boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2014, 13:37
sy-lollypop sy-lollypop ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: on board
Beiträge: 4
Boot: sy-lollypop
Rufzeichen oder MMSI: HBY4744
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorkabel und Kabel am Motorpaneele

Guten Tag Boote – Forum Mitglieder

Wollte gutes tun und habe mich ganz blöd einen Kabelsalat eingefangen. Habe alle Motorkabel ausgewechselt die zum Motorpanelle führen und wollte dann verkabeln wie es im Handbuch steht… was nicht der Verkabelung entsprach wie sie vorher vorlag. Nun habe ich ein Wirr-Warr und kommte nicht mehr weiter. Lass drei verschiedene Handbücher um mich schlau zu machen, vieles Erfahren jedoch, keine Lösung verstanden. Ich brauche Hilfe. Kann mir jemand sagen wie ich den Rest der Verkabelung vornehmen muss damit alles wieder funktioniert. Der Motor läuft, doch habe ich keine Sensormeldungen, was ja verständlich ist da wohl so einiges falsch zusammen gesteckt war. Nun habe ich die Kabel der Sensoren wieder frei und starte von neuem noch mal….
Habe bestmöglich ein Schaltplan gestaltet und Bitte euch ganz freundlich um nützliche Informationen. In der Gegend hier ist gegenwärtig kein Fachmann aufzutreiben der für gutes Geld, gute Arbeit liefert. Es sind einige Fragen, wenn Unklarheiten auftauchen versuche ich gerne Auskünfte zu geben.
Ganz lieben Dank und freundliche Grüsse
SY-Lollypop


Fragen zu den Kabel am Motor:

1. Massekabel von Lichtmaschine und dem Wasserfühler, die an einer Schraube am Motor angeschraubt sind, könnten die auch auf den Anlasser selbst gezogen werden ? An die Schraube an die auch das Minus von der Motorbatterie führt ?
2. Ist es richtig das ein weiteres Massekabel für Oildruck und Motorpaneele Tacho an der Vorglüheinrichtung festgeschraubt sind ? Es ist nicht an derselben Klemme wie die Vorglühkabel von Zündschloss Pos. 5.
3. Benötigt es eine Sicherung oder sonst was in die Ladekabel von Alternator B+ zu den Batterien ? Dort ist ein Batterietrennschalter mit Pos. 0, 1, 1+2 oder 2 dazwischen gebaut.
4. Ich habe versehentlich 2,5 mm dicke Kabel für den Oildrucksensor verbaut. Funktioniert das System auch mit den etwas dickeren Kabel ? Lass später dann es müssten 1,5 mm dicke Kabel sein.


Fragen zu den Kabel am Motorpaneele

1. Wo und welche Kabel zusammen, von den Warnsensoren Oildruck, Kühlwasser und Ladekontrolllampe verkabeln ? Das sind ja nicht richtige Minuskabel die auf die Minuskabel Masse führen oder etwa doch ? Es war ein Relay eingebaut von dem aus die Vorglühkabel wegführten. Da waren auch Sensorkabel festgemacht leider habe ich keine Notizen mehr welche das waren. Das Relay hat 5 Steckstifte mit den Zahlen = 30/51 , 85, 86 , 87A , 87 wo und welche Kabel muss ich da anschliessen damit das Relay seinen Dienst tut ?
2. Ich möchte auch ein Relay einbauen das verhindert das der Motor wenn er schon läuft nicht noch mal gestartet werden kann. Wie muss ich das anschliessen damit es funktioniert ? Kann ich da ein gleiches Relay mit den gleichen Stiftsteckplätzen verwenden ?
3. Vorher war das Anlasskabel auf Zündschlosssteckplatz 2. Ich habe das Zündschloss durchgeschaltet und beim Starten hat Steckplatz 1,2 und 4 Strom. Kann ich die Starterrelaykabel somit auch auf Steckplatz 4 verschrauben ohne Probleme zu kriegen ? Die 4 ist auch grösser und scheint mir geeigneter zu sein als die 2.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2014, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo sy-lollypop,
schreibe doch mal was das genau für ein Motor / Boot ist, dann könnte man dir sicherlich leichter helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2014, 11:16
sy-lollypop sy-lollypop ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: on board
Beiträge: 4
Boot: sy-lollypop
Rufzeichen oder MMSI: HBY4744
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Tag ralfschmidt, super es doch geklappte, der Hilferuf wurde erlesen.... nebst einem Kabelsalat unter Deck, habe ich auch noch Mühe die Bedienung von Boote-Forum zu verstehen.

Habe den erstellten Kabelplan aller Kabel von Motor zu Motorpaneele wieder eingestellt. Die sind alle neu verlegt. Ich hoffe der ist verständlich.
Zu Deiner Frage: Mein Schiff ist zum Glück ein tolles Segelschiff mit einem zuverlässigen, alten Perkins 4.108 M (Baujahr ca.1984) Motor mit den original VDO-Instrumentenpaneele.

Habe heute morgen die Änderung der Massekabel gemacht. Massekabel Lichtmaschine, Motorpaneele (1) und Wasserfühler gehen jetzt vom Anlasser ab. Masse für Oildruck und Elektro. Abstellrelay von der Vorglüheinrichtung.

Gerne gebe ich weitere Auskünfte soweit ich das kann. Ganz lieben Dank vorab.
Grüsse sy-lollypop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabelplan Perkins 4.108 M und Motorpaneele.jpg
Hits:	1727
Größe:	90,6 KB
ID:	515228  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2014, 15:29
sy-lollypop sy-lollypop ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: on board
Beiträge: 4
Boot: sy-lollypop
Rufzeichen oder MMSI: HBY4744
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Freundliches hallo boote-forum Aktivisten,
möchte boote-forum nicht nur Nutzen wenn ich Infos suche. Vielleicht zum Glück kriegte ich keine von euch... das strengt die eigenen Hirnzellen an und die Freude am Erfolg ist genussvoller.
Jedoch, Konstantinos, A.Ionninon 207, Preveza, Demonstrierte mir gestern in seiner Garage wie ein Relay funktioniert (). Ja, mit dieser Erkenntnis konnte ich dann auch die richtige Kabel herausfinden an die Relay's. Auch die Kabel von Oildrucksensor und Wassertemperatursensor 1 und 2 sind jetzt richtig platziert. Kennt ihr das tolle Gefühl wenn ein Perkins 4.108 M startet und ein jedes Instrument an der Motorpaneele funktioniert ().
Vielleicht kann ich jemandem helfen der einen selben alten Motor mit alten VDO-Instrumente hat. Mein kreierter Kabelplan inkl. alle angeschlossenen Geräte Motorseitig und Instrumentenseite von meinem Perkins 4.108 M zu der Paneele steht zur Besichtigung frei. Trotz der Grossen Freude das wieder alles funktioniert.... ich bleibe beim segeln! Wünsche euch "fair wind", freundliche Grüsse sy-lollypop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	English Kabelplan Perkins 4.108 M und Motorpaneele.jpg
Hits:	937
Größe:	83,5 KB
ID:	516379  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.02.2014, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

schön das du es hinbekommen hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2020, 16:01
mikanic mikanic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2014
Ort: Schweiz, Winterthur
Beiträge: 13
Boot: 470er, H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Perkins 4108 neu verkabeln

Hallo zusammen auch ich habe eine perkins 4108 und muss ihn neu verkabeln. Das relais ist vorhanden auch das orginal schaltpanel abr ich weiss nicht wo welches kabel hin muss.. kann mir jemand helfen? Liebe grüsse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2021, 20:12
Benutzerbild von Torben
Torben Torben ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 84
Boot: Finnclipper 35
128 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen ,
ich habe hier ein Beispielfoto von einem Bauteil das am Perkins 4.108 unterhalb der Lima sitzt. Wofür ist dieses Teil? Kann da jemand helfen?

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05D8148E-A202-4423-AC16-6AED0A27C69C.jpg
Hits:	96
Größe:	54,7 KB
ID:	924051  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2021, 20:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zeichnung mit Teileliste

http://www.alberg37.org/Project%20DB...4-108parts.pdf
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2021, 20:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Beispielfoto von einem Bauteil

Gruß Torben
Ich kann nicht anders: Frag mal die Maus Oder eine Perkinswerkstatt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2021, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

sieht aus wie ein Magnetschalter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2021, 13:24
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Allen selbsternannten Bootselektrikern sie der gute Rat gegeben, bei allen Arbeiten die Hand erst dann einzusetzen wenn im Kopf klar ist, was bei einer fehlerhaften Ausführung der Arbeit, passieren kann und das Schmelz,- oder Automatik Sicherungen entsprechend der Kabelstärke, unvermeidbar sind.
Im aktuellem Fall fehlt diese am Anlasser Kl 30 zur Absicherung der + 12V führenden Leitung zur Versorgung der Armaturentafel
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2021, 13:53
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
das Schmelz,- oder Automatik Sicherungen entsprechend der Kabelstärke, unvermeidbar sind.
Im aktuellem Fall fehlt diese am Anlasser Kl 30 zur Absicherung der + 12V führenden Leitung zur Versorgung der Armaturentafel
Das erkennst du aus dem Foto eines Teils am Motorblock?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2021, 15:49
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

......und du erkennst das nicht ? dabei ist es doch ganz einfach, du musst nur lernen, zwischen den Zeilen zu lesen !.
Mal ohne Ironie, schaue mal auf den eingestellten Schaltplan, falls du dann selber "Schrauber" vom Beruf bist, ..,.,.,dann solltest du das auch sehen.....oder liegt an der fehlenden Brille
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2021, 16:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Da ist kein Schaltplan... Nur ein Foto von einem Teil am Motorblock, zu dem er wissen will, was das ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2021, 16:20
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

....und warum sehe ich eine Schaltplan ?, wie er im Beitrag 4, als Bild eingestellt ist .....liegt wohl Dach an deiner Brille .....,.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2021, 16:22
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Allen selbsternannten Bootselektrikern sie der gute Rat gegeben, bei allen Arbeiten die Hand erst dann einzusetzen wenn im Kopf klar ist, was bei einer fehlerhaften Ausführung der Arbeit, passieren kann und das Schmelz,- oder Automatik Sicherungen entsprechend der Kabelstärke, unvermeidbar sind.

Wie soll das funktionieren wenn die Selbsternannten nicht wissen was welches Teil ist oder verbaut ist, was sie tun und warum was und wie passiert wenn sie was verkehrt oder richtig machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2021, 16:50
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....und warum sehe ich eine Schaltplan ?, wie er im Beitrag 4, als Bild eingestellt ist .....liegt wohl Dach an deiner Brille .....,.
#4 ist vom 21.02.2014. Du schriebst vom aktuellen Fall. Der ist in #7 vom 4.6.2021 dargestellt. Brille?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2021, 17:03
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.708
Boot: Hille Roda 16
9.021 Danke in 2.480 Beiträgen
Standard

Moin Leute.
Schümpft doch nicht miteinander -(

Aber, weils gerade um Elektrik geht, weiss einer ausm Hut, wo man an nem Yamaha 3 Zylinder 2 Takter das Drehzahlsignal abgreifen kann / soll ?
Ist nur, weil ein DZM verbaut ist, aber nicht angeschlossen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2021, 17:16
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hallo Lippi
mbMn sollte es bei ein Yamaha graues oder grünes sein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2021, 17:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.708
Boot: Hille Roda 16
9.021 Danke in 2.480 Beiträgen
Standard

Danke Dir
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2021, 17:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Dreierlei hat sich herausgestellt:

1. menschmeier befolgt seine eigene Signatur nicht
2. menschmeier hat keinen Arsch in der Hose
3. bei menschmeier fehlt es zwischen den Brillenbügeln

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2021, 17:56
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

DANKE gleichfalls.....wer wohl keinen ARSCH in der Hose hat und wem wohl was zwischen den Bügeln fehlt, zeigt sich hier eindeutig. Denn es geht hier um einen, für alle Sichtbaren, Schaltplan, denn du nicht siehst, wundert mich aber auch nicht, bei deinem geistigen Diarrhö, den du hier von dir gibst
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2021, 18:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Eine Frage wieder nicht beantwortet...auf eine weitere die hier nix zu suchen hat nur mit vieleicht geantwortet...

Das passt nicht...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2021, 19:44
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.033
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Gunar bitte, welche Frage wurde denn nicht beantwortet ? und was mache ich hier falsch, nachdem ich einen konstruktiven Rat als ALT (70+) Schrauber, der ca. 55 Jahre ihm Beruf stand, gab.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.06.2021 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2021, 20:04
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 639
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
431 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Moin Zusammen ,
ich habe hier ein Beispielfoto von einem Bauteil das am Perkins 4.108 unterhalb der Lima sitzt. Wofür ist dieses Teil? Kann da jemand helfen?

Gruß Torben
Moin Torben,

das ist dein Drehzahlgeber. Hab ich an einem Mitsubishi Samofa auch so.


Gruß

Rolf
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.