|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pallhölzer - woher und woraus?
Hallo,
ich will einen kompletten Schwung Pallhölzer kaufen und streifte dazu neulich durch einen Bau(-stoff)-markt. Da fand ich nur Kanthölzer mit maximal 98 mm Kantenlänge und außerdem nur Fichte, oder Tanne. Ist das Holz als Pallholz geeignet? Vor allem die Holzart? Oder ist es zu weich? Wo bekommt man geeignetes Holz? Beim Förster? Oder Schreiner? Ich hoffe, hier hat jemand einen brauchbaren Tipp ... Gruß aus dem Süden Hamburgs |
|
||||
|
||||
Moin Trommler,
ich habe mir immer alles zusammengesucht, was ich finden konnte. Bauhof, Holzhandel etc. Ich weiß nicht ob die Härte eher eine theoretische Frage ist. Viel wichtiger scheint es mir ausreichend Keile vorbereitet zu haben, mit denen Du das ganze Gebilde an die blöden Schrägen von so einem Boot anpassen kannst. Gruß Hadi
|
||||
|
||||
Such mal nach Firmen, die Verpackungen anbieten z.B. http://www.euroblock.com/
|
||||
|
||||
Hallo Trommler.
es kommt darauf an was du mit dem Pallholz machen willst. Am stabielsten ist meiner Meinung nach Leimholz, das habe wir bei der Feuerwehr als Pallholz. Wenn du da nur ein Boot von 1t abstützen willst reichen auch einfache Gerüstboolen. Gruß aus dem Norden Hamburgs Jörn |
|
||||
|
||||
Ich kaufe das meiste Holz beim ortsansässigen Sägewerk, oder im Holzfachhandel.
Welches Holz ist wohl nur eine Frage der Haltbarkeit bei Bewitterung, der Rest eine Frage der Dimension der Hölzer.
|
||||
|
||||
... vielleicht beim Zimmermann?
Bernd.
|
||||
|
||||
Erst einmal dürfte es im Holzfachhandel kein Problem sein dickere Dimmensionen zu bekommen,
zweitens ist ein 10 x 10 Kantholz durchaus sehr stabil. Was willst Du aufpallen ? Mit Kanthölzern die im Verbund gelegt werden lässt sich eigentlich jeder Dampfer aufpallen.
|
|||
|
|||
Ein 7,5-m-Motorboot - es wiegt rund 2t und liegt in der Halle.
|
|
||||
|
||||
Kein Problem solange die Konstruktion nicht wackelig ist hält das das Gewicht locker
|
||||
|
||||
Moin Segelboot?das Gewicht spricht da für.
Für Stützen reicht da 10/10Fichtenkantholz locker,wenn Quertäger vorgesehen sind kommt es Auf die Belastung und die Länge zwischen den Auflagern an,als Verstrebungen genügen auch Schalungsbretter und wie immer kommt es auf die Belastung die Geometrie und letztendlich auf die fachgerechte Verarbeitung an,denn schon beim annageln oder schraubeln einer Strebe an eine Stütze kann man elementare Fehler machen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Er schrieb Mobo
|
||||
|
||||
so stehen auch 6to sicher
|
|||
|
|||
Hihi, zwei Rundhölzer würden doch reichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm Buche; ist zäh Splittert nicht so stark Nicht teuer gibs beim HOLZHÄNDLER gruß uli |
|
||||
|
||||
Moin
Habe ich überlesen,ändert aber nichts an der aussage dass Fichtenholz ausreicht.Tja und Buche?viel Spass beim Versuch mal eben eine Strebe zu vernageln.Da mit baut man Treppenstufen und Möbel aber keine Bootslagergerüste oder Pallungen. gruss hein |
|
|