boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2014, 18:20
EmmaVIE EmmaVIE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe – ich hab ein Holzruderboot – was jetzt?

Hallo. Ich hab im Netz ein Ruderboot gefunden und es gekauft.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: herrichten oder als Deko verwenden.
Geplant war schleifen, lackieren und hin und wieder mal für einen Ausflug ins Wasser.

Hier ein paar Eckdaten zu meiner Galeere:

4m lang, 1.20 breit
Das boot beseht aus Planken – vermutlich sich 3 bis 4 Stück zu tauschen, da sie durch falsche Lagerung gerissen sind. Die Planken sind alle paar Zentimeter mit Kupfernieten befestigt.
Es ist keine Fichte – vermutlich Lärche.
Es gibt eine Metallplakette.
Lesbar ist:
Franz Wunder
Wörthersee
... .626
...1095
Bootswerft Franz Wunder gab´s von 1890 bis 1975 in Pörtschach. Im Netz habe ich einen Nachkommen gefunden, angerufen aber leider keine weiteren Infos bekommen.
Ach ja, der Name ist E M M A! (Goldfarbene Metallbuchstaben)


Zu herrichten:
Es ist sicher das schönste Holzruderboot auf der ganzen Welt .. *g
Aber! Stehen die Renovierungskosten in einem Verhältnis zum Wert?

Deko:
Im Moment steht Emma trocken auf meiner Terrasse. Soll sie einfach weiter verfallen?

LG
Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holzboot01.jpg
Hits:	186
Größe:	84,8 KB
ID:	514386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7102.jpg
Hits:	198
Größe:	139,4 KB
ID:	514387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holzboot02.jpg
Hits:	201
Größe:	79,7 KB
ID:	514388  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holzboot03.jpg
Hits:	196
Größe:	99,5 KB
ID:	514389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7099.jpg
Hits:	225
Größe:	105,3 KB
ID:	514390  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2014, 18:50
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Antworten ohne Ahnung zu deinen Vorkenntnissen und Möglichkeiten beim Bezug von Material:

Zu 1:
Nein

Zu 2:
Ja

Der Bau ist nicht eben mal einfach in Sperrholz zu machen und Massivholz ist ungleich anspruchsvoller (Dämpfen, Schmiegen etc.).
Dann wäre zu klären, ob der Unterbau (Spanten, Kiel) noch tragfähig ist oder ebenfalls ausgetauscht werden müsste. Dann wären wir mittlerweile beim Neubau mit Schablone.

Ich würd's lassen, ist ein Ruderboot..

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2014, 19:40
EmmaVIE EmmaVIE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Herzlichen Dank Peter,

Ich habe keine Ahnung von Booten, handwerklich eher Heimwerker als Handwerkerqualitäten.

Kiel dürfte OK sein, bei den Spanten bin ich mir nicht ganz sicher, die sind ganz dünn und vermutlich brüchig.

Jedoch habe ich mal folgende Punkte kalkuliert:
4 Planken tauschen:
Material: 100€
Arbeitszeit 10 Std.: 50 bis eher 100 € macht 500 bis eher 1000€
lackieren - hier wird Epifanes empfohlen; Liter 35 € - 10L: 350€
Diverses Kleinmaterial (Schleifpapier, Pinsel ...) 100€

das sind schon mal ca. 1500€ (meine Arbeitszeit zählt nicht)

Im Netz habe ich schon ein 7m Segelboot, restauriert um 3000€ gesehen ...

Was mir noch bleibt ist die Hoffnung dass es sich um ein altes Boot handelt.
Kann mir da jemand mit einem Baujahr weiterhelfen?

Wenn ich´s als Deko verwende, möchte ich mir eine spätere Restaurierung offen halten.
Womit soll ich lackieren?

LG
Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2014, 21:32
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mach mal Fotos von den Rissen. Wenn man da gut beikommt, ist es nicht unüblich, die Risse mit einer Oberfräse auszufräsen und dann mit Epoxy in den ausgefrästen Riss eine sauber eingepasste Leiste einzukleben. Anschließend verschleifen und in der Regel "gut ist". Macht aber nur Sinn, wenn die Planke ansonsten noch gesund ist.

Welche Farbe: Ich würde bei traditionellen natürlichen Öl-Lacken bleiben: Leinöl, Decksolje, Benar, Tonkinois oder ähnliches. Das paßt zum Baujahr.

Ob eine Restauration lohnt - ist alleine Dir überlassen. Du willst das Teil ja nicht verkaufen, da ist es dann zweitrangig, ob Du 20 oder 50 Stunden investierst oder 200 oder 2.000 EUR hineinsteckst. Holzbooteigner ist ein Hobby für sich, Holzbootbenutzer ist schon ein zweites Hobby obendrauf. Wenn Du gerne mit dem Teil rudern gehen willst, dann mach es fahrfertig. Du kannst es dann ja auch fahrfertig als Deko ausstellen.

Traditionelles Material gibt es bei http://www.toplicht.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2014, 22:13
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei einem 7m Segelboot das angeblich restauriert ist und 3000 Euro kostet hast du wahrscheinlich dann schon das nächste Boot, dass du nur noch als Deko irgendwo hinstellen kannst.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2014, 22:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Der Tod eines jeden geplankten Holzbootes ist es zu lange im Trockenen zu sein.

Ich finde das Projekt toll !
Aber Du kannst nicht in den Baumarkt gehen und aus dem ersten besten Lärchenholzzaunpfahl da was passendes schnitzen
Das sollte wirklich gut abgelagertes Holz der gleichen Herkunft mit identischer Restfeuchte sein, das da verwendet wird

Ich würde mich freuen wenn Du einen Restotread aufmachst und denke das wir Dir hier recht gut zur Seite stehen können.

Bei dieser Sache muss der Weg das Ziel sein.
Bist Du dazu bereit, fange an,
wenn nicht, pflanze Blumen rein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2014, 23:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
nicht böse sein, aber wenn Du wieder verkaufen möchtest sende mir bitte eine PN.
Meiner Frau verspreche ich sowas schon seid Jahren zum bepflanzen für den Garten.
Wo ich jetzt einmal dran bin, wenn jemand etwas nicht mehr schwimmfähiges aus Holz verkaufen möchte bin evtl empfänglich. Auch ein kleiner Stahlnachen wäre interessant.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2014, 08:55
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hm, nur mal so am Rande ohne die Risse gesehen zu haben. Schon mal an kalfatern gedacht?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2014, 09:03
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

So, wie das dort an der Wand steht, könnte man daraus mit einer nicht schwimmfähigen Restaurierung ein 1A-Bücherregal machen!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2014, 12:09
EmmaVIE EmmaVIE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Hesti
Ich bin zwar ziemlich ahnungslos was den Bootsbau betrifft, meiner Einschätzung nach ist bei Spalten von 1 Cm und mehr keine Chance.
Weiters sind bei einer Planke die Risse genau bei den Nieten.

Um die Planken zu tauschen fehlt mir das technische Geschick. Mit geraden Linien, einem rechten Winkel und einer Wasserwaage kann ich ja gerade noch umgehen.
Aber was da auf mich zukommt ist zu viel - die Planken sind in der Mitte breiter als am Bug/Heck und auf 2 Seiten schräg angeschnitten.

Die Planken sind alle 5 bis 6 Cm mit Kupfernieten befestigt.

Ich möchte nicht alles rausreißen und dann erkennen dass ich es nicht mehr wieder zusammen bauen kann.

Zur Info - der Vorbesitzer war Tischler und hat es die letzten 15 Jahre nicht angerührt weil ihm das Projekt doch zu aufwendig war.

LG
Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2014, 12:26
EmmaVIE EmmaVIE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier mal Fotos zu den Rissen und Details vom Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7103.jpg
Hits:	149
Größe:	136,2 KB
ID:	514530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7104.jpg
Hits:	159
Größe:	111,3 KB
ID:	514531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7105.jpg
Hits:	135
Größe:	116,6 KB
ID:	514532  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7106.jpg
Hits:	148
Größe:	134,7 KB
ID:	514533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7107.jpg
Hits:	153
Größe:	114,1 KB
ID:	514534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7108.jpg
Hits:	149
Größe:	149,5 KB
ID:	514535  

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2014, 13:14
EmmaVIE EmmaVIE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Alex,

Also das Segelboot unterhalb von 1935 würde mir schon sehr gefallen - aber ich bin derzeit weder für ein Segel-, noch Motorboot bereit.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...340?ref=search (PaidLink)

Das ist für mich nur eine Einschätzung über den Wert. Nein, meine Emma möchte ich nicht hergeben ...


@ 45meilen,
Danke für den Hinweis mit der Feuchte - das ist ein Grund mehr. Selbst wenn ich es schaffe alles perfekt zu beplanken und nach 2 Monaten reißen die Planken wieder wegen der Feuchte...
Da ist es besser einen Profi daran arbeiten zu lassen.

Bei dem Bild am Heck ist es deutlich zu sehen (vorletztes Bild DSC 7107) ist die Lamellenform zu sehen - das krieg ich nieee hin ...

@ Sunseeeker

Hallo Albert, nein ich möchte nicht verkaufen. Die Dekovariante war immer eine Option und ist für mich auch ok.
Ich werde mich nicht von Emma trennen.

Vielleicht ist eine Zille interessant für dich - siehe unterhalb:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=78322213


Bei uns sind Boote als Deko in Kreisverkehren - siehe unterhalb:

http://www.panoramio.com/photo/15992226

@ Monk

Hallo Holger, ich glaube da ist mit kalafatern nix mehr zu machen ...

@ Bomber
Hallo Philip - im Garten, Wind und Wetter ausgesetzt is das Boot sehr schnell zerfallen - das möchte ich Emma nicht antun.
Im Moment denke ich eher daran das Boot nicht weiter zu beschädigen und eventuell im Wohnzimmer aufzustellen.
Ich habe eine Raumhöhe von 4,1 m ...

LG
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.02.2014, 13:17
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaVIE Beitrag anzeigen
@ Bomber
Hallo Philip - im Garten, Wind und Wetter ausgesetzt is das Boot sehr schnell zerfallen - das möchte ich Emma nicht antun.
Im Moment denke ich eher daran das Boot nicht weiter zu beschädigen und eventuell im Wohnzimmer aufzustellen.
Ich habe eine Raumhöhe von 4,1 m ...

LG
Werner
Na genau das meinte ich doch!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2015, 02:01
oldiefan oldiefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 7
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo allerseits,
mal ein kurzer ganz persönlicher Beitrag zum Thema: mich stört einfach grundsätzlich der immer öfter zu lesende Gedanke: wenn ich das Boot restauriere, ist es dann mehr wert als es mich gekostet hat? Am besten noch unter Einrechnung der Arbeitsstunden? Wenn man die Sache so sieht, hat man und das Boot schon verloren! Unter diesem Gesichtspunkt darf man nur Riva's restaurieren - wenn man sichs denn leisten kann. Wie langweilig ist das denn? Solche Boote sind Zeitgeschichte, unwiederbringliche Werte. Sie als Deko enden zu lassen (falls noch restaurierbar) finde ich erbärmlich. Der Weg sollte das Ziel sein, die Restaurierung ein schönes Hobby oder mehr. Wenn man nicht schon vom Anschauen dessen was man geschaffen bzw. bewahrt hat eine große Zufriedenheit beziehen kann sollte man das sein lassen. Dann lieber einen Auto-Oldtimer restaurieren, da springt zur Zeit fast immer Gewinn dabei raus, und das ist schließlich der Sinn - oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.