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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2014, 19:24
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Standard Bälge prüfen/wechsel ?

Hallo zusammen
Ich habe einige Fragen an euch und bitte um Unterstützung.
Ich habe gelesen,daß es nicht gut ist, wenn der Antrieb über längere Zeit hochgefahren ist. Welche Bälge sind davon betroffen .
Wie kann man erkennen oder überprüfen, ob Bälge defekt sind ?
was passiert zB. :
Bei defektem Gelenkwellenbalg
Bei defektem Auspuffbalg
Bei defektem Schaltbalg
( Hintergrund : Mein Boot steht seit Oktober 2012 in der Halle, da ich im Mai 2013 einen Schlaganfall hatte und deshalb das Boot noch so steht, wie ich es abgestellt habe ).
__________________
Grüßle
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #2  
Alt 14.02.2014, 19:39
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Alle Bälge sind betroffen
Ja wenn der Antrieb hoch getrimmt is dann sind alle Bälge voll auf Spannung, da kann man sich ja vorstellen das das nicht das Beste bist!
Aber darauf würd ich persönlich garnicht so viel geben!

Wenn der Auspuffbalg, reißt oder abrutscht ist das nicht so tragisch, aber deine Auspuffklappen im Geweih sollten funktionieren! Sonst droht im schlimmsten Falle Wasserschlag!

Wenn der Getriebebalg reißt und das Boot im Wasser ist dann säuft es ab

Denk auch an das Gimballager!
Bin jetz mal davon ausgegangen das du einen Mercruiser hast

Erkennen kannst du es ganz einfach, mach eine genaue Sichtkontrolle!
__________________
Grüße

Florian
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  #3  
Alt 14.02.2014, 19:41
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Standard

Bälge sollten getauscht werden wenn sie hart und / oder porös werden.
Wenn dauerhaft hochgetrimmt ist sind die halt dauerhaft auf Zug. Neuere stecken das noch ganz gut weg, ältere reißen u.U. irgendwann.

Auspuffbalg defekt, erst mal nur lauter.
Event. ist die Gefahr eines Wasserschlags erhöht.

Gelenkwellenbalg defekt, recht schnell beginnende Korrosion am Kreuzgelenk und bald danach Schäden bis hin zum Wassereintritt ins Boot.

Schaltungsbalg defekt, je nachdem wo auch Gefahr des Wassereintritts.

Wenn Dein Boot über einen defekten Balg absäuft prüft die Vers. sehr genau wie alt die waren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 14.02.2014, 19:49
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Zuerst mal danke für die bisherigen Antworten .
Habe vergessen, zu erwähnen, daß es sich um einen Volvo Penta 4,3 GL und einem SX Antrieb handelt.
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  #5  
Alt 14.02.2014, 19:55
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Zuerst mal danke für die bisherigen Antworten .
Habe vergessen, zu erwähnen, daß es sich um einen Volvo Penta 4,3 GL und einem SX Antrieb handelt.

Na dann brauchst dich, wenn überhaupt, nur noch um den Antiebswellenbalg kümmern.
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  #6  
Alt 14.02.2014, 21:23
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Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen

Erkennen kannst du es ganz einfach, mach eine genaue Sichtkontrolle!
Wie sollte der Antriebswellenbalg nicht aussehen?
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  #7  
Alt 14.02.2014, 21:30
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der Balg sollte nicht porös sein und keine Risse haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 14.02.2014, 22:13
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Ja er sollte schön weich sein und nicht so z. B.
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Florian
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  #9  
Alt 14.02.2014, 23:16
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wie sollte der Antriebswellenbalg nicht aussehen?

Er vergraut mit älterwerden
Meist ist er dann schon hart, wenn nicht gar porös
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 15.02.2014, 16:28
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Hallo zusammen
Hat vielleicht schon jemand seine Wechsel der Bälge dokumentiert ,
( so ne Art Anleitung / Vorgehensweise ).
Am besten wäre natürlich bei einem SX, gehen auch andere.
Welche Werkzeuge benötige ich ,sollte ich wirklich wechseln müßen ?
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Geändert von cularis (15.02.2014 um 16:35 Uhr)
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  #11  
Alt 15.02.2014, 19:24
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Kuck mal hier rein!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

Aber sorry bei Volvo bin ich raus
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Grüße

Florian
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  #12  
Alt 16.02.2014, 16:37
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Hat vielleicht schon jemand seine Wechsel der Bälge dokumentiert ,
( so ne Art Anleitung / Vorgehensweise ).
Am besten wäre natürlich bei einem SX, gehen auch andere.
Welche Werkzeuge benötige ich ,sollte ich wirklich wechseln müßen ?
Leider konnte mir noch niemand sagen, welche Werkzeuge ( Zoll ? ) oder Sonderwerkzeuge ich für den SX benötige .
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten .
Danke
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  #13  
Alt 19.05.2014, 22:27
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bei volvo antrieben findest nicht viel, hab auch schon wegen meinem dp gegoogelt, aber da findest nix gescheites :-(
cularis hast schon gewechselt?
eine frage ans forum: wenn der antriebsbalg wasser reinlässt(also nicht komplett einreist wie am foto), rinnt es hinten im motorraum in die bilge,oder?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #14  
Alt 19.05.2014, 22:37
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
bei volvo antrieben findest nicht viel, hab auch schon wegen meinem dp gegoogelt, aber da findest nix gescheites :-(
cularis hast schon gewechselt?
eine frage ans forum: wenn der antriebsbalg wasser reinlässt(also nicht komplett einreist wie am foto), rinnt es hinten im motorraum in die bilge,oder?

Ja, es tritt dann u.U. irgendwann aus der Glocke aus
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  #15  
Alt 03.06.2014, 11:07
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Eine wichtige Frage ist mir gerade wieder eingefallen, da ich in den nächsten Tagen das Boot vom Depot holen werde .
Kann man eigentlich feststellen, ob der Antriebsbalg am SX Antrieb defekt ist, ohne daß man den Antrieb runtermacht oder muß dieser zwingend runter ?
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Grüßle
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  #16  
Alt 03.06.2014, 11:57
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Das einfachste ist zuerst mal die Sichtkontrolle auf Risse o.Ä.
Dann folgt die Fühlkontrolle auf Geschmeidigkeit.

Wenn 1 und 2 schon Beanstandungen ergeben, muss man den Rest nicht mehr überprüfen, sondern wechselt besser gleich.

Gruß

Volker
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  #17  
Alt 03.06.2014, 12:25
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das einfachste ist zuerst mal die Sichtkontrolle auf Risse o.Ä.
Dann folgt die Fühlkontrolle auf Geschmeidigkeit.

Wenn 1 und 2 schon Beanstandungen ergeben, muss man den Rest nicht mehr überprüfen, sondern wechselt besser gleich.

Gruß

Volker
Sieht man da gut hin ,oder bracht man dafur ein Endoskop .
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  #18  
Alt 03.06.2014, 13:44
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Sieht man da gut hin ,oder bracht man dafur ein Endoskop .
Ich kenn deinen Volvo nicht; was siehst du denn von den Bälgen, wenn du an Land ganz hochgetrimmt hast?

Gruß

Volker
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  #19  
Alt 03.06.2014, 14:05
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ein kleinen Teil sieht man vom Balg. Rest wie bereits geschrieben erfühlen. Wenns knochen hart ist beim zusammen drücken , ist es nicht mehr so dolle.


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  #20  
Alt 03.06.2014, 17:19
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich kenn deinen Volvo nicht; was siehst du denn von den Bälgen, wenn du an Land ganz hochgetrimmt hast?

Gruß

Volker
Bis jetzt noch gar nichts. Sehe es erst in ein paar Tagen, wenn ich das Boot
vom Depot hole .
Ich will dann gleich alles prüfen, deshalb die Anfragen schon jetzt .
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Alt 11.09.2016, 23:20
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Hey Chris,
Hast du deine Bälge jetzt mal selbst gewechselt, oder hat es die Werkstatt gemacht?


Gruß
Timo
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Gruß
Timo
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