|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gimble Ring gebrochen
Hallo,
bei meinem Boot (Mercruser 140 mit Z-Antrieb Jg.78 ) ist der Gimble Ring gebrochen . Der Z ist weg, wie muss ich weiter vorgehen? Um Inputs bin ich sehr dankbar. Gruss Armin |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie'der Z ist Weg ? Ganz weg, unter Wasser ? Taucherbrille und los gehts ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Boot steht auf dem trockenen.
Z habe ich abgeschraubt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte Cyrus nicht antworten,quäle ich später die Tasten. Don P |
|
||||
|
||||
Hallo !
War nicht als Scherz gemeint !? Ich kenn einen, der hat einen Stein erwischt und der Z war weg. Und zwar richtig weg, es hing nur noch die Transom drinn ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Mir hats mal den Gimble Ring weggerissen und mein Z hing nur noch am Balg. Gott sei Dank hat sich die Welle im Lager verklemmt sonst wäre er wohl auf Tiefe gegangen.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
um das Gimballager komplett zu entfernen,benötigt man einen speziellen Abzieher.Oder man bastelt sich etwas mit einer Gewindestange und Flacheisen. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachfolgend Bild mit Pos. 1 Don P |
|
||||
|
||||
Gimbelring würd ich nicht selbst ersetzten. Da muss man so ein "ekliges" loch in den Antrieb machen.
KLICK Grüsse aus der Zentralschweiz Christian[/url]
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian
|
|||
|
|||
Danke Leute für die Antwort.
Habe heute alles bis zur Steuerwelle abgebaut. Ich werde wohl nicht um so ein Loch herumkommen. Kann mir jemand sagen wo das genau gebohrt und wie gross es sein muss. |
|
Es gibt einen Satz mit Stopfen und einer Bohrschablone.
Aber ich persönlich würde den Motor ziehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Den Motor ausbauen, dass ist doch eine menge Arbeit? Von innen komme ich gut an das Loch wo der Lenkhebel durchgeht, mit dem Schlüssel kommt man aber nicht an die Schrauben. Da ändert doch auch der Motorenausbau nichts oder?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ein paar Beiträge oben hat Jemand beschrieben wie man das Gimbellager ausbaut. Ist das Lager gesichert oder kann man es einfach herausziehen? |
|
Das Lager ist nicht gesichert.
|
||||
|
||||
Dr Motorausbau sollte auch bei ungeübten Schraubern nicht viel länger als zwei Stunden dauern. Du brauchst nur die Schaltung aushängen,Auspuff trennen,Stecker abziehen Spritleitung trennen und den Anlasser und Massebänder abklemmen. Das wars und dann rausheben. Auf jeden Fall besser als Loch bohren.