boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2014, 11:47
Benutzerbild von Ingoletti
Ingoletti Ingoletti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Trier
Beiträge: 55
Boot: Schlauchi Zeepter, Aluboot XPRESS
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Welches Boot&welcher Motor????

Hallo zusammeb, ich möchte mir gerne ein Boot zum
Angeln und zum a bissel Spaß haben zulegen. Ich brauche das Boot um von ihm zu angeln und weitere Strecken zurück zulegen. Ich habe zwei Boote zur Auswahl. Ein Schlauchboot von zeepter 330 lang oder ein GfK Boot 380 cm lang. Welches würdet ihr mir empfehlen und welcher Motor sollte es sein.

liebe Grüsse euer Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2014, 22:35
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
willkommen im Forum.
Da dir noch keiner aus der Trailerboote-Fraktion geantwortet hat, will ich das jetzt mal tun.......obwohl ich mittlerweile einen Stahlkahn fahre..
Deine Vorraussetzungen sind etwas schwierig, wie sollen wir da Tipps geben? Nur diese zwei Boote zur Auswahl? Nun gut, zum Angeln und ein paar kleinere Tagestouren mit der Kühltasche, reicht natürlich auch ganz prima das Schlauchboot. Das passt sogar mit Motor, zusammengelegt in den Kofferraum. (Ich hoffe nicht, du meintest ein RIB, mit GFK-Rumpf....?) und bietet somit die Möglichkeit, es leicht überall hin zu transportieren. Ich selbst hatte einen ZODIAC Fastroller 3,10m, mit 8PS HONDA, der war schon mit mir in Andalusien. Wobei der 8PS schon für zwei Erwachsene mehr als ausreichend für eine zügige Gleitfahrt war und mit 36kg auch noch sehr gut zu händeln.
Das GFK-Boot, mit 3,80m Länge, hat schon sein gewisses Gewicht, das liegt schon auf einem Trailer. Mehr Länge bedeutet auch immer besserer Lauf, da passt auch sicher wunderbar ein schöner 15PS drauf, dann fliegst du schon ordentlich. Zum Angeln sicherlich stabiler, mit Staufächern fürs Zubehör, etc.
Also, erst die Fragen, trailern oder nicht? Anhängerkupplung am Auto vorhanden? Slipgebühren im Auge? Stellplatz fürs Gespann?
Die Lust, immer mit Hänger durch die Gegend zu fahren und geeignete Slipstellen zu suchen, oder lieber an jeden x-beliebigen Strand das Schlauchboot zu Wasser lassen?
Da kannst du nun erst mal drüber nachdenken und dich dann äussern.

Viele Grüße, Thomas....
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2014, 22:54
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Nicht ganz unwichtig: Wo willst du fahren? Je nach Strömung, Wellen und Wind kommst du zu zweit und 8 PS eventuell nicht sonderlich weit und Spass macht das sicher auch nicht. Darfst du über 15 PS fahren?

Ich bin kein Fan von der Kombination: Schlauchboot und Angelhaken. Mir ist zwar noch nie was passiert, ICH fühle mich im GFK-Boot aber immer sicherer. Andere gurken ja auch mit nem Schlauchboot zum Angeln aufs Meer.

50cm mehr Länge sind auch nicht schlecht. Ein Boot ist irgendwie eh immer zu klein. Am GFK-Boot kannst du ggf. auch besser deine Ausrüstung anbringen. Je nach Boden (Luft-oder Holz) ist das GFK-Boot vielleicht auch kippstabiler.

Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2014, 08:50
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Ingo!Wie hoch ist Dein Budget?Und wie schon erwähnt, wo,wann,wie, etc. willst Du uffs Wasser.
Persönlich halte ich ein Gfk-Boot für das Angeln geeigneter.Ist halt die Phobie,daß Angelhaken in Schlauch=großes Loch= Untergang..
Schönen Tag erstmal.Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.