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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2014, 13:35
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Hallo erstmal,
mein Name ist Frank, bin neu hier und ich bräuchte mal einige Infos zu folgenden Motor

Motorenhersteller: Mercruiser Bj.98
Modell: 3.0
Antrieb: Alpha One
Leistung: 140
2- oder 4-Takter:4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0L064159

Ich habe den Motor wegen Wasser im Öl zerlegt und die Dichtungen getauscht. Nun bräuchte ich mal die Anzugsmomente vom Kopf und vom Abgassammler. Habe alle Schrauben und Stehbolzen gegen neue ersetzt !
Die Suche hatt für den Kopf 122 NM ergeben... ist das Ok?? und wen ja .. doch bestimmt nicht auf einmal.. oder doch ?? und vieleicht noch ein genauer hinweis zur reihenfolge wäre nett. Finde alles was ich über die Suche gefunden habe ein wenig verwirrent und hoffe so auf genaue Angaben die auf meinen Motor zutreffen. Über einen Hinweis zu einer Deutsprachigen rep Anleitung wäre ich auch Dankbar.
MfG Frank
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  #2  
Alt 13.02.2014, 13:49
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Guckst Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...iser26.html#/0

122 Nm Anzugsreihenfolge auf Seite 3A-24 (S.127 bei "boatinfo")
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #3  
Alt 13.02.2014, 20:17
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Lasse auch die Flächen planen sonst hast Du nicht viel Freude an der Reparatur.

VG

Stefan
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  #4  
Alt 14.02.2014, 03:57
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Erst mal Danke euche beiden...
ist das mit dem planen wirklich so wichtig ? mein Motor hatt erst 200 Betr.Std. runter und wie ich nachher erst festgestellt habe war der abgassammler schuld :-(
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  #5  
Alt 14.02.2014, 06:13
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Hallo,

das
hat mit den Betriebsstunden nun mal gar nichts zu tun.

Wenn die Kopfdichtung sowieso getauscht wird, sollte man auf jeden Fall messen, ob 5 BS oder 5000 BS.

Halte zumindest ein Haarlineal über den ZylinderKopf und Block, zulässiger Spalt war glaube ich 0,004 Zoll.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.02.2014, 06:33
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Ich nehme mal an das man da auch beide Flächen ( Block und Kopf ) machen läst ? Hatt jemand erfahrung was sowas kostet? Und muss der Block dafür raus ?
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  #7  
Alt 14.02.2014, 07:04
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Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
Erst mal Danke euche beiden...
ist das mit dem planen wirklich so wichtig ?
Dann prüfe mit einem Stahllineal und Fühlerlehre die Planheit des Kopfes.
Dazu Lineal Diagonal auf den Kopf legen und mit Fühlerlehre Spalt "abfahren",
gleiches mit der anderen Diagonale. Mercruiser gibt als max. Spaltmaß 0,15mm an.

Ist leider alles in Englisch:

Spezifikation Spaltmaß "Gasket Surface Flatness" findest Du im obigen Link
auf Mercruiser-Seite 3A-7 (Boatinfo S.109)
Wie man die Planheit prüft ist auf Mercruiser-Seite 3A-27 (Boatinfo S.129)
abgebildet und beschrieben.

P.S.: Und keine Angst !In der Regel ist ein Planschliff des Zylinderkopfes nicht
erforderlich (bin mal gespannt, wieviele "Haue" ich für diese Aussage bekomme ).
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Mit maritimen Gruß
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  #8  
Alt 14.02.2014, 08:55
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Hallo ,

den Block kannst Du erst mal vergessen.

Am Kopf wird auch nichts sein, hattest ja keinen Hitzetot.

Aber das mit dem Messen dauert 20 Sekunden.
Lineal auf den Kopf und mit einer Taschenlampe hinterleuchten.
Da sieht man sofort, ob etwas krumm ist.

Man kann so einen Kopf auch beim Anziehen krummziehen, daher messen, auch bei wenig BS.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 14.02.2014, 09:16
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
... Man kann so einen Kopf auch beim Anziehen krummziehen, daher messen, auch bei wenig BS.
Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
... Die Suche hatt für den Kopf 122 NM ergeben... ist das Ok?? und wenn ja .. doch bestimmt nicht auf einmal.. oder doch ?? ....
Hallo Frank,

die Frage hatte ich überlesen . Mercruiser macht leider über das Anzugsverfahren keine Angaben.
Da die Guss-Qualität der alten GM-Blocks übelster Sorte ist (sowas gibt's seit 40 Jahren in
Europa nicht mehr) empfehle ich dir den Kopf in mehreren Durchgängen in 20 Nm - Schritten
anzuziehen.
Dabei unbedingt die Anzugsreihenfolge (Spiral- bzw. Schnecken-Anzug von innen nach
außen) einhalten, wie es auch im Werkstatt-Handbuch (Seite 3A-24 / S.127 bei "boatinfo")
beschrieben ist.
Sage das nur, weil man machmal von "Über Kreuz anziehen" und ähnlichen Stilblüten hört .
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  #10  
Alt 14.02.2014, 11:33
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Danke erstmal an alle !!!
Das sind doch mal infos mit denen ich was Anfangen kann !!
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  #11  
Alt 14.02.2014, 14:51
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Habe oben unterm Dach das Originale Handbuch vom 120/140 er.
Da schaue ich gleich mal rein, wegen der Reihenfolge.

Habe aber gerade gegessen und kann mich nicht mehr bewegen.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 14.02.2014, 16:39
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Das Onlinehandbuch ist ja der Hammer

Gibt es sowas auch in Deutsch?


LG Tim
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  #13  
Alt 14.02.2014, 22:51
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Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Das Onlinehandbuch ist ja der Hammer

Gibt es sowas auch in Deutsch?


LG Tim
Nicht das ich wüßte !
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  #14  
Alt 15.02.2014, 07:34
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Oh Ja Deutsch wäre toll ..
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  #15  
Alt 15.02.2014, 09:38
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Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
Oh Ja Deutsch wäre toll ..
Mei Inglisch was wärie teribäll
Jes ai kenn dis
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  #16  
Alt 15.02.2014, 13:27
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Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
Oh Ja Deutsch wäre toll ..
Mei Inglisch was wärie teribäll
Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Jes ai kenn dis
Dafür jibbet jaa det -Forum !
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  #17  
Alt 15.02.2014, 14:35
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Zitat:
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Hallo Frank,

die Frage hatte ich überlesen . Mercruiser macht leider über das Anzugsverfahren keine Angaben.

Hallo Leute,

die alten Bücher sind die Besten.

Die Kopfschrauben werden Handfest, und dann in EINEM Gang durchgezogen, in der Reihenfolge auf dem Bild.

War mir auch nicht sicher und habe in einem alten Opel Kadett C Buch nachgeschaut.

Ich habe seinerzeit immer alle Schrauben mit 20 Nm vorgezogen, dann Vollgas hinterher.


Sollte es bei 3.0LX Köpfen, neueren Baujahrs, neue Erkenntnisse geben, muß das hier einer korrigieren !!!



Gruß Alex
Da war es genauso.
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  #18  
Alt 17.02.2014, 10:12
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die Frage hatte ich überlesen . Mercruiser macht leider über das Anzugsverfahren keine Angaben.
So, hab doch mal ein bißchen geforscht.
Da Mercruiser keine Angaben macht, hab ich mal beim 3,0l-VolvoPenta geschaut (ist dergleiche GM-Grundmotor).

Laut Werkstatt-Handbuch Volvo Penta 3.0GL&GS S.45

Progressiver (Spiral-)Anzug in 3 Schritten (von handfest) 47 / 88 / 122 Nm.




@Alex
Dein 2. Bild zeigt tatsächlich einen Über-Kreuz-Anzug des Kopfes. Ist das wirklich aus einem
Hersteller-Werkstatt-Handbuch ? Oder aus sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst" ? Weil,
kann ich nicht wirklich glauben . Aber lasse mich gerne verbessern .
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Alt 17.02.2014, 10:18
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Hallo,

das ist aus einem Opel Reparaturhandbuch aus den 70ern.

Querschnitt durch die Motortechnik, ...... war eigentlich das Beste, was es seinerzeit gab.



Gruß Alex
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