|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An alle Dory oder Dreikieler Eigner.. Wie steht euer Boot auf dem Trailer..?
Ja Hallo...
Ich bin seit Sommer letzten Jahres stolzer Eigner einer Fletcher Dory 17 - Ich mag diese Dreikieler sehr gerne, wie sich wahrscheinlich vermuten lässt .....Nur beim trailern ärgert sie mich ein bisschen Ich möchte es unbedingt schaffen meine "kleine" alleine zu trailern aber das ist so fast unmöglich. Ich habe vier Kielrollen und zwei Heckrollen (Kurbel). Im vorderen Bereich zwei Langauflagen (Kurbel) für die seitlichen Kiele. Jetzt möchte ich als erstes einen Laufsteg am Trailer anbringen. Dann denke ich an Zentriehilfen, zusätzliche Rollen oder auch Langauflagen oder ähnliches... Wer mag ein Paar Bilder hochladen von seinem auf dem Trailer sitzendem Dreikieler und mir so evtl. weiterhelfen...???
|
|||
|
|||
Kielrollen nachrüsten
(Bist du zufrieden mit dem Boot) Ich kann dir folgendes dazu sagen wenn möglich würde ich noch Kielrollen nachrüsten z.b. die Halterung https so macht man aus einer zwei Kielrollen und auf höhe der vorletzten Kielrolle würde ich noch eine Seitenrollen links und rechts nachrüsten damit bleibt das Boot immer schön mittig auf dem Trailer die Langauflagen würde ich verkaufen die haben mich auch nur geärgert und dort auch Seitenrollen nachrüsten! damit sollte es dann wie Butter vom und auf den Trailer laufen. Du kannst auch einmal nachschauen ob die Kielrollen sich leicht drehen lassen und gegebenfals fetten du weist ja wer gut schmiert der gut fährt Gruß Markus Geändert von Effke1809 (21.02.2014 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Servus Markus...
Ja mit dem Boot bin ich im Großen und Ganzen zu frieden.. Ich habe jetzt die Langauflagen mal nach hinten versetzt neben den beiden Seitenrollen, ich weis aber nicht ob ich da mit dem Rumpf noch vorbei komme, da ich die Langauflagen nur ca. 2cm runterschrauben kann Vor der Anhängerachse wollte ich dann noch zwei zusätzliche Rollen (evtl. Kielrollen für die Seitenkiele) anbringen und ein Laufsteg wäre auch sehr hilfreich.. ...vorgestern war ich dann vorsichtshalber mal auf der Waage.. und.. 1090 kg...!!! ...ohne zusätzliche Rollen, ohne Laufsteg mit fast leerem Boot aber 24 Liter Sprit im Tank... Also nichts mit Optimierung da so wie so schon zu schwer...... So ein Shit...!!! Auflasten ist leider nicht möglich obwohl er eine 1300 kg Achse verbaut hat.. Ich habe mit Fiberline telefoniert und die Fahrgestellnummer durchgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass die Bremse und die Auflaufeinrichtung nur bis 1000 kg zugelassen ist... Reifen müssten dann auch neu.. Also entweder ich kauf mir nen größeren Trailer oder ich.... ...ich hab keine Ahnung........ Haste nicht zufällig nen 1300 - 1800kg Trailer im Tausch...... ?????
|
|||
|
|||
Das ist ja Mist das du den Trailer nicht auflasten
lassen kannst! Nein leider habe ich keinen 1300 Kg Trailer und meinen 1500kg verkauf ich nicht! Also ausschau halten und auf Schnäpchen hoffen Viel Glück bei der Suche wenn ich etwas sehe gebe ich dir bescheid!!! Gruß Markus |
|
|