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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorbereitung von Alu-Schweißnähten ?
Bin ja schon mittendrin' im Schweissen von Alu, funkt auch ganz gut, aber...
Es nervt mich ungemein, daß ich VA-Bürsten für die Hand und Maschine nur in einem eingeschränkten Sortiment bekommen kann und das auch noch mit meist langer Lieferzeit. Meine Frage wäre (einmal unabhängig von den Theorien...), kann man auch Stahldrahtbürsten zum vorbereiten der Schweißnähte verwenden. Natürlich mit Beachtung von abbrechenden Drähten, rostfreien Bürsten usw. Hat da jemand Erfahrung (!) ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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#3
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Ich möchte mich ausdrücklich für den Link bedanken.
Jeden Tag vorm WWW zu sitzen und seine eigentlichen Probleme nicht zu ergoogeln scheint der erste Schritt zur Trennung von Virtuality und Reality zu sein.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#4
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ich hab doch nur: "reinigen von aluminium schweissnähten" einegeben....
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#5
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manchmal liegen die einfachsten Ding zu nahe für die altersbedingte geistige Sehschärfe ...
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#6
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topfbürste aus v4a auf winkelschleifer.
holger
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jack of all trades - master of none |
#7
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das hatten wir schon mal besprochen,
aber, was schreibt der "autor" selbst ( ) ::::: Zitat:
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#8
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Oxidschicht mit Fräser im Fingerschleifer/Schnellläufer entfernen.(Am besten)
Auch gut mit Flex und sauberer Fächerscheibe. Bürste na ja besser wie nix. Wichtig ist, dass die Schnittkanten sauber und Riefenfrei sind!!(Drüberfräsen/ Schleifen) Aluminium ohne Luftspalt heften und schweißen!!! Schnitte vom Plasmaschneider gut abschleifen! Dickwandiges Aluminium mit Mischgas Argon /Helium schweissen. Kein Luftzug!!!! Bei Wurzelschweissung im Stumpfstoß auf der Wurzelseite eine kleine glatte und riefenfreie 45Grad Fase anbringen! Schönen Gruß an die Schweisserkollegen |
#9
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---> g.bull => zu viel theorie ist nicht "immer" gesund!
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#10
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Zitat:
Denn die Reste der Bürste bleiben im Alu stecken. Das ist nicht gut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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zuviel theorie
beim röntgen bist froh wennst auch a bissl was wissen tust |
#12
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Eigentlich wollte ich ja nur eine verläßliche Quelle für Bürsten haben, da danke ich Avivendi für das naheliegenste
Ich bereite so vor: - meist X-Naht mit 45 Grad Anlauffräser für 6-8 mm Platten, wenn nicht möglich (Platz) mit Schruppscheiben für Alu - die benachbarten Teile werden mit Fiberscheiben (16 oder 24) abgeschliffen. - Naht mit VA (VA2) Rundbürste oder mit Handbürste (VA2) noch einmal gebürstet, vorallem wenn in der Nachbarschaft geschweißt wurde und schwarzer Beschlag entsteht. - Die Topfbürsten (gewellt) haben keine Standzeit. Die Rundbürsten im Geradschleifer sind sau gefährlich (2 x Kabel abgerissen, da GS das Weite suchte bei Kanten) soweit so gut. Jetzt habe ich testweise eine gezopfte Tellerbürste (Stahldraht) auf der Flex verwendet. Dies funkt viel besser als die Rundbürste am Geradschleifer, auch bei der Führung über Kanten. Da war dann die Frage. Habe jetzt VA2 Scheiben und Tellerbürsten gezopft und nur 6 mm breit gefunden und bestellt. Ich denke das sollte gut funken. VA 4 Bürsten kamen mir bisher nicht unter, werde aber weitersuchen. Dann will ich noch eine Frage anschließen : Ich schaffe es nicht ,selbst bei einem verbleibenden Steg von nur 1-2 mm, durschzuschweißen. Das gelingt nur manchmal und meist nur kurz vor einem Durchbruch. Bisher schruppe ich einfach bis zur ersten Lage zurück und schweiße auf der anderen Seite. Material ist 5083. Hat da jemand einen Rat. (Schweißgerät Castolin/Fronius, 270A, Puls, 1,2 mm Draht 5083) Würe gerne ohne Spalt schweißen, wegen bessere Kontrolle der Geometrie.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#13
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fast vergessen: nahtstellen anfasen (wie g-bull richtig bemerkt hat).
ich mache das prinzipiell ab 4 mm bei stoßnähten beidseitig und zwar so, dass ein steg von ca 2 mm übrig bleibt. für grobes bürsten nur gezopfte bürsten verwenden. gewellte bürsten verwende ich nur für oberflächen die später schön sein sollen. beim bürsten ist es wichtig, nur mit geringem andruck zu arbeiten. starker andruck beschleunigt den arbeitsfortschritt nur unwesentlich, erhöht aber den verschleiss rapide. gewellte und gezopfte topfbürsten in v4a gibt es für kleine winkelschleifer als bosch-zubehör beim fachhandel (nicht im baumarkt!). holger
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jack of all trades - master of none |
#14
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Zitat:
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#15
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v4a bürsten????
warum? was soll dass bringen |
#16
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@g.bull,
hättest Du da noch einen Tip von wegen der o.a. Frage zum Durchschweissen ?
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#17
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Zitat:
Keine Eisenspuren im Alu.
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#18
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@ hakl
Versuch mal die Bleche beidseitig anzufasen. Aber nicht mit 45 Grad wie üblich sondern flacher.So etwa 60 Grad. So dünnst du dass Material etwas. Aber kein Schweissspalt! Steghöhe musst du probieren. Oder doch? Und zwar folgendermasen: Du besorgst dir VA Blechstreifen ca 1mm und ein aluflach mit gleicher Breite. Dann heftest du die Blechstreifen ubereinander als Badsicherung unter den Schweissspalt.So dass du dass VA unter der Naht hast. Aber ist nicht zu empfehlen, denn die Methode ist für einseitiges Schweissen gedacht.(Nahtflanken 15 Grad ohne Steg) und sehr schwierig denn dass VA darf nicht angeschmolzen werden und die Gefahr von Bindefehlern ist sehr gross. Das ganze wird meist beim WIG Schweissen gemacht. @ cyrus Eisenspuren...???? bei V2A V4A ist säurebeständiger als V2A aber des bringt da nicht soviel glaub ich mal. |
#19
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Dies war alles schon in diversen Testschweissungen durchgespielt
Das VA-Backing verwende ich bei kleinen Teilen am Tisch sowieso. Die 60 Grad führten leider meist immer zum Durchruch, abgestuft in den Ampere-Stärken, aber eine so richtig schöne Naht mit evtl. einem 2mm Wulst durchgehend auf der Rückseite war leider nie dabei.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#20
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klaus bitte;
die sogenannten "dichtnähte" möglichst beidseitig ausführen=> die schweisskanten bis auf 3-4mm (steg) anschrägen (ca. 60-70°), ohne luftspalt schweissen-> später die andere seite mit einer trennscheibe (sozusagen eine fuge) anflexen und gegenschweissen. |
#21
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Zitat:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
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