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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bälge prüfen/wechsel ?
Hallo zusammen
Ich habe einige Fragen an euch und bitte um Unterstützung. Ich habe gelesen,daß es nicht gut ist, wenn der Antrieb über längere Zeit hochgefahren ist. Welche Bälge sind davon betroffen . Wie kann man erkennen oder überprüfen, ob Bälge defekt sind ? was passiert zB. : Bei defektem Gelenkwellenbalg Bei defektem Auspuffbalg Bei defektem Schaltbalg ( Hintergrund : Mein Boot steht seit Oktober 2012 in der Halle, da ich im Mai 2013 einen Schlaganfall hatte und deshalb das Boot noch so steht, wie ich es abgestellt habe ).
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#2
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Alle Bälge sind betroffen
Ja wenn der Antrieb hoch getrimmt is dann sind alle Bälge voll auf Spannung, da kann man sich ja vorstellen das das nicht das Beste bist! Aber darauf würd ich persönlich garnicht so viel geben! Wenn der Auspuffbalg, reißt oder abrutscht ist das nicht so tragisch, aber deine Auspuffklappen im Geweih sollten funktionieren! Sonst droht im schlimmsten Falle Wasserschlag! Wenn der Getriebebalg reißt und das Boot im Wasser ist dann säuft es ab Denk auch an das Gimballager! Bin jetz mal davon ausgegangen das du einen Mercruiser hast Erkennen kannst du es ganz einfach, mach eine genaue Sichtkontrolle!
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Grüße Florian
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#3
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Bälge sollten getauscht werden wenn sie hart und / oder porös werden.
Wenn dauerhaft hochgetrimmt ist sind die halt dauerhaft auf Zug. Neuere stecken das noch ganz gut weg, ältere reißen u.U. irgendwann. Auspuffbalg defekt, erst mal nur lauter. Event. ist die Gefahr eines Wasserschlags erhöht. Gelenkwellenbalg defekt, recht schnell beginnende Korrosion am Kreuzgelenk und bald danach Schäden bis hin zum Wassereintritt ins Boot. Schaltungsbalg defekt, je nachdem wo auch Gefahr des Wassereintritts. Wenn Dein Boot über einen defekten Balg absäuft prüft die Vers. sehr genau wie alt die waren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Zuerst mal danke für die bisherigen Antworten .
Habe vergessen, zu erwähnen, daß es sich um einen Volvo Penta 4,3 GL und einem SX Antrieb handelt.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#5
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Zitat:
Na dann brauchst dich, wenn überhaupt, nur noch um den Antiebswellenbalg kümmern. |
#6
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Wie sollte der Antriebswellenbalg nicht aussehen?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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der Balg sollte nicht porös sein und keine Risse haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Er vergraut mit älterwerden Meist ist er dann schon hart, wenn nicht gar porös
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo zusammen
Hat vielleicht schon jemand seine Wechsel der Bälge dokumentiert , ( so ne Art Anleitung / Vorgehensweise ). Am besten wäre natürlich bei einem SX, gehen auch andere. Welche Werkzeuge benötige ich ,sollte ich wirklich wechseln müßen ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (15.02.2014 um 16:35 Uhr) |
#11
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Kuck mal hier rein!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 Aber sorry bei Volvo bin ich raus
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Grüße Florian
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#12
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Zitat:
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten . Danke
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#13
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bei volvo antrieben findest nicht viel, hab auch schon wegen meinem dp gegoogelt, aber da findest nix gescheites :-(
cularis hast schon gewechselt? eine frage ans forum: wenn der antriebsbalg wasser reinlässt(also nicht komplett einreist wie am foto), rinnt es hinten im motorraum in die bilge,oder?
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Sonnige Grüße Thomas |
#14
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Zitat:
Ja, es tritt dann u.U. irgendwann aus der Glocke aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Eine wichtige Frage ist mir gerade wieder eingefallen, da ich in den nächsten Tagen das Boot vom Depot holen werde .
Kann man eigentlich feststellen, ob der Antriebsbalg am SX Antrieb defekt ist, ohne daß man den Antrieb runtermacht oder muß dieser zwingend runter ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Das einfachste ist zuerst mal die Sichtkontrolle auf Risse o.Ä.
Dann folgt die Fühlkontrolle auf Geschmeidigkeit. Wenn 1 und 2 schon Beanstandungen ergeben, muss man den Rest nicht mehr überprüfen, sondern wechselt besser gleich. Gruß Volker |
#17
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Sieht man da gut hin ,oder bracht man dafur ein Endoskop .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#18
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Ich kenn deinen Volvo nicht; was siehst du denn von den Bälgen, wenn du an Land ganz hochgetrimmt hast?
Gruß Volker
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#19
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ein kleinen Teil sieht man vom Balg. Rest wie bereits geschrieben erfühlen. Wenns knochen hart ist beim zusammen drücken , ist es nicht mehr so dolle.
Post via Iphone
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#20
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Zitat:
vom Depot hole . Ich will dann gleich alles prüfen, deshalb die Anfragen schon jetzt .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#21
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Hey Chris,
Hast du deine Bälge jetzt mal selbst gewechselt, oder hat es die Werkstatt gemacht? Gruß Timo
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Gruß Timo |
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