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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2014, 09:18
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Standard Kreuzgelenk ausbauen.

Moin, ich habe da diesen Trööt gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...a+One+ausbauen

Geht es auch etwas genauer ?

Welches Spezialwerkzeug ?

Kann man das Improvisieren ?
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Viele Grüße Dieter
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  #2  
Alt 16.02.2014, 20:37
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da sollte man nicht dran improvisieren
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  #3  
Alt 16.02.2014, 20:52
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Bei 271 Nm auf die Gelenkwellen-Mutter gibt es auch nicht viel zu improvisieren.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 16.02.2014, 20:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei 271 Nm auf die Gelenkwellen-Mutter gibt es auch nicht viel zu improvisieren.


Gruß Alex
Ich würde dann mit 2x 100 und einmal mit 71 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel gibt nicht mehr her.
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 16.02.2014, 21:04
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Wenn alles planmäßig läuft brauchst Du

ne 1/2 Zoll Knarre mit metrischen und zölligen Nüssen und Inbussen,
ne 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerungen und kleineren Nüssen, eigentlich nur metr.
Drehmomentschlüssel ist gut, aber keine Bedingung

Handwerkliches Geschick und den üblichen Kleinkram wie Fett, Schraubenzieher, Schlüssel sollten nicht so weit weg liegen,
dann ist das eigentlich kein Zauberwerk
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 16.02.2014, 21:15
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Kann man das Improvisieren ?
Moin!

Zum reinen wechseln der Kreuzgelenke, bei Mercruiser, braucht man gar kein Spezialwerkzeug. Es genügt eine Schraubzwinge, zwei Stecknüsse und ein bis zwei Schlitzschraubendreher

Mit den Schraubendrehern die Sicherungsringe herausklipsen. Die große Nuß hinter, die kleine Nuß gegenüber liegend und mit der Schraubzwinge das Kreuz herausdrücken. Das ganze vier mal und dann rückwärts, mit neuen Kreuzen, wieder zusammen bauen.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 16.02.2014, 21:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ich würde dann mit 2x 100 und einmal mit 71 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel gibt nicht mehr her.

Zieh' 3x mit 90 Nm an, ......... dann brauchst Du nix umstellen



Gruß Alex
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  #8  
Alt 16.02.2014, 23:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Zum reinen wechseln der Kreuzgelenke, bei Mercruiser, braucht man gar kein Spezialwerkzeug. Es genügt eine Schraubzwinge, zwei Stecknüsse und ein bis zwei Schlitzschraubendreher

Mit den Schraubendrehern die Sicherungsringe herausklipsen. Die große Nuß hinter, die kleine Nuß gegenüber liegend und mit der Schraubzwinge das Kreuz herausdrücken. Das ganze vier mal und dann rückwärts, mit neuen Kreuzen, wieder zusammen bauen.
DAs wird nix.
Er bekommt das eine Gelenk an der großen mutter nich raus.
Da stört die Verzahnung.
es geht wenn er an zwei Zähnen mit dem Drehmel die Ecken weg nimmt.
DAnn braucht er nur das von dir beschriebene Werkzeug.
Und gleich schreien wieder einige....PFUSCH....
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 16.02.2014, 23:15
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DAs vom U-joint mein ich...
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  #10  
Alt 17.02.2014, 07:44
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das wird nix.
Er bekommt das eine Gelenk an der großen mutter nich raus.
Da stört die Verzahnung.

Moin Gordon!

Du irrst Dich. Hab ich vor einem halben Jahr so bei mir gemacht

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Alt 17.02.2014, 20:57
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Gordon!

Du irrst Dich. Hab ich vor einem halben Jahr so bei mir gemacht

Anhang 515218

Du hast nen Gen.II.
Ich bin von nem Gen.I ausgegangen...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 17.02.2014, 21:00
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Du hast nen Gen.II.
Ich bin von nem Gen.I ausgegangen...
Nee, ich glaub jetzt lieg ich falsch ... das isn Bravo.
Möglicherweise hast du recht und beim Alpha sieht das anders aus
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 17.02.2014, 21:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nee, ich glaub jetzt lieg ich falsch ... das isn Bravo.
Möglicherweise hast du recht und beim Alpha sieht das anders aus
Hab beim Gen.II selbst noch keins gewechselt, deshalb wollt ich nich streiten.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 17.02.2014, 21:11
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Hab nur nen Ölkanal gesehen und ging deshalb von Gen.II aus...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 17.02.2014, 21:14
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hab beim Gen.II selbst noch keins gewechselt, ...
Ich hab das auch schon mal bei Alpha One Gen.I gemacht, allerdings damals mim Rep-Satz und einem neuen U-Yoke. Daher mußte eh das ganze Paket raus und ich erinner mich leider nicht mehr, ob es auch ohne Ausbau gegangen wäre, nahm es aber an ... man wird halt älter
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 18.02.2014, 09:29
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[QUOTE= ... man wird halt älter [/QUOTE]

Du doch nicht Ingo
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  #17  
Alt 18.02.2014, 09:47
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Ich hatte auch schon mal ein Problem mit diesen Kreuzgelenk-Lagern.
Dann habe ich das alles ins Auto geladen um bin zu einer Landmaschienen-Werkstatt gefahren.
Die haben mir diese Lager in 5 Minuten ausgetauscht. Ich würde das jedes mahl wieder so machen.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #18  
Alt 18.02.2014, 17:35
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Paddy Paddy ist offline
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Bei Gen 1 & 2 muss definitiv die Kronenmutter ab, und der Strang gezogen werden.
Oder halt die Ecken entfernen..

Nur beim Bravo geht das ohne Zerlegen.
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Paddy
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  #19  
Alt 18.02.2014, 18:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Alpha One Gen. II



Gruß Alex
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