boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2014, 13:44
sy-lollypop sy-lollypop ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: on board
Beiträge: 4
Boot: sy-lollypop
Rufzeichen oder MMSI: HBY4744
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorkabel und Kabel am Motorpaneele

Guten Tag Boote – Forum Mitglieder

Wollte gutes tun und habe mich ganz blöd einen Kabelsalat eingefangen. Habe alle Motorkabel ausgewechselt die zum Motorpanelle führen und wollte dann verkabeln wie es im Handbuch steht… was nicht der Verkabelung entsprach wie sie vorher vorlag. Nun habe ich ein Wirr-Warr und kommte nicht mehr weiter. Lass drei verschiedene Handbücher um mich schlau zu machen, vieles Erfahren jedoch, keine Lösung verstanden. Ich brauche Hilfe. Kann mir jemand sagen wie ich den Rest der Verkabelung vornehmen muss damit alles wieder funktioniert. Der Motor läuft, doch habe ich keine Sensormeldungen, was ja verständlich ist da wohl so einiges falsch zusammen gesteckt war. Nun habe ich die Kabel der Sensoren wieder frei und starte von neuem noch mal….
Habe bestmöglich ein Schaltplan gestaltet und Bitte euch ganz freundlich um nützliche Informationen. In der Gegend hier ist gegenwärtig kein Fachmann aufzutreiben der für gutes Geld, gute Arbeit liefert. Es sind einige Fragen, wenn Unklarheiten auftauchen versuche ich gerne Auskünfte zu geben.
Ganz lieben Dank und freundliche Grüsse
SY-Lollypop


Fragen zu den Kabel am Motor:

1. Massekabel von Lichtmaschine und dem Wasserfühler, die an einer Schraube am Motor angeschraubt sind, könnten die auch auf den Anlasser selbst gezogen werden ? An die Schraube an die auch das Minus von der Motorbatterie führt ?
2. Ist es richtig das ein weiteres Massekabel für Oildruck und Motorpaneele Tacho an der Vorglüheinrichtung festgeschraubt sind ? Es ist nicht an derselben Klemme wie die Vorglühkabel von Zündschloss Pos. 5.
3. Benötigt es eine Sicherung oder sonst was in die Ladekabel von Alternator B+ zu den Batterien ? Dort ist ein Batterietrennschalter mit Pos. 0, 1, 1+2 oder 2 dazwischen gebaut.
4. Ich habe versehentlich 2,5 mm dicke Kabel für den Oildrucksensor verbaut. Funktioniert das System auch mit den etwas dickeren Kabel ? Lass später dann es müssten 1,5 mm dicke Kabel sein.


Fragen zu den Kabel am Motorpaneele

1. Wo und welche Kabel zusammen, von den Warnsensoren Oildruck, Kühlwasser und Ladekontrolllampe verkabeln ? Das sind ja nicht richtige Minuskabel die auf die Minuskabel Masse führen oder etwa doch ? Es war ein Relay eingebaut von dem aus die Vorglühkabel wegführten. Da waren auch Sensorkabel festgemacht leider habe ich keine Notizen mehr welche das waren. Das Relay hat 5 Steckstifte mit den Zahlen = 30/51 , 85, 86 , 87A , 87 wo und welche Kabel muss ich da anschliessen damit das Relay seinen Dienst tut ?
2. Ich möchte auch ein Relay einbauen das verhindert das der Motor wenn er schon läuft nicht noch mal gestartet werden kann. Wie muss ich das anschliessen damit es funktioniert ? Kann ich da ein gleiches Relay mit den gleichen Stiftsteckplätzen verwenden ?
3. Vorher war das Anlasskabel auf Zündschlosssteckplatz 2. Ich habe das Zündschloss durchgeschaltet und beim Starten hat Steckplatz 1,2 und 4 Strom. Kann ich die Starterrelaykabel somit auch auf Steckplatz 4 verschrauben ohne Probleme zu kriegen ? Die 4 ist auch grösser und scheint mir geeigneter zu sein als die 2.

Geändert von sy-lollypop (16.02.2014 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2014, 15:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hallo, hier-könnte-Dein-Vorname-stehen,
erstmal herzlich willkommen im .
Doppelposts, wie dieser sind hier nicht gewünscht.
Zum fachlichen Aspekt: Es erscheint mir zielführend, einen elektro-handwerklich vorbelasteten Helfer hinzuzuziehen.
Massekabel können an beliebiger, jedoch leitfähiger Stelle am Motorblock befestigt werden.
Die dicken Lichtmaschinen- und Anlasserkabel werden in der Regel nicht abgesichert.
Größere, als erforderliche, Kabelquerschnitte schaden elektrisch nicht, mechanisch sollten Vibrationen bei zu schweren Kabeln und zu laveder Befestigung verhindert werden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.