![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe da mal eine Frage zur Lebensdauer von Kunststoff-Reißverschlüssen an Bootsplanen. Kann mir da einer helfen? Wie lange halten diese Reißverschlüsse wenn sie ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wolfgang,
ich kann dir nur sagen seeeeeeeeeeeehr lange, ich habe ein altes Fahrverdeck auseinander geschnitten, Tenax- Knöpfe kamen in die Sammeldose, Reißverschlüsse rausgetrennt und den Stoff in brauchbare Stücke geschnitten. Reißverschlüsse und Stoff bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen und daraus Taschen für die Ablagen im Salon genäht. Nun kann ich die Schräge sinnvoll nutzen ![]() Die Reißverschlüsse sind noch immer top ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch hier gibt es m.W. große Qualitätsunterschiede
![]() Ich denke man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abhängig von der Qualität und der Abdeckung vor direkter Sonneneinstrahlung. Wenn Du was hochwertiges willst nur die RV von YKK verwenden. Die sind die teuersten und besten!
|
||||
|
||||
![]()
Unsere am Dach des Fahrstandes haben sich nach etwa 8 Jahren teilweise verabschiedet. Problem ist nicht die Verzahnung, sondern die Befestigung auf dem Trägermaterial.
Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank für Eure Informationen. Mein Reißverschluss hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel und hat sich jetzt verabschiedet. Brauch ich dann ja erst gar nicht bei der Versicherung als Sturmschaden einreichen, weil ist dann sicherlich normaler altersbedingter Verschleiß.
Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
10 Jahre ist schon sehr lange. Aber die YKK speziell für Persenning halten oft noch deutlich länger
![]() Habe meine Persenning jetzt nach 20 Jahren ausgetauscht. Gute Ersatzteile in Erstausrüsterqualität und gute Beratung habe ich hier bekommen - www.bootsknopf.de - kann ich nur empfehlen - seit ich mein Baby renoviere mein absoluter Lieblingsladen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Reißverschlüsse gehen durch die UV-Strahlung kaputt, aber eigentlich nur der Faden, mit dem die Spirale auf die Fahne genäht wird.
Wenn also der RV vor UV durch z.B. Überlappungen geschützt wird, hat er eigentlich das ewige Leben, wenn er nicht durch rohe Gewalt etc. kaputt gerissen wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange sie halten, weiß ich nicht.
Aber ein- bis zweimal pro Saison sprühe ich die Reißverschlüsse leicht mit einem Silikon-Schmiermittel ein - gab es mal billig bei Aldi in der Sprühdose - das Mittel ist geruch- und farblos. Was daneben geht, wische ich mit dem Putzlappen weg. Keine Rückstände auf den Planen. So gepflegt, laufen die Verschlüsse schön leicht und sind, wie ich glaube, auch weniger verschleißanfällig.
|