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die geht als erstes kaputt
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Warmes Salzwasser mit reduziertem Sauerstoffgehalt ist richtig böse,da haben selbst einige als V4A bekannte Edelstähle Lochfraßprobleme,weil sich freie Chloride bilden. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
.. das hättest du meinem alten Volvo AQ 231 mal sagen sollen, vielleicht hätter er dann anders reagiert...
![]() ...denn der war 20 Jahre im Salzwasser, davon 15 Jahre als Dauerlieger, und sah innen nicht anders aus als andere V8, die schon 20 Jahre verbaut sind... und den Hinweis "nur Süsswasser" als Umhängeschild trugen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
so isses, die Leute machen sich zu viele Gedanken (inkl. mir)! Schauts mal wie die Boote in Urlaubsländern gewartet werden? Die ganzen Fischkutter, Sportboote usw.! (HR; GR; IT usw.), gar nicht, die pfeifen quasi drauf! (eigenboote nicht Charter) und die halten quasi ewig!!
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt schon, die gängige Praxis spricht wohl dafür. Wenn man aber nachdem man auf der Donau unterwegs war nun ans Meer übersiedelt dann macht man sich so seine Gedanken....
Alex
|
|
![]()
Ich bin seit 45 Jahren mit Motorbooten unterwegs und habe weder hier im Inland und auch im Ausland noch nie gehört daß ein Innen-oder Außenborderblock durchgerostet ist. Schlimm aussehen tun die Kühlkanäle etc schon, aber unsere Wasser und Abwasserrohre zu Hause auch und die halten ewig.
Viel schlimmer sind die billigen murksigen rostigen Schrauben, Muttern,Schellen etc. etc. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manfred, der Vergleich hinkt ![]() Zu Hause ist das Zuwasser in Kupper und das Abwasser meist in Kunststoff ![]() Aber im Prinzip stimmt Deine Aussage ![]()
|
|
![]() Zitat:
daß selbst diese Rohre Haarrisse und schlimmeres haben und sämtliches unterirdisches Ungeziefer ab meinem Abwasserrohr hin ist. Mfg Manfred
|