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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2014, 15:18
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard Mercury 25PS 2T- 1985 nach Abbau UWT geht Handstarter nicht mehr anzuziehen- leer !

Hallo,

habe vor kurzem bei meinem 25PS 2-Takter aus 1985 u.a. das Unterwasserteil abgenommen um den Impeller zu prüfen.
Nach Zusammenbau muste ich heute feststellen dass sich der AB über Starterseil nicht mehr starten lässt.
Seil geht leer durch, d.h. Ritzel greift wohl nicht in Schwungscheibe.
Pinnenschaltung steht natürlich auf Neutral.

Habe sonst nichts mechanisch abgebaut.
Was könnte das sein ?
Wenn Gang auf F oder R steht kann ich über die Schraube die Welle drehen. AB hat Kompression.

Vermute die Anlasserwelle rastet nicht ein. AB war waagrecht gelegen für Demontage- hat sich da eine Feder gelöst ?

Bitte um "sachdienliche" Hinweise woran es liegen könnte.

Es ist die Serie 1984-1986 mit dem braunen Haubendekor. S/N938xxx
Danke

Christoph
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  #2  
Alt 15.02.2014, 00:19
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Hallo MAESTRAL,
kann gut sein, das da was verrutscht ist, baue am besten mal den Starter ab, dann wirst sehen, ob die Mitnehmer ausfahren wenn du am Seil ziehst
__________________
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.02.2014, 09:56
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Danke, werde mal die Starter-Unit abnehmen und die Mechanik checken.Hoffe dort ist nichts gebrochen.
Christoph
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  #4  
Alt 15.02.2014, 13:48
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so, Mitnehmer abgeschmiert und AB lies sich auch wieder starten.
Aber der Kühlstrahl kam nicht. Bin mir aber sicher dass der Mitnehmer vom Impeller fix montiert ist.
..und das Steigrohr wird auch sauber im Schaft geführt und kann fast nicht aus.
Wenn ich am Schlauch vom Kontrollstrahl reinblase habe ich keinen Wiederstand.
Müsste da nicht das Thermostat zu sein und ni hts durchlassen ?
Christoph
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  #5  
Alt 15.02.2014, 14:00
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Nö, auch bei geschlossenem Thermostat hast du beim Merc einen Kontrollstrahl.

Ich tippe darauf, dass das Steigrohr bei der Montage wieder rausgerutscht ist.
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gregor

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  #6  
Alt 16.02.2014, 00:28
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Hallo MAESTRAL,
kommt das Kühlwasser über Spühlohren oder aus einem Bottich zum Motor ?
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 16.02.2014, 09:16
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Ja, Ralf hat Recht, das könnte es auch sein. Impeller sind nicht selbstansaugend,
d.h. wenn aus dem Bottich, dann muss der Wasserstand höher als die Pumpe
liegen und nicht nur knapp die Ansauggitter bedecken.
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gregor

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  #8  
Alt 16.02.2014, 09:28
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hab Spülohren mit ordentlich Wasserdruck verwendet.
Leider ist das Steigrohr wegen verkleidung im unteren Uwt-Teil nach Einführung nur schlecht einsehbar
Überlege den Schaft am oberen Teil abzumachen, evtl sieht man dort das Steigrohr besser ?
Christoph
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  #9  
Alt 16.02.2014, 10:00
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Nee, mach das lieber von unten. Ist etwas frickelig, aber mit etwas Geduld...
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gregor

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  #10  
Alt 16.02.2014, 11:47
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Hab jetzt UWT nochmals abgabaut, Impellersitz gecheckt und wieder neu eingebaut. Das Steigrohr war schon etwas schief beim Herausnehmen.
Probelauf dann morgen, am Sonntag ist das nix... zumal es regnet

Info folgt.

Dank euch erst mal
Christoph
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  #11  
Alt 17.02.2014, 22:12
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Melde Vollzug. AB lläuft wieder wie eine EINS mit super Kontrollstrahl.
Steigrohr bei Montage wohl nicht sauber ausgerichtet. Das Frühjahr kann kommen für Testlauf mit Metzeler Raystar GT Schlauchi..
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